Tontechnik lernen in Österreich?

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo leute!

bin jetzt seit ca. 2 jahren sehr an recording, mixing, mastering und allem drum rum interessiert. jetzt hab ich bald matura und hab mir gedacht ich könnte das ja studieren um es mal richtig zu lernen und auch ein diplom oder so in der hand zu haben. nur wo kann man das in österreich am besten machen? das Tonmeisterstudium an der Hochschule is ja anscheinend nicht ganz das was ich will und angeblich "sehr zach". Zurzeit sagt mir das SAE institute zu, weiß aber noch nicht ob das das richtige ist.
Hat irgendjemand erfahrungen? Tipps?


lg aus kärnten!
 
Eigenschaft
 
Hi! :)

Das "Problem" ist, dass es für Tontechnik an sich, nicht wirklich eine Ausbildung (ala Studium, oder Lehre) gibt.
Es gibt Veranstaltungstechnik, Toningenieur (das mache ich), Tonmeister (das in Wien) und das wars.

Alle anderen Ausbildungen sowie SAE, SET (wo zZ. die Werbung hier läuft) POP usw. sind eigentlich "nur" Privatschulen, die dir zwar deine Kursbeteiligung bestätigen können, aber keinen fixen Lehrauftrag haben (Ich hoffe man kann das so sagen).
Das sind Institutionen die nach typischen maktwirtschaftlichen Zielen arbeiten und daher zB. zahlende Kunden nie rauswerfen würden.
Der Ruf ist bei manchen entsprechend unter aller Sau.. ("Viel zahlen und nix dafür kriegen").
Wenn du allerdings wirklich eine Ausbildung rein im Bereich Tontechnik machen willst, bleibt dir nix anderes über...

Mein Studium zB. denkt auf weite Strecken das typischen Tontechnikwissen ab, allerdings liegt darauf kein Schwerpunkt.
Falls es dir also rein um Aufnehmen, Mischen usw. geht, bist du beim Toningenieur falsch.

LG Jakob

PS: Die Musik-Branche ist nicht gerade ein einfaches Pflaster.. Gerade der Recording/Studio-Sektor hat mMn echte Probleme.
Ich will dich nur darauf hinweisen auf was du dich da einlässt.
 
naja die SAE beschreibt recht gut was ich will: "...interessierst dich für Studio- und Livetechnik? Du hast den Wunsch selber professionell Musik zu produzieren - vom Aufnehmen und Mischen bis zum Mastering?"
also ich will mich da jetzt nicht zu sehr spezialisieren, 1. bringts mir mehr wenn ich ein breiteres spektrum habe, 2. interessierts mich.

ist das Tonmeisterstudium echt so irre? i hab kört da muss man 100te partituren auswendiglernen um dann genau zu hören wenn einer im orchester was falsch spielt und andere utopische aufgaben.

generell ratet mir sowieso zurzeit jeder von allem ab, egal obs drums am konservatorium, das recording zeugs oder der mathe lehrer ist. da mach ich dann doch lieber das was mir spaß macht. arbeit bleibt arbeit.

wo machst du denn deine ausbildung?
 
Also das Toningenieurstudium (was ich mache) gibt es (innerhalb Österreichs nur) in Graz.
Ich hab klarerweise keine direkte Erfahrung mit dem Tonmeisterstudium aber zu einer groben Abschätzung lasse ich mich trotzdem hinreißen.
Beim Toningenieur hast du je nach Spezialisierung (nur im Master möglich) ein Musik/Technik-Verhältnis von ca. 20/80 bis 35/65.
Beim Tonmeister (was ich so nach Überfliegen der LVs gesehen habe) liegt die ganze Sache ziemlich genau umgekehrt.. vermutlich sogar noch weiter in die Musikrichtung (10/90 bis 20/80 würd ich mal schätzen).

Du schriebst was von Mathelehrer. Interessiert dich Mathematik?

Ich würde dir empfehlen dich in die Curriculums der dich interessierenden Studiunrichtungen einzulesen!
Dort erfährst du was ungefähr von dir erwartet wird (allerdings in etwas geschwollenen Worten :D), und was du in etwa lernen wirst. Auch stehen da die ganzen Lehrveranstaltungen (=LV) drinnen welche du besuchen wirst.
Das verschafft dir grob einen Überblick und du solltest in etwa abschätzen können ob das was für dich ist.

Ich will dir nicht generell von einer Musik/Tontechnik-Ausbildung abraten, sondern nur versuchen aufzuzeigen, dass es mehr gibt als nur Tontechnik im Sinne von Aufnahme- und Livetechnik.

LG Jakob
 
Hallo, klick2destruct,

in Deutschland gibt es Studiengänge wie "Mediengestaltung/Mediendesign". Ein guter Bekannter von mir macht sowas und es scheint mir aus seinen Erzählungen, daß das enorm vielseitig ist. Von Tonträgeraufnahmen bis zum Film hat er schon alles dringehabt, natürlich auch jede Menge Theorie, auch bis hin zum Marketing. Vielleicht gibt es bei euch ja etwas Vergleichbares, was für Dich interessant sein könnte?

Viele Grüße
Klaus
 
@melody: naja die sae ist mitlerweile für mich gestorben weil das diploma alleine 10k kostet:eek: das ist es mir nicht wert wenn es dann nichtmal richtig annerkannt wird.

die tontechnik ausbildung geht ein bisschen mehr in die technik, auch elektrotechnik richtig? das ist dann eigentlich auch nicht was ich will:gruebel:

ich werd mir die musikhochschule nocheinmal genauer anschauen, mal nach wien fahren und vielleicht die aufnahmsprüfung heuer schon machen, vorm zivildienst. nur um zu sehen wies ist.

auf deine frage: ja ich mag mathe. hatte immer einen guten lehrer.



@basselch: ja die SAE hätte genau so etwas angeboten aber, wie gesagt, ists teuer und irgendwie nicht anerkannt nach österreichischem recht. beim tonmeister hab ich insofern bessere chancen, weil ich sowohl den umgang mit hard- und software lerne, als auch musikkenntnisse und 2 instrumente. mal sehn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben