Was mir auch aufgefallen ist : die englischen Tokais haben ja noch einen zusätzlichen
Knubbel an der Stirnseite-aber da werden vom gleichen Händler auch welche ohne den
Knubbel zum gleichen Preis angeboten...
Das war nicht vielleicht zufällig Richtone Music LTD. Da habe ich meine 150er her!
Die Love Rocks mit dem kleinen Knubbel am Headstock, sind die Modelle, die "offiziell", also ohne daß Gibson was machen kann, in England und Kanada verkauft werden dürfen, da nicht der "Original-Headstock" (clever gemacht)!
In Deutschland dürften die "offiziell" wieder nicht verkauft werden, hier hat Gibson "mehr" erreichen können!
Die ohne den Knubbel, also der 1:1 Headstock, sind eigentlich offiziell nur für den japanischen Markt.
Daß hier oder in England Händler trotzdem teilweise solche Modelle verkaufen, ist halt eine andere Sache!
Hab die letzten Tage auch mehrere Tokai Anbeiter angeschrieben...von wegen ..." Bj 1980"....899.-€
Als ich dann wissen wollte,was für welche das sind,kam dann bei einem : " ist eine LS 60 ....
Sorry,aber die gibts neu zum drittel des Preises!!!Wie gesagt,hab 289,00 .-€ für eine schwarze
kann - sowas kann ich nicht verstehen,werden ja alle irgendwo in Asien gebaut,aber nicht in
Japan.Tokai baut ja wohl erst ab der LS 70 ?? und 80 aufwärts in Japan,den Rest in china.
Vorsicht, da muß ich widersprechen!
Eine LS-60 aus den Achtzigern ist nicht zu vergleichen mit einer heutigen LS-60!
Die Zahlenbezeichnung hinter dem "LS" gibt den ca. Preis in Japan in Yen wieder, und zwar den Yen-Preis im Baujahr!
D.h., eine LS-60 von 1980 hat eben 1980 ca. 60.000 Yen gekostet!
Da auch in Japan Inflation herrscht, ist eine 80er LS-60 heute vielleicht mit einer 100er oder 120er zu vergleichen, wenn nicht noch etwas höher!
Und damals wurden alle Tokais in Japan gerfertigt!
Da Top-Modell von 2007 war eine LS-380! Das Top-Modell von heute (2009) ist eine LS-470. Es ist aber die gleiche Gitarre!
Also eine LS-80 von z.B. Anfang oder Mitte der Achtziger ist schon ein "großes" Modell (einteiliger Korpus, massive schön geflammte Riegel-Ahorndecken, Long Tennon usw.), eine z.B. 2007er LS-80 ist ein "kleines" japanisches Modell (zweiteiliger Korpus, wenn geflammt dann Echtholzfurnier auf massive normale Ahorn-Decke usw.).
2006 war die LS-75 das "kleinste" Modell von den begehrten japanischer Produktion!
Heute ist glaube ich die LS-90 das "kleinste" Modell der Japaner!
Dazu kommt noch, daß die alten Modelle begehrt sind, ob Vintage-Feeling oder besonders gut, sei mal dahingestellt. Ich gehe mal mehr von Vintage-Feeling aus, da die heutigen auch hervorragend sind!
Bis 1977-1979 hießen sie übrigens Les Paul Reborn (die allerersten noch Les Paul Model), 1980 Reborn Old, und ab Ende 1980 Love Rock Model.
Ich habe hier noch ein Test einer LS-65er von 1986 von Gitarre&Bass, die hatte z.B. einen einteiligen Mahagoni-Korpus, das findet man heute ab der 135er!
Das mal zu den Zahlenbezeichnungen!
Damals, Ende Siebziger und Achtziger wurden alle Love Rocks, wie schon geschrieben, in Japan gefertigt!
Ich weiß jetzt nicht genau, wann Tokai anfing ihre "Günstig-Linie" zuerst in Korea und jetzt ausschließlich in China zu produzieren (Ende Neunziger oder früher, weiß ich nicht).
Alle Japan-Love Rocks entsprechen den typischen Les Paul Spezifikationen, also z.B. Mahagoni-Korpus, Ahorn-Decke, Mahagoni-Hals usw.!
Die koreanischen/chinesischen Modelle entsprechen dem nicht!
Deren Korpus ist aus Alder oder Agathis, teilweise mit Ahorn-Decke, Hals aus Ahorn, andere Tonabnehmer usw..
Diese Gitarren haben trotzdem ein gutes PLV! Es sind also mitnichten "Schrottdinger" und würde ich auf dem Blatt Papier jeder Standard-Epi vorziehen!
Früher konnte man koreanische/chinesische Modelle auch an der Bezeichnung erkennen, wie z.B. ALS-48, also kein LS!
Heute werden auch die chinesischen mit LS bezeichnet. Aber an den "niedrigen" Zahlenwert kann man schon neu davon ausgehen, daß es eine chinesische ist!
Aber sonst gibt es eindeutige Merkmale, wie man eine teure japanische von einer koreanischen/chinesischen unterscheiden kann!
Die Truss-Rod-Abdeckung bei den japanischen Modellen ist mit 2 Schrauben befestigt, die koreanischen/chinesischen grundsätzlich mit drei!
An den Reglern der japanischen Modelle sind Positionsmarker, bei den anderen nicht!
Die Bolzen der Brücke sind bei den japanischen Modellen direkt ins Holz geschraubt (wie Original), bei den anderen ist im Holz ein Gewinde eingearbeitet, wo die Bolzen eingeschraubt werden.
Bei den japanischen Modellen sind die E-Fach-Abdeckungen hinten schwarz, bei den anderen creme/weiß.
Mittlerweile gibt es bei den chinesischen aber auch welche mit schwarzen Abdeckungen!
So, das war mal eine "kleine" Tokai-Stunde"!
Jetzt ist es aber wirklich OffTopic!
Wenn Dich das noch mehr interessieren sollte, guck doch einfach mal hier rein!
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread.html
Gruß, Matthias