Tonrider Humbucker Split Telecaster

  • Ersteller Ersteller Avalanche
  • Erstellt am Erstellt am
  • #41
Das, was du willst, sieht so aus:

TeleCoilSplitPotResistor.webp
Der SC ist auf der einen Seite des 3-Way-Switches angeschlossen, nur an Pos 1 & 2. Der Humbucker wird an der anderen Seite an Pos 2 & 3 angeschlossen. Damit im gesplittetem Zustand der Widerstand zusätzlich parallel verschaltet wird, muss von Pos 2 & 3 der HB Seite auch eine Verbindung zum P/P Pot geführt werden - An den Pin der Split-Seite des Tables, der am Mittel-Pin den Widerstand auf Masse legt.
Damit der Widerstand parallel auch mit in die Schaltung genommen wird, wenn nur der SC eingeschaltet ist, muss von Pos 1 der HB Seite des 3-Way-Switches eine Verbindung direkt an den Widerstand.
 

  • Ersteller
  • #42
Deine Zeichnungen sind so gut! Einfacher kann man nicht nachlöten ;)
Ich habe nur die Innern PP Pins genommen, statt der Äusseren damit Pull : Split ist.
Nicht erschrecken, ich habe einen anderen Humbucker eingebaut. heiss ist schwarz und rot / weiss die Brücke.
Der Hum split klingt eher nach dumpfer / weniger Höhen, aber das MM sagt 4ko statt 8. Der SC Ton ändert sich aber immer noch mit bei PP Betätigung.

wiring.webp
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • #43
Ich stehe immer noch vor dem Problem:
Der SC Ton ändert sich aber immer noch mit bei P/P Betätigung, die eigentlich nur dem Humbucker beeinflussen sollte.
Könnte vielleicht noch jemand mit überlegen:geek:
 
  • #44
So wie im Plan eingezeichnet, wird der Widerstand immer zugeschaltet, wenn nur der Single Coil eingeschaltet ist und immer, wenn der Humbucker gesplittet wird.
Und ja, der Widerstand dämpft natürlich die Höhen, dafür wolltest Du in ja haben.
Wenn dir das zu viel ist, würde ich erst mal ein Beinchen von dem Widerstand ablöten, so dass er nicht mehr in der Schaltung ist. Vielleicht ist der Sound ja auch ohne Widerstand für dich OK.
Wenn es dann aber doch zu schrill wird kannst Du ja kleineren Werten testen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Du das Kabel vom 3 Way Switch zum Widerstand trennst, dann wird dieser auf Pos 1 aus der Schaltung genommen.
Und in der Pull Stellung kannst Du in der Mittelpositon des 3 Way Switches den Single Coil nicht gesondert behandeln, da sind beide PUs parallel. Wenn du dann den Widerstand dazu nimmst, trifft das auch den SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • #45
Puh, tut mir leid dass sich das zieht wie Kaugummi.
In Position 1 des Switch sollte nur der SC aktiv sein, aber im Pull wird der Humbucker dazugeschaltet.
 
  • #46
Wie, Ist der Humbucker im Split Mode auch in Position 1 des 3-Way-Switches aktiv?

error.webp

Ah! Das Signal fließt an dem Punkt wieder über die Pull Ebene des Pots zurück zum 3-Way-Switch und nimmt dort über den Jumper von Pos 3 zu Pos 2 den Himbucker mit in die Schaltung.

error2.webp

Dann muss das Kabel von Pos 1 an diesen Pin gelötet werden. Also an den freien Pin der Ebene mit dem Widerstand - Du hasst ja zwischenzeitlich die Anschlüsse gedreht, damit der Humbucker im Pull Mode gesplittet wird.

----------------

Dann ist der Widerstand aber im Split Mode in Pos 1 des 3-Way-Switch nicht mehr in der Schaltung. Das geht dann nur mit einem zusätzlichen Widerstand.

----------------

Das wäre dann auch meine Empfehlung, ich hab den Plan noch mal geändert, damit es deutlicher wird. Da habe ich dann auch die Verdrahtung am PP Pot korrigiert.
TeleCoilSplitPotResistor.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #47
Ganz ganz lieben Dank, wir lassen das jetzt trotzdem so wie in #41. Wenn es weiter stören sollte, können wir ja immer noch umlöten.
 
  • #48
Sorry, mein Fehler.
 

Ähnliche Themen

×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the t.bone
Ovid System CC 100 RC
59 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben