Tonstudio vs. PC-Recording

  • Ersteller Gitarrenmensch
  • Erstellt am
Hi,
bandido schrieb:
anständiger pc 1200
soundkarte mind 12 ins um die 800 euro
software un die 600 euro
brauchbare mics um die 2500 euros
na abhöre um die 1200 euros
mischpult (8subruppen, wenn möglich ne inleine konsole) 2000 euro....
Meiner Erfahrung nach kann man auch mit deutlich weniger schon ansprechende Aufnahmen machen. Ich bin gerade dabei mit meiner Band ein Demo aufzunehmen und habe diesem Post mal ein paar Sekunden davon als mp3 angehängt (als zip verpackt). Es handelt sich dabei um die Rhythmusspuren (Drums, Keys, Gitarre, Bass), die wir live im Proberaum eingespielt haben. Zum Einsatz sind dabei gekommen:

- Notebook (vor zwei Jahren: €1200)
- USB-Audio-Interface mit Adat-Schnittstelle (€200)
- 8-Kanal Preamp/Wandler (€220)
- 4 Mikros (1 x SM57-Kopie, 1 x dyn. Bassdrum, 2 x T.B. EM800 Overheads, insgesamt mit Ständern knapp unter €200)
- Cakewalk Sonar Studio 4.04 (€266)

Für das Aufstellen der Schlagzeugmikros und Einpegeln der Instrumente (Bass, Gitarre und Keyboards sind jeweils per Line-Out) haben wir ca. eine Stunde gebraucht. Das was in dem mp3 zu hören ist, ist nur ganz grob abgemischt (Lautstärke jeweils pro Track einmal grob eingestellt, Overheads L/R gepanned, etwas Hall auf der Snare). Mit gezieltem Einsatz von Track-EQs und -kompressoren, evtl. weiteren Effekten und natürlich abschließendem Mastering wird das am Schluss noch eine ganze Ecke besser klingen, aber das mache ich erst, wenn wir die weiteren Overdubs (Gesang, Bläser, Percussion) aufgenommen haben. Abgemischt wird im PC, womit ein großes Studiopult mit Subgruppen, etc. wegfällt.

erfahrung beim aufnehem und mischen ; unbezahlbar!!
Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen - allerdings bekommt man die am ehesten, wenn man selbst die Gelegenheit hat, zu üben. Wahrscheinlich kann man in einem richtig guten Studio mit einem Toningenieur, der etwas drauf hat, noch mehr an Qualität herausholen, aber den zeitlichen und damit finanziellen Aufwand würde ich dabei nicht unterschätzen.

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • NC2U.zip
    370,6 KB · Aufrufe: 112
Hallo Mr. G,

Hab in deine/eure Aufnahme reingehorcht. lingt echt sehr schön. Kleiner Kritikpunkt ist die Bassdrum. Sie ist viel zu leise abgemischt und die "schwimmt" etwas zu viel im Raum.
Sonst wirklich sehr schön.
 
Hallo Musictoon,

Danke für das hilfreiche Feedback. Ich kann hören, was du in Bezug auf die Bassdrum meinst, und wenn's ans "richtige" Abmischen geht, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass sie lauter und definierter rüberkommt.

Gruß

Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben