Tonleitern die bestimmte Gefühle hervorrufen?

  • Ersteller Uber-Pea
  • Erstellt am
U
Uber-Pea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
20.02.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo

Gibt es Tonleitern, die sich gut eigenen um ein Lied für eine bestimmte Situation oder eine bestimmte Gefühlsrichtung zu komponieren?
Also z.B. für eine Gruselszene in einem Videospiel oder Film?
Wenn ja, wie heissen die, gibt es Beispiele, wo im Internet kann man beides finden?

Danke für eure Antworten
Gruß
uber-Pea
 
Eigenschaft
 
hey,
also allgemein kann man dazu sagen, dass dur tonleitern eher einen fröhlichen und moll tonleitern eher einen etwas traurigeren klang haben. man unterscheidet da so weit ich weiß zwischen 7 tonleiterarten:

ionisch Dur
dorisch
phrygisch
Lydisch
Mixolydisch
aeolisch Moll
lokrisch

das sind die kirchentonarten.
ich glaube zu wissen, dass die aeolische die normale moll und die ionische die normale dur ist.
gibt natürlich aber noch ein paar ableitungen.
hoffe das war was du wissen wolltest.
mfg

max
 
Spiel einfach mal
cdefgahc (ionisch)
defgahcd (dorisch)
efgahcde (phrygisch)
fgahcdef (lydisch)
gahcdefg (mixolydisch)
ahcdefga (äolisch)
hcdefgah (lokrisch)
das sind die 7 Kirchtonleitern für C-Dur
Welche gefühle sie ausdrücken musst du selbst entscheiden.
 
Danke das hilft mir ;)
 
darf man auch über akkorde sprechen?


also (für mich) der schönste akkord, den ich auch in fast jedem lied einbaue, ist der e-moll akkord. der drückt für mich alles aus, was irgendwie traurig ist.
 
onedevotee75 schrieb:
Ich hab noch nen Link für dich....

Hier wird versucht, die Stimmung der verschiedenen Dur und Moll Tonleiteitern zu charakterisieren....

http://www.gak-speyer.de/archive/musik/theorie/mu_0726-60.htm

Gruß
Chris

Dieser Link trifft aber nur zu wenn man in wohltemperierter Stimmung spielt, bei unserer reinen Stimmung unterscheiden die verschiedenen Moll- und Durtonarten sich untereinander nicht mehr
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Dieser Link trifft aber nur zu wenn man in wohltemperierter Stimmung spielt, bei unserer reinen Stimmung unterscheiden die verschiedenen Moll- und Durtonarten sich untereinander nicht mehr

Entschuldige mal, aber gerade wir spielen doch in der wohltemperierten Stimmung, wo jeder Tonabstand genau 100 Cent entspricht! Die reine Stimmung ist schon ein paar Tage länger "out" und klingt in unserem modernen Ohr mittlerweile sogar als "verstimmt"! Irgendwie hast du nicht wirklich viel Plan, oder? :-D

Hannes


PS: Buhuhuhuhu, das ist ja zun heulen, guck mal, was da in dem Link drinsteckt:

Eine Verallgemeinerung der vorstehenden Übersicht ist schwer, da Berlioz auch enharmonisch verwechselte Tonarten bei der Violine unterscheidet, was beim temperiert gestimmten Klavier unmöglich ist.
 
Es gibt ne reine Stimmung? Für alle Intervalle? Na endlich! :great:

Eigentlich sollten sich die Tonarten nur in den nicht-temperierten Stimmungen unterscheiden. Tun sie auch deutlich. Die Temperierte Stimmung hat man ja eingeführt, um in allen Tonarten spielen zu können.

Aber wenn ich ein Stück auf dem Klavier von G-Dur nach H-Dur transponiere, dann klingt das schon anders, und mein Klavier ist temperiert gestimmt! Ich wollts erst auch nicht glauben, aber wenn man genau hinhört, bemerkt man unterschiede. Auch auf digitalen Instrumenten, und die sind erst recht richtig gestimmt wie es heute üblich ist! Da muss es noch was anderes geben, was mal wieder keiner erklären kann, sowas wie einen Klang der absoluten Tonhöhe.
 
Ohje, jetzt kommt gleich wieder, dass die Erde ja eine Eigenschwingung hat und wir deshalb alle auf 432 Hz für den optimalen Hörgenuß stimmen sollten... :)

Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben