zoom b1x (vs. Korg Toneworks AX5B)

  • Ersteller rocking gunter
  • Erstellt am
R
rocking gunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Also:
Ich spiele seit ungefähr weihnachten e-bass und will mir mal ein multieffektgerät kaufen.
Hat jmd Erfahrung mit dem Zoom B1X ? https://www.thomann.de/de/zoom_b1x.htm
Evt. würde ich mir aber auch das toneworks AX5B kaufen, das hat allerdings kein netzteil, aber sonst is es auch ganz gut.
Schon mal danke im Voraus.:)
 
Eigenschaft
 
Wozu brauchst du denn ein MUltieffektgerät?
Ich sage dir mit all dem bisschen Erfahrung die ich bis heute sammeln konnte: Multis in der Preisklasse sind absoluter Schrott!
Ich hab mir auch eines gekauft. Es liegt seit sicher 4 Jahren ungenutzt in der Ecke und wird gaaaanz selten mal herausgeholt um zu Stimmen, wobei jedoch zwischen dem Stimmgerät in dem Zoom 708 welches ich habe auch immer ziemlich starke Unterschiede aufweist zu meinem Korg Tuner.
Man ist zumeist immer erschlagen was man ja für wenig geld alles an Effekten kriegen kann, aber nach etwas Zeit kotzt einen die leider häufig total unübersichtliche Menüführung und die schlechten Ergebnisse einfach an und man will gar nicht mehr damit arbeiten.
Gute Multis gehen schon stärker an die Geldbörse aber man merkt auch, dass qualitativ ordentlich draufgelegt wird. Dennoch sind da immernoch soooo viele Effekte dabei die teilweise einfach nicht zufrieden stellen, für die man aber dennoch Geld zalt. Mein Rat: Überleg dir ganz genau was du wirklich für Effekte brauchst und kaufe sie dir dann einzeln. Da hast du viel mehr Auswahl und kannst wirklich immer deinen favorisierten Overdrive, Delay etc kaufen und hast das was du brauchst und willst :great:
 
hmm, danke.
Bei Menüführung und so muss man sich halt bissl einarbeiten meistens, aber dann gehts ganz gut, hab ich gehört. Also ganz wichtig wär für mich nen overdrive (+ gain!), könntest du mir da was empfehlen... und nen octaver oder so hätt ich auch gern.
 
Für den Anfang reichen vielleicht die Harley Benton Dinger. Ich sehe, du spielst noch nicht lange, und vermute mal du bist Schüler. Da sitzt das Geld natürlich knapp, was auch überhaupt nicht schlimm ist, nur ich habe gerade bei Effekte gemerkt, dass Qaulität Geld kostet.
Mit den günstigen HB-Tretern kannst du für den Anfang glücklich werden. Ich würde dir aber eher dazu raten mal bei Ebay oder hier im Musiker-Flohmarkt zu gucken ob da jemand vielleicht einen Boss Overdrive vertickert.
https://www.thomann.de/de/boss_odb-3_bass_overdrive.htm
Wenn du ne richtig heftige, brutale Zerre haben willst, die wenn sie nciht zuu heftig eingestellt ist dir auch noch richtig Wumms am Bass lässt dann solltest du evtl mal das Big Muff ausprobieren und ggf. in der Bucht oder hier im Flohmarkt danach schauen um es günstiger zu ergattern.
Bei Octavern kenn ich mich aber leider gar nicht aus :redface:
Hast du die Möglichkeit einen am besten etwas größeren Musikalienfachhandel zu besuchen (sprich Musik-Service, Thomann, Musik-Produktiv, Musik-Schmidt, Musicstore etc etc etc) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben