Tontechnikstudium

  • Ersteller FEnderMALE-88
  • Erstellt am
moin und willkommen im forum.
richtig, das thema gibt es schon, also kein grund dasselbe direkt darüber nochmal neu zu erstellen. die meisten hier die sich in solchen threads beteiligen schauen auch durchaus in den etwas älteren wieder rein sobald neue antworten/fragen auftauchen, zumal dieser ja noch aktuell ist und direkt unter deinem neu eröffneten stand.
ich habe die beiden themen zusammengeführt.
 
ja ok..ich wusste nicht wie aktuell das thema ist und ob hier so durchgeschaut wird..wollte eigendlich vermeiden das meine frage irgendwo verschwindet aber ok danke:)
 
wenn das geld da ist, wärest du ein ausnahmebeispiel dafür wo ich SAE passend fände!


Die elektrotechnischen basics hast du, du verstehst somit was in sonem effektgerät vorgeht!

du hast danach vielleicht keine göttlichen mischkräfte, aber du wirst ein sehr ordentlicher techniker danach sein dann kannste auch tatsächlich überlegen dich bei ner größeren company zu bewerben!


Also entgegen meiner standardempfehlung: wenn die kohle da ist: warum nicht sae? ^^
 
@EDE-Wolf: Du wolltest uns noch von deinem Freund berichten, der die SfT in Wuppertal besucht hat.

Würd mich doch sehr interessieren was er/du zu berichten habt!

Vielen Dank,

MfG Czebo
 
ja ich hab mich schon erkundigt bei sae und bei der deutschen pop akademie..weißt du die preise so von der sae ungefähr?
 
Heute ist Tag der offenen Tür an der SfT Wuppertal. Ichg mach mich in ner halben Stunde aufn Weg dorthin und werd mir das ganze mal anschauen! Vllt. ist ja auch der ein oder andere Forenuser vor Ort, sodass man sich die Tage ein wenig im Borad austauschen kann.

Ich werde auf jeden Fall meine Eindrücke und Erfahrungen hier niederzuschreiben, damit ihr euch ein Bild machen könnt!

MfG, Czebo
 
hey,
wegen den preisen schau doch einfach auf die homepage. www.sae.edu.
Da findest du auf jeden fall alles was du brauchst und es gibt auch echt geile bilder von den umwerfenden studios:eek:

Was hier noch nicht angesprochen wurde, wollte nämlich auch nach meiner mittleren reife mehr in die musikwelt eintauchen, und dachte da evlt an eine musik fachhochschule.
Kann mir jemand sagen wie meine chancen auf das Toningenieur-/Tonmeisterdiplom oder auf den "Music and Media Engineering" bzw "Bachelor of Music" stehen?

Oder wäre ich mit vorerst mit einem elektrostudium / Fachoberschule im technischen Bereich besser darauf vorbereitet?:confused:

Greetz
 
Hallo,

Ich hab auch noch eine Frage, was generell die Noten in der Schule betrifft.
Ich bin momentan auf dem Gymnasium allerdings sind meine Mathe und Physik Noten eher weniger berauschend (Ich moechte aber dennoch gerne in dem Bereich etwas studieren). Auf der vorigen Seite wurde etwas von besser als 2.0 gesagt.

Kann sich da jemand vllt nochmal zu aeussern?


@SAE:

Bin zwar noch jung, hab mich aber auch mal umgeschaut und bzgl. SAE nur geteilte Meinungen gefunden. Also weiß ich echt noch nicht, was ich davon halten soll, denn es schaut vielversprechend aus...

Eine Freundin erzaehlte mir auch mal von Akademie of Pop und dass es dort gar nicht so schlecht sei. Dort kann man sich auch nochmal informieren.
 
Hi Leute,

ich war am vergannenen Sonntag an der SfT-Wuppertal und hab mir beim Tag der offenen Tür mal alles angeschaut und nach der informativen Führung noch ein paar Fragen gestellt;

Ich fang einfach mal ganz ganz vorne an...

14:30Uhr - Abfahrt von Zuhause. Tag der offenen Tür ab 14:00Uhr.

14:45Uhr - Ankunft an SfT-Wuppertal. Komisches rosa Gebäude, das von außen nicht viel hermacht und etwas seltsam anmutet. Außreichend Parkplätze im Hof und 50m vom Gebäude entfernt vorhanden.

14:50Uhr - Gebäude betreten. Kein Empfang!!! Totenstille und Leere. Kleinen Schildern die Treppe rauf gefolgt bis in einen kleinen Flur mit "Schwarzem Brett" mit Informationen zu Prüfungsterminen, Schulordnung, Zeitplänen und Gaderobe. -> Immernoch keine Menschen Seele!

15:00Uhr - Eingangs- und Haupt-Schulungraum mit ca. 12 - 15 Arbeitsplätzen mit PCs bzw. MACs, kleinen Mischpulten und mittelgroßen mittelklassig ausgestatteten Studioracks. Monitoring ausschließlich per Kopfhörer. Insgesamt aber nicht mehr an jedem einzelnen Platz, als jeder 2. Home-Recordler so rumstehen hat! Mein erster Eindruck war nicht so gut!

15:15Uhr - Nach herumgehen und sehr kurzem anschauen der Demo-Projekte auf Cubase, Logic, Pro Tools, etc. an den Verschiedenen Arbeitsplätzen kurzes Gespräch mit Mutter + Sohn, die im selben Raum sitzen und wie ich Immernoch irgendwelches Personal der Schule vermisst!!!

15:20Uhr - Leiter der Schule kommt mit großer Gruppe im Schlepptau, mit denen er soeben eine Führung beendet hat. Endlich eine nette Begrüßung und das Angebot für alle neuen sich ihm anzuschließen um sich umzusachauen.

15:30Uhr - endlich alle neuen Zusammengekratz und alten Gäste verabschiedet, sodass die Führung beginnen kann. Unter den Besuchern auch ein ehemaliger Schüler der SfT-Wuppertal, welcher einen Freund im schlepptau hat, der interessiert ist die Schule zu besuchen (Für die ganz dummen: Muss die Schule also weiterempfohlen haben! ;) )

15:35-16:30 Uhr - Kurze Führung durch Haupt-Schulungsraum mit erklärung der Unterrichtsform und Arbeitsweise (KURZ: Wichtige Theorie 2 Tage die Woche - restliche Zeit viel Wert auf Praxisnaher arbeit. Dabei viel kooperation mit echtem Markt). Zeigen und erklären von "SfT Studio 01, 02 und 03". Gut ausgebaute Studios mit großen Pulten, Platz für Tontechniker & ca. 5-15 Schüler (je nach Studio).
Überall gewohnte unterteilung in Regie und gut gedämmten Aufnahmeraum. Alles sehr ordentlich und technisch nicht non-plus ultra, aber dennoch sehr gut!

Ende der Führung im Untergeschoss & Keller der SfT im letzten und größten Studio... Riesen Regieraum mit altem aber gutem analogen Mischpult (welches bis in 2 Wochen ausgetauscht werden soll). Daneben ein noch größerer Aufnahmeraum (schätzungsweise 50qm) mit sehr professionellem akustischen Ausbau (die anderen Studios hatten nur Schaumstoffmatten, Vorhänge und Akustische Aufstellelemente). In diesem Raum ein Digidesign ICON D, der demnächst das Mischpult im nebenliegenden Regieraum ablösen soll.

Bis 17Uhr - Fragen, Fragen & noch mehr Fagen...


FAZIT: Insgesamt hat die Shcule einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Zunächst war ich von dem rosa Gebäude und dem etwas seltsamen Eingangs & Schulungsraum, sowie dem zunächst nicht vorhandenen Personal etwas skeptisch was die Schule angeht. Kam mir alles etwas klein und dürftig vor. Als sich das nette an dem Tag anwesende Personal (Vater & Sohn Kuczera) vorgestellt haben und uns gezeigt haben, was die Schule noch so bietet und einen guten Einblick in den Job als Tontechniker (acuh Berufschancen), den Schulischen Unterricht, sowie alles drum herum gegeben haben, war ich positiv angetan!
Auch die anwesenheit des ehemaligen Schülers, der eine andere Position vertreten hat aber auch von der Schule überzeugt war und aus dem "Nähkästchen" plaudern konnte war sehr hilfreich und informativ!

Diesen Samstag werde ich an dem Eintägigen Kennenlern Workshop teilnehmen, bei dem ein Tag aus dem täglichen Unterricht nachempfunden und erklärt werden soll.

Ich bin gespannt und freue mich darauf!

Hoffe ich konnte euch meinen ersten Eindruck verständlich vermitteln.

MfG, Czebo
 
also ich hab mal eine frage zu dem sae institut weiß jemand welche vorrausetzung man haben muss um da in richtung tontechnik was zu machen?und inwieweit man ohne abi und ohne fachhochschulreife nur mit abgeschlossener berufsausbildung da richtung diplom was machen kann?
 
Hallo!

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen mein aktuelles Studium (Regenerative Energien, 3tes Semester, viel Elekrotechnik) abzubrechen und auf ein Tontechnik Studium umzusatteln. Ich habe auch schon ein Auge auf den Tonmeister, der in Berlin angeboten wird, geworfen.
Ich bin absoluter Musikliebhaber und spiele in einer Rock/Alternativ/Punk-Band in der ich Gitarre spiele und singe: www.panikparty.de
Nebenbei spiele ich auch ein bisschen Schlagzeug. Mit der Musiktheorie hapert es allerdings noch etwas, aber das kann ich mir schon aneignen, immerhin spiele ich schon 7 Jahre Gitarre ohne großen Wert darauf zu legen, was ich spiele, solange es gut klingt.

Mich würde allerdings interessieren, was es für verschiedene Bereiche gibt in denen man als Tontechniker/Tonmeister arbeiten kann.
Was sind Arbeitbereiche außerhalb des Tonstudios und Live-Mischens?
Ist es notwendig viel zu reisen, gibt es auch Berufsfelder wo man lokal arbeiten kann?
Als Live-Mischer der auf Tour geht stell ich es mir nämlich schwierig vor nebenher noch eine Familie zu haben.

Ist es schwierig einen guten Arbeitsplatz zu finden? Es gibt doch bestimmt mehr Tontechniker, als Stellen die angeboten werden.

Am liebsten würde ich eigentlich in einem Tonstudio arbeiten und Bands dabei helfen ihre Songs genau so umzusetzen, wie sie sich das vorstellen. Am besten natürlich in dem Bereich, in dem ich mich auskenne: Rock/Pop/Punk/Heavy/Indie/Alternativ
Da ist natürlich die Frage, wie es mit der Bezahlung aussieht. Wie gut kann man davon leben, wenn man nicht gerade Moses Schneider oder Butch Vig heißt?

Wie kommt man mit einem eigenen Tonstudio über die Runden?
Wenn man etwa an zwei Wochenenden im Monat mit Bands zusammenarbeitet und etwas aufnimmt, mit welcher Arbeit kann man sich dann den Rest des Monats die Zeit um die Ohren schlagen und sein Brot verdienen?

Wie wahrscheinlich ist es einen Platz in einem professionellen Tonstudio zu bekommen, das ständig ausgebucht ist?


Als Ingenieur der Regenerativen Energien hätte ich natürlich eine 100 %ige Job-Aussicht und auch eine gute Bezahlungen, allerdings bleibt der Spaß vielleicht eher auf der Strecke, was mir persönlich eigentlich wichtiger ist und das Studium wäre auch sicher nicht so zäh und monoton... Deshalb die ganzen Fragen.


Vielen Dank schon mal für eure Anworten!
Kai
 
Guten Tag euch allen :)

habs schon ein paar mal im Forum angesprochen, es gibt noch das Tonmeisterstudium an der University of Surrey in England. Die offizielle Bezeichnung ist "music and sound recording (Tonmeister)"

http://www2.surrey.ac.uk/undergraduate/courses/sound/

ich studiere das zur Zeit und kann es nur allerwärmstens empfehlen, super Unterricht, geniale Profs, wir haben 3 Studios für Klassik/Pop/Postproduction und mehrere Editierräume. Hervorragender Ruf in der Industrie und Kontakte gibts auch zu Hauf (Abby Roads ist nur einer davon). Ist ziemlich geil hier und man hat immer ordentlich zu tun. Auch als deutscher ist es kein Problem reinzukommen, man muss nur ein paar Aufnahmetests machen.

@ Kai Tronic:
Zum Thema Jobaussichten als Tonmeister:

man muss keineswegs oft reisen oder tagelang im Studio sitzen. Die meisten von uns landen im Rundfunkbereich wo es durchaus normale Arbeitszeiten gibt, du könntest auch in die Produktentwicklung gehen oder als Service Engineer bei einem Hersteller arbeiten, professioneller Musiker werden, in der Spieleindustrie mitarbeiten und Soundtracks entwickeln....dir stehen sehr viele Möglichkeiten offen.

Vielleicht konnte ich ja helfen :)

Grüße von der Insel!
 
Moin, moin...

mir geht es ähnlich. Ich suche auch nach einem passenden Studiengang der in Richtung Tontechnik gehen soll.
Mein Bruder Studiert momentan an der SAE in Hamburg und ganz ehrlich... lasst das lieber! Arschteuer, ihr habt keinerlei Urheberrechte an dem erarbeiteten kram dort und der Abschluss ist nicht Staatlich anerkannt!
Das ist u.a. der Grund warum ich mich anderweitig umsehe und würde gerne ein paar Meinungen zu S.E.T: School aus Berlin einholen... das ganze ist aufgebaut wie ein Fernstudium, macht aber einen ordentlichen eindruck und ist vor allem Staatlich anerkannt:

http://set-school.de/
 
Hallo schlars,

also ich habe letztes Jahr meine ausbildung zum tontechniker an der s.e.t.-school in berlin (www.set-school.de) erfolgreich abgeschlossen. das semi virtuelle konzept (online fern studium und präsenzphasen) ist eine sehr moderne idee und hilft, neben job, familie und abseits von ballungszentren, eine fundierte ausbildung zu machen. ich hätte gern noch länger gemacht, ein jahr ist doch sehr kurz, aber dennoch war es inhaltlich schon sehr intensiv. die präsenzphasen waren immer äusserst lehrreich und qualitaiv hochwertig. jetzt arbeite ich in dem job als veranstaltungstechniker und in meinem eigenen kleinem privatstudio. werde (noch) nicht reich, macht aber spass... :)

ich habe nur gute erfahrungen gemacht und kann die s.e.t. nur empfehlen :great:

LG AuDiOcOnnEcT
 
ich habe vor zwei jahren auch ein semester an der sae studiert. also nur ein 'kurzstudium', diese tonassistenten-kurse. zum rein kommen und schnuppern, wenn man wenig ahnung hat, ist es interessant (wenn man das geld hat). aber wenn man schon das gröbste weiß, braucht man einen solchen kurs nicht.

audioconnect, was hast du denn für einen kurs gemacht? ich weiß nicht, wie weit du dich auskennst, aber sind diese 'mykurse' der set berlin ähnlich? sind jedenfalls billiger :).
kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das online abläuft. werden einem einfach wöchentlich skripte geschickt, die man lernt?
also du würdest sowas empfehlen?
 
Hallo,

ich habe an der S.E.T. das einjährige Tontechnik FH Studium gemacht. Von den My-kursen habe ich keine Ahnung. ich weiß nur das die 6 Monate dauern und rein virtuell sind, also es keine Präsenzphasen gibt. Die FH Studiengänge sind semi-virtuell. D.h. du bekommst monatlich diverse Skripte zum Lesen, sehr gut gemachte Videos zur praktischen Vertiefung, Lernpakete, Tests, Aufgaben und Übungen auf deren Online Plattform frei geschaltet. Dazu dann alle 2 Monate eine Präsenzphase mit kompetenten Dozenten und guten Studios etc., wo man dann noch mal live auf die essentiellen Themen eingeht. Alles in Allem doch aufwendiger und intensiver wie ich dachte, was natürlich nur positiv ist. ALso für mich war das Studium ideal, da ich ein kleines Kind habe, eine berufstätige Frau habe und in einer Kleinstadt wohne. Durch die SET konnte ich mein Hobby professionell erlernen und musste nicht nach Berlin oder Hamburg umziehen. Für mich also die perfekte Lösung :great:

VG auDiOcoNNecTer
 
hi,
danke für deine ausführungen. das hilft mir weiter.
 
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber wo genau kann man jetzt in Berlin Tontechnik studieren(nicht bei SAE)?:)
 
kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das online abläuft. werden einem einfach wöchentlich skripte geschickt, die man lernt?
also du würdest sowas empfehlen?
Ich stell mir das auch nicht so doll vor. Wenn Du nicht die Hardware (btrifft auch Lautsprecher und Raum) hast, wie willst Du da ordentlich professionell das mischen lernen.
Präsenzstudium ist immer viel dienlicher. Vor allem weil man eigentlich nur durch Präsenz gute Kontakte knüpft. Man lernt in seinem Studiengang Leute kennen und profitiert davon wahrscheinlich sehr. Das ist in der Musikbranche ja so. Vielleicht bin ich auch zu konservativ aber aus dem Computer heraus lernen ohne mal ne Stunde mit dem Dozenten über ein Problem diskutieren zu können... hmm da würde ich lieber einen staatlichen (nicht nur staatlich anerkannten) Ausbildungsgang wählen.
Die Aufnahmebedingungen sind da auch um einiges härter, aber das spricht ja nur dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
  • Gelöscht von Wil_Riker
F
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Wegen möglichen rechtlichen Konsequenzen gelöscht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben