TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

  • Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

    Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

    Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

    Stimmen: 76 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Manche Leute hoeren die Musik auch gern, anstatt da drin irgendwelche schwachsinnigen Botschaften zu suchen ;) Ich frag mich, wie man auf so einen Muell kommt. Da ist es kein Wunder, dass sich vielerlei TOOL Hoerer als was Besseres halten und ja alles "verstehen" mueßten.
 
Manche Leute hoeren die Musik auch gern, anstatt da drin irgendwelche schwachsinnigen Botschaften zu suchen ;) Ich frag mich, wie man auf so einen Muell kommt. Da ist es kein Wunder, dass sich vielerlei TOOL Hoerer als was Besseres halten und ja alles "verstehen" mueßten.

Gibt natürlich viele Idioten, die Tool überinterpretieren und keien Ahnung was aus den Texten lesen...genauso halte ich ne alternative Reihenfolge in Lateralus für Blödsinn. Die vier Jugns würden uns niemals ne Platte in die Hände drücken, die man erst rippen muss und dann die Titel in einer anderen Reihenfolge abspielen soll...MJK würde solche Leute wahrscheinlich persönlich fisten wollen :D

Aber das die Jungs mit Lateralus ein wunderschönes, tiefgreifendes, philosophisches, gar spirituellen Math-Art-Progressive-Rock/Metal Stück geschrieben haben, kannst du nicht verleumden. Wenn du nur drauf achtest, dass die Musik "rockt", dann bist du bei Tool falsch. Naja, ich will dir nichts, aber gleich Textinterpretationen von anderen Hörern als Müll abzustempeln, blabla schwachsinnige Botschaften...

Ich kann da nur sagen... spiral out, buddy ;) keep going!
 
Versteh mich nicht falsch, ich mag TOOL ganz und gar, sowohl die visuelle, die musikalische, als auch lyrische Komponente. Natuerlich weiß ich auch, dass sich die Herren da wirklich jahrelang Muehe geben um es alles moeglichst perfekt zu machen.

Wie gesagt, ich mag die Sachen. Nur mag ich nich Leute, die meinen, Musik zu "verstehen". Das kann - im Besten Falle der Musiker selbst, (in manchen Faellen "sprudelt" es einfach aus den Musikern heraus, ohne dass sie es selbst deuten koennen). Daher kann da niemand den Anspruch erheben, er verstuende es nun genau und hat die "TOOLsche Formel" geknackt oder derlei Unsinn.
 
Man muss nicht Tool selbst sein um Tool interpretieren zu können. Das, was mir Lateralus u.A. gezeigt und gegeben hat, hat mich persönlich weiter gebracht. Das was ich da interpretiere und verstehe kann niemand als falsch abstempeln...

Okay, wenn man jetzt sagt dass die Zeilen wie "Give me my wings" etwas damit zu tun haben, dass Herr Keenan gerade Verlangen nach Chicken Wings hat...dann darf man das ruhig als Müll abstempeln, logisch.

Aber wenn ich mich so fühle, dass ich Zeilen, Lieder, Strukturen, Botschaften interpretieren kann, sie so verstehe, wie sie mir auf meinem Weg helfen, dann kann ich ruhig von mir selbst behaupten, dass ich die Musik verstehe. Dabei ist es nicht zwingend notwendig eine 100%ige Übereinstimmung mit den Intentionen der Künstler zu erreichen. Zumal sie ja selber wollen, dass der Hörer sich Gedanken drüber macht...oder es zumindest jedem selbst überlassen. Die Leute drängen weder ihre Intentionen einen auf, noch "verraten" sie die wahre Bedeutung.

Um zum Schluss mal MJK aus Wiki zu zitieren:

"Tool ist genau das, wonach es sich anhört: Es ist ein großer Schwanz. Es ist ein Schraubstock. Es ist ein Verb, ein aktiver Prozess der Suche, des Grabens, wie in 'benutze uns', wir sind die Schaufel, das Streichholz, der Säurelöscher, Dein Werkzeug; benutze uns als ein Katalysator in Deinem Prozess der Suche nach dem, was Du auch immer suchen magst, oder was auch immer Du erreichen willst.'" (Interview mit Maynard James Keenan, 1994)

In diesem Sinne,

cheers ;)
 
Das stimmt natuerlich, dass sich dazu (zum Glueck, wo kaemen wir hin wenn das verboten waere :eek: ) jeder selbst Gedanken darum machen kann. Sehr gut finde ich auch, dass die Bandmitglieder nicht "verraten" was genau sie sich bei "Lied" A oder B gedacht haben.

Das ist ja allgemein das Tollste an Musik, wenn sie Gefuehle uebermittelt, gar "Weisheiten", die man fuer sich selbst interpretieren oder sogar nutzen kann, sie einen weiterbringen.
Das kann einem (okay, ueberspitzt) aber auch bei den Backstreetboys passieren.

Jemand kann den duemmsten Text ever (wobei alles rein objektiv ist, was fuer den eine shice, ist fuer den anderen genialer Dadaismus usw) schreiben/singen und andere interpretieren die Weltformel da rein ;)

Ich finde nur das "Fantum" oder das uebertriebene Reininterpretieren von obskuren Botschaften usw. speziell bei Tool sehr uebertrieben. Welche andere Band hat so ein riesen Forum (TOOL Army heißt es glaub ich) in denen so viele "Verrueckte" da sich den Kopf zerbrechen? :D

Es kann genauso gut nur um Aersche, Schwaenze und T*tten gehen, wer weiß?

Nur ist es so, dass ich mir nicht immer wenn ich mir die Lateralus oder die 10k days einlege, Meditationsstellungen ueberlege und Mantragesaenge anstimme (wieder ueberspitzt ausgedrueckt ;) )
Manchmal lege ich mir Musik auch einfach nur der Musik wegen ein, und muß mich dann so von manch "Experten" fuer meine oberflaechliche Betrachtung der Musik rechtfertigen. Finde ich sinnfrei sowas.

Und eben das ist mir eben vor allem bei den Liebhabern von Bands wie TOOL, Isis, Pelican, Red Sparowes usw aufgefallen.
 
Klar kann man Tool auch hören, ohne eine spezielle Meditationsstellung dabei einzunehmen xD Es ist ja nicht so, dass ich vor jedem Lateralus Durchgang eine Woche faste, Räucherstäbchen anzünde, das Artwork anbete und mich dann mit Ayahuasca als Begleiter daranmach, dieses Album zu entschlüsseln.

Und nunja...Isis haben sehr interessante Konzepte, die Musik ist auch genial. Bei "Every Heart Shines Towards The Red Sun" von den Spatzen sollte man auch wissen, worum es eigentlich geht...das ist da besonders wichtig...obwohl man die Musik auch eifnach so genießen kann, natürlich. Dennoch finde ich, sollte man sich bei solcher Musik auch ein wenig damit beschäftigen. Pelican kann ich persönlich gar nicht so nebenbei hören (bis auf City Of Echoes, was mich aber ziemlich langweilt...) ...die beiden Werke davor nehmen mich, ob ich es will oder nicht, immer voll in Anspruch. Jetzt nicht, weil ich die Stücke interpretieren udn verstehen will, sondern einfach, weil es so intensiv ist. Da fängt halt das Kopfkino in allen möglichen Farben an und da möcht ich auch nur die Musik auf mich wirken lassen. Es gibt halt viele Sachen, die ich mir nicht ohne Weiteres nur nebenbei als Hintergrundbeschallung anhören kann.
 
...mit Ayahuasca als Begleiter daranmach, dieses Album zu entschlüsseln.
godlike :great: Obwohl man dann vielleicht wirklich auf die Tool-Intention kommt^^

Spontan fiel mir dazu ein:
"Today a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration, that we are all one consciousness experiencing itself subjectively, there is no such thing as death, life is only a dream, and we are the imagination of ourselves."

Also dann, Tom mit dem Wetter ;)
 
godlike :great: Obwohl man dann vielleicht wirklich auf die Tool-Intention kommt^^

Spontan fiel mir dazu ein:
"Today a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration, that we are all one consciousness experiencing itself subjectively, there is no such thing as death, life is only a dream, and we are the imagination of ourselves."

Also dann, Tom mit dem Wetter ;)

Jaja, der gute alte Hicks :D

Ich schlage vor: Wir begeben uns auf die Suche nach dem postulierten Hicks-Boson :cool::D
 
i'm with you guys! Ganz im ernst, hab heute wieder die Aenema eingelegt und ma ernsthaft.... Thrid Eye is ein super Song und WARUM gibts eigentlich aktuell keine Komiker mehr, die diese Art von Humor verbreiten? Werden wir wirklich von den Medien so sehr limtiert, dass sowas nicht mehr "zulässig" ist? oder was?
 
Ich glaube, solche Menschen sind nunmal einmalig :)

...und Tool unter anderen Stoffen als DMT (obwohl ... :D ) ist auch sehr offenbarend...aber psst!
 
wo wir von anderen Stoffen reden.... ich hatte keine Ahnung mehr, diesen Eintrag da oben verfasst zu haben :D und das beste ist, ich hab den Gedanken heute den Tag über nochmal in meinem Kopf formuliert, aber dachte der wär mir erst da gerade gekommen... tja offenbar kam er mir schon ein paar Stunden vorher
wie ich mich grad gefühlt hab, da einen Gedanken ausformuliert zu lesen noch "bevor ich ihn hatte" und überhaupt von meinem Account aus, obwohl ich davon nix weiß :D
 
Bin ich eigentlich der einzige, der glaubt, dass Tool keinen Metal spielen (abgesehen von 10,000 Days)? Ich sehe in der Musik von Undertow, Aenima und Laterlaus echt keine Metal-Klischees bestätigt - für mich ist das eher (gut gemachter) Rock.
 
finde Lateralus neigt stellenweise schon in die Richtung, aber ich würde Tool jetzt auch nicht als Metal bezeichnen
 
Irgendwie gibt es die allgemeine Tendenz alles was irgendwo stellenweise "härter" klingt gleich Metal zu schimpfen, ohne wirkliche tiefere Einsicht in die Musik. Tool haben einen Alt-Rock und Hardcore-Background, und bezeichnen sich selbst als Alternative. (Aus dem Dunstkreis von Melvins, Jane's Addiction, Helmet, RATM usw.)

Wo gibts denn auf der 10kD Metal zu hören :confused:
 
Ich find das sowas von überflüssig, jede Band irgendwo einordnen zu müssen.:(
Meiner Meinung nach kann man die meisten Tool-Lieder für sich schon nicht einem Genre zuordnen, geschweige denn die Alben bzw. die ganze Band.:rolleyes:
Wenn ich gezwungen werden würde, würd ich "Progressive Rock" sagen.
 
... oder Thinking Man's Metal, wies Maynard mal gesagt hat ;)

Ansonsten würd ich das auch als Progressive Rock / Metal bezeichnen, aber eigentlich ist es ja wirklich mal total schnurz^^


Gruß
 
Ich find das sowas von überflüssig, jede Band irgendwo einordnen zu müssen.:(
Meiner Meinung nach kann man die meisten Tool-Lieder für sich schon nicht einem Genre zuordnen, geschweige denn die Alben bzw. die ganze Band.:rolleyes:

Ich sehe das ganz ähnlich, die Musik von Tool einzuordnen finde ich irgendwie kritisch. Und aus diesem Grund reagiere ich halt auch ein wenig verdutzt, wenn sich jemand des Wortes Metal im Zusammenhang mit dieser Band bedient, wo Metal doch ein so reichlich klischeebehaftetes Genre ist. Aber ich finde es auch sinnfrei zu behaupten, Tool würde sich nicht in eine Musikrichtung einordnen, so weiträumig sie auch gesetzt sein mag ("Rock", "neue Musik"). Es muss ja nicht gleich bedeuten, dass das Genre als Grenze zu verstehen ist.

edit: Wenn ich drüber nachdenke, finde ich auch meine Behauptung, Tool würden auf 10K Metal spielen, recht sinnfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben