Tonrider Humbucker Split Telecaster

• Ersteller Ersteller Avalanche
  • Erstellt am Erstellt am
Avalanche

Avalanche

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.26
Kekse
1.852
Hallo, ich habe einen Tonrider Humbucker mit dem Farbcode https://tonerider.com/pages/pickup-wiring-colour-codes und den Standard Single Coil.

Ein Kabel funktioniert nicht richtig für folgenden Plan:

https://www.fralinpickups.com/diagram/hs-telecaster-with-partial-tap/

Potis auf 500K gewechselt und eines Push/pull um den Humbucker zu splitten.

Ein 500K -Widerstand, der parallel zum Steg-Pickup eingebaut werden soll, soll das Ton Poti auf den SingleCoil wie ein 250k Poti wirken.

Also Hot muss an den 3 way switch (in meinem Tonrider Fall red) und green an masse.

Black (innen Spule) hab ich jetzt an den Push/pull gelötet , aber white (andere innen Spule) muss wohin?

An Masse wie im Diagramm kommt kein Ton, nur wenn white black kommt ist halt normaler Humbucker Sound.

Black & white müssen zusammen an den Push/Pull Pot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 500K -Widerstand, der parallel zum Steg-Pickup eingebaut werden soll, soll das Ton Poti auf den SingleCoil wie ein 250k Poti wirken.
Davon kann ich auf dem Diagramm aber nichts erkennen. Der eingebaute Widerstand sorgt in dem verlinkten Plan dafür, dass die zweite Spule des Humbuckers beim Split nicht komplett kurz geschlossen wird.
500K erscheinen mir für diese Modifikation auch sehr hoch, deswegen habe ich mal Googles AI befragt:

Most users on the Seymour Duncan Forums recommend testing with a small, adjustable 10k trim-potentiometer to find your favorite sound . Once you find the sweet spot, you can swap it for a fixed resistor. Common values range from 2.2kΩ to 5.6kΩ. [1, 2, 3]
  • Low-value resistor (e.g., 1.2kΩ to 2.2kΩ): Keeps more of the second coil active. Adds more warmth, punch, and hum-cancellation.
  • High-value resistor (e.g., 4.7kΩ to 5.6kΩ): Cuts more of the second coil. Yields a brighter, twangy single-coil tone .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Ich verstehe das nicht bzw. so, dass es keinen Sinn macht: Beide Humbucker Spulen sind mit einem Anschluss an Masse. Die "Screw" Humbucker Spule ist "normal" verschaltet und damit immer aktiv. Die "Slug" Humbucker Spule geht
a) in der Push-Position nirgendwo hin, ist also nicht aktiv (="split"), weil kein geschlossener Stromkreis.
b) in der Pull-Position über einen Widerstand an Masse, ist also auch nicht aktiv, weil sie ja bereits mit ihrem anderen Anschluss an Masse ist (letztlich fällt nur über den geschalteten Widerstand die Spannung ab, die in der "Slug" Humbucker Spule vorliegt).

???

Fralin Humbucker haben oft '3-Conductor Leads'
Das weiße Kabel führt zum Start der Nordspule,
das schwarze Kabel kommt vom Start der Südspule und
das rote Kabel führt zur Verbindung der Enden beider Spulen im Inneren des PUs.
Wird das rote Kabel auf Masse gelegt, wird die Südspule kurz geschlossen, der Humbucker wird also gesplittet. Bleibt das rote Kabel unbenutzt, funktioniert der Tonabnehmer als Humbucker.
Wird - wie in dem Diagram - das rote Kabel über einen Widerstand an Masse gelegt, dann wird die Südspule nur teilweise kurz geschlossen (für den Teilstrom, den der Widerstand durchlässt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Ersteller
Vielen Dank schonmal.
Der Kondensator geht normal an Masse und der Widerstand geht an die Push/ Pull Ebene. Direkt daneben ist black. Wenn White auch an den selben Pin geht kommt Ton, aber egel ob push oder pull, klingt identisch.

Ist das ein 500K Widestand? Dann wundert mich das nicht. Der lässt nichts von dem Gitarrensignal durch.
Wenn Du den Widerstand dazu nutzen möchtest, den Wert vom Pot zu halbieren, dann musst Du den parallel zum Bridge PU verbauen. In dem Diagramm ist er in Serie mit der Südspule des Humbuckers verbaut.
Zum Splitten des Humbuckers musst Du den Widerstand gegen ein einfaches Kabel tauschen.
Um den Widerstand parallel zum Bridge PU zu verbauen - der nur für die Brige Position in die Schaltung eingreifen soll - musst Du die Verdratung für die PUs am 3 Way Switch ändern.
PU und Volume Pot Anschlüsse müssen vertauscht werden. Die beiden verbundenen Pins gehen jeweils an einen Tonabnehmer und die Einzelverbindungen ans Vol Pot.
Den 500K Widerstand verbindest Du dann mit Masse (z.B. Pot-Gehäuse) und dem freien Pin auf der rechten Seite (die für den Neck PU) des 3 Way Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Widerstand auch beim gesplitteten Humbucker greifen soll, würde ich der Einfachheit halber einen Zweiten verbauen. Dazu kannst Du die zweite Ebene vom Push/pull Pot verwenden. Du verbindest dafür zusätzlich den Neck PU Anschluss am 3 Way Switch mit dem mittleren Pin des Push/pull Pots. Den zweiten Widerstand muss dann genau so verbaut werden, wie er in dem Diagram auf der rechten Seite gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Der widerstand misst 475k
Sorry, aber das versteh ich nicht.
Im ersten Post schrieb ich: ...Push Pull soll den Humbucker splitten....
"Ein 500K -Widerstand, der parallel zum Steg-Pickup eingebaut werden soll, soll das Ton Poti auf den SingleCoil wie ein 250k Poti wirken."...
Warum der Widerstand am Push Pull , also am Humbucker hängt, versteh ich nicht. Steht so im Schaltplan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, aber da steht auch 'Partial Tap Resistor'. Die Erklärung dazu habe ich in #3 geschrieben.
Das, was du willst, sieht so aus:

TeleCoilSplitPotResistor.webp

Auf der Bridge Position ist in diesem Plan der Widerstand immer parallel zum PU, auf Middle- und Neck Position nur, wenn der Humbucker gesplittet wird.
Ein Partial Tap Resistor könnte auch noch verbaut werden, habe ich jetzt aber nicht mit eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Fralin Humbucker haben oft '3-Conductor Leads'
Das weiße Kabel führt zum Start der Nordspule,
das schwarze Kabel kommt vom Start der Südspule und
das rote Kabel führt zur Verbindung der Enden beider Spulen im Inneren des PUs.
Danke! Das war die mir fehlende Info.

• Ersteller
Ganz lieben Dank erstmal!
Das sieht jetzte wieder janz anders aus.
Hab den Push Pull Poti so verlötet und den Toggle so gelassen, weil da die Belegung stimmt. Hals links, Bridge rechts und in der Mitte zusammen.
Der Toggle soll hier andersrum als bei gewöhnlichen Teles eingebaut sein :)
Also Potis Links + Toggle rechts.
Sorry für das Durcheinander.

Stand jetzt: Humbucker Ton kommt nur wenn "pull". Kein Ton bei "push".
Der Draht vom Widerstand zum Toggle unterbricht alles im Humbucker.

IMG_9221.webpIMG_9222.webp

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Draht vom Widerstand zum Toggle unterbricht alles im Humbucker.
Da die Kabel am Switch nicht vertauscht wurden, funktioniert das auch nicht. So wie es jetzt ist, hast Du den parallelen Widerstand nur beim gesplitteten HB und nur in der Neck und Middle Position in der Schaltung. Du hast keine Möglichkeit, ihn nur für die Bridge Position alleine in die Schaltung zu holen. Dazu müssten die Kabel am Switch vertauscht werden.
Das zu machen, ist ja auch nicht die Mega-Aktion:
  1. bei den vier verbundenen Ausgänge den Übergang zwischen den beiden Ebenen unterbrechen
  2. das gelbe Bridge PU Kabel vom Eingang muss an die zwei verbundenen Ausgängen der selben Ebene
  3. das schwarze Kabel vom Volumen Pot muss da hin, wo das gelbe Kabel vom Bridge PU war
  4. das weiße Kabel vom P/P Pot muss da hin, wo das schwarze Kabel vom Volumen Pot war
  5. mit einer Brücke beide Eingänge (wo das gelbe Kabel vom Bridge PU und das weiße Kabel vom P/P Pot war) verbinden
Dann musst Du nur noch den freien Pinn von der Humbucker Ebene am 3 Way Switch mit dem Widerstand am mittleren Pin des P/P Pots verbinden.

Vielleich stört dich der parallel verbaute Widerstand in der Middle Position (HB & SC) aber auch gar nicht. Das kannst Du testet, wenn Du den mittleren Pin des P/P Pots (an dem der Widerstand hängt) mit dem gelben Kabel des Bridge PUs verbindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kannst Du testet, wenn Du den mittleren Pin des P/P Pots (an dem der Widerstand hängt) mit dem gelben Kabel des Bridge PUs verbindest.
Ooops, besser nicht! Damit nimmst du den Bridge PU auch in der Neck Position in die Schaltung. Um es richtig zu machen müsste ein zweiter Widerstand zwischen Masse und Bridge PU Anschluss geschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
ok, hab das jetzt so gemacht.
Im Push Modus kein Humbucker.
Im Pull Modus alle Positionen korrekt.

Dann musst Du nur noch den freien Pinn von der Humbucker Ebene am 3 Way Switch mit dem Widerstand am mittleren Pin des P/P Pots verbinden.
Dann geht der SC aus.
Was ist denn der mittlere Pin des P/P Pots? Also auf die Poti Ebene mit den 3 Pins,... ok...

Kannst Du ein Foto posten? Vielleicht hast Du das Kabel an die falschen Seite des Widerstandes gelötet. Auf meinen Plan finde ich keine Stelle, an der der Bridge PU kurz geschlossen werden könnte.

Screenshot_20260707_091749_Chrome.webp

Das ist der Pin, an dem das Kabel gelötet werden soll.

Screenshot_20260707_103935_Chrome.webp

Und an diesen Pin vom 3 Way Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Danke

image.webpimage.webp

Grund: Bilder eingebunden
Und funktioniert es, oder nicht?

• Ersteller
Leider noch immer Stand gestern.

Aber der Humbucker funktioniert gesplittet und normal?

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the t.bone
Ovid System CC 100 RC EW
59 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben