Tonhöhe anpassen: Instrument -> Vocals

D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Hallo,

gibt es neben Cent-Pitchen noch andere
Möglichkeiten ein Instrument in der Tonhöhe zu verändern,
damit es besser in die Vocals passt?

Vielleicht ist es auch gar nicht nur das pitchen allein...
Kompressor, Eqing,...
Was sind denn so die Standards damit Vocals
und Instrumente mehr zusammengeschweißt klingen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab was gefunden:

Auto-Tune 8
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase Vari Audio
Celemony Melodyne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde sind alle Antworten falsch, weil diese Werkzeuge ja nichts anderes machen als pitchen.

Wie sollte man auch die Tonhöhe anpassen, ohne sie zu verändern.
 
Hi:hat:

Vielleicht muss man hier bisschen differenzieren.
Die Fragestellung hört sich für mich so an, als suchst du ein All in One Tool. Das gibts leider nicht. Das nennt sich Mischen:D

Tonhöhen zu korrigieren ist nur ein kleiner Teil, dass Instrumente zusammengeschweisst klingen. Ebenso das Timing. Das sind beides "Fehler" die man bei der Performance und dem Stimmen des Instruments im Idealfall verhindern kann, sodass eine weitere Bearbeitung diesbezüglich nicht nötig ist.
Dass die Instrumente gut zusammen arbeiten, sind mal die Pegelverhältnisse und auch das Panning der Instrumente sehr wichtig. Auch ein ausgewogenes Mass der Frequenzverteilungen der einzelnen Instrumente ist wichtig. Dafür ist ein EQ. Ebenso ist der Dynamikumfang und die Transienten wichtig. Dafür sind Kompressoren und Transientshaper. Auch der Raumanteil (Hall) ist wichtig, dass sich alles gut zusammenfügt, und eine Tiefenwirkung im Mix entsteht.
Bis hierhin kann man noch von Einzelbearbeitung der Instrumnente sprechen.
Will man die Instrumente aber wirklich zusammenschweissen, kann man sie zB gemeinsam in einer Subgruppe bearbeiten. (selbe Tools EQ, Kompressor, Hall, oder aber auch sättigungsTools, etc..). Oder aber du kannst auch mit Sidechaining sehr viel anstellen. Sodass ein Intrument in der Dynamik auf ein anderes Instrument reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben