TOP ABVERKAUFSANGBEOT DER YAMAHA KX-Serie

  • Ersteller Gast 12945
  • Erstellt am
bin bisher auf meinem midistudio 2 unterwegs und mitlerweile total unzufrieden.
Deswegen habe ich mir ne Tyros geliehen zum übergang.
Hey sucka.suckz, ich versteh Deine Beiträge nicht wirklich. Hier schreibst Du gerade Du leihst Dir einen Tyros, weil Du bisher mit dem midistudio unterwegs und nicht zufrieden damit bist. Mal abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man ein Midistudio mit einem Tyros ersetzt, in einem anderen Thread schreibst Du...
ich trete jetzt seit ca 4 jahren mit meiner Tyros auf als DJ und nebenbei mache ich live musik, kommt jedenfalls immer gut an..
Krieg ich da gerade was in den falschen Hals?

Dann schreibst Du, dass Du Dir den KX letzten Samstag schon kaufen wolltest und bietest auch noch einen Testbericht an...
Mal so nebenbei, ich werde mir am Samstag eine Yamaha KX 61 kaufen, würde es hier vll. jemanden interessieren einen kleinen testbericht davon zu bekommen? wenn ja schreibe ich gerne einen!
...und hier fragst Du nun, ob jemand Erfahrung mit dem Teil hast?!
Also ich würde nur einen Testbericht über ein Gerät verfassen wollen, dass ich gut kenne, bzw. nachdem ich ausreichend Zeit gehabt hab, mich damit zu beschäftigen.
 
hallo!

Ja meine tyros ist ausm Proberaum ^^ deswegen geliehen.

Wieso kannst du es denn nicht nachvollziehen? ein Midistudio 2 ist wirklich grausam zu spielen, im vergleich zur tyros. Mir geht es halt um die Klaviatur, nicht ums drumherum.

Hmm da habe ich mich wohl vertan ich wollte sie eig kommenden Samstag kaufen.
Was aber auf heute verlegt wurde, trotzdem muss ich es am Samstag zurückbringen, naja andere sache :D

Ja ich wollte mich halt nochmal schlau machen über die teile bevor ich in den Laden gehe =)
Gibt leider sehr wenig davon im Netz.

Sind alle missverständnisse nun aufgeklärt? wenn nicht machen wir das doch lieber per pm denn ich denke hier geht es um die KX serien, und nicht um meine dummen posts :D
 
dr_rollo
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: wunsch
Sorry, aber ich glaube halt, dass Du scheiße erzählst, wenn Du in einem Thread rumprahlst, wie toll Du als DJ seit 4 Jahren mit Tyros unterwegs bist, und in anderen Threads erzählst, dass Du eigentlich wenig Ahnung hast und eigentlich gar keinen Tyros hast. Das ist nichts, was ein Forum bereichert.

Muss leider mal so direkt gesagt werden...


willst fotos? ^^

man siehe unten links...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HALLO

es geht hier nicht darum ob ein User einen Tyros hat oder nicht, er wollte nur etwas zu den KX wissen - also was soll das ?

@sucka
kannst Du das Bild bitte etwas verkleinern - so dass es nicht das Layout hier total sprengt - danke
 
Hi Tastenfreunde,

ich hab mir das KX8 gekauft, mein erstes Tasteninstrument (spiele eigentlich Gitarre).
Bisher war es immer ein unerfüllter Traum, ein tolles E-Piano zu besitzen (in meiner Jugend hatte ich ein echtes Klavier bei meinen Eltern stehen)
Da mittlerweile mein PC eh ständig läuft, wenn ich Musik mache, war es also völlig okay, eine gute Tastatur ohne eigene Klangerzeugung zu kaufen.
Nun, gestern war es soweit, nach dem Einrichten von Keyboard und CubaseAI ging es an die ersten Tests.
Was soll ich sagen, ich fühlte mich sofort in meine Jugend zurückversetzt. Habe den ganzen Abend gejammt bis über die Zeitumstellung hinaus ;)
Im Laden hab ich verschiedene Modelle angetestet, wobei es mir ausschliesslich um das Feeling der Tastatur ging.
Leider gab es dort keine Doepfer-Modelle, aber ansonsten alles, was so Rang und Namen hat.
Die Tasta von dem KX8 brauchte mMn den Vergleich mit hochpreisigen E-Pianos nicht scheuen (welche ich dort auch getestet hab).
Sicherlich ist das Feeling einer Tastatur zum großen Teil auch Geschmackssache, ich persönlich bin schwer zufrieden damit
(merke schon, dass ich die nächsten Wochen wohl einiges an Muskelkater in den Händen haben werde :D).
Eigentlich hatte ich eine Zeit lang das M-Audio prokeys88 ins Auge gefasst, aber als ich im Laden die ersten Tasten gedrückt hab,
war ohne einen Vergleich zu haben klar: näääh das is nix! Beim KX8 gabs dann den allseits bekannten AHA!-Effekt ;)

Ok, bevor ich hier nen Review schreibe komm ich lieber zum Grund dieses Postings:
Ich frage mich, wie bzw. wo man sein KX8 registrieren lässt. Bei Yamaha ist mir klar^^.
Allerdings finde ich nirgends die Möglichkeit dazu.
Bei Cubase war das ganz eifach, zu MySteinberg surfen, Account anlegen,
Registr.Schlüssel eingeben, LizenzNummer bekommen bzw. runterladen - fertig.
Bei Yamaha hab ich bisher nur eine Möglichkeit gefunden:
per Email mit Name und Anschrift, sowie gekauftes Instrument und SerienNummer.

Ist das alles?? Für 'nen Weltkonzern wie Yamaha etwas schwach, wie ich finde.
Vor allem erscheint es mir etwas kritisch, solche Informationen wie persönliche Daten und Seriennummern per Email zu verschicken.

Na wie dem auch sei, wie bzw. wo habt ihr Eure Yamaha-Instrumente registriert?

Und wer noch Lust hat, ne weitere Frage zu beantworten:
Was genau heißt Abverkauf? Wird die KX-Serie nicht mehr hergestellt und nun die Lager geräumt um Platz für neue Modelle zu schaffen?

Bexx

ps: sucka, nettes Home-Studio haste da. Der Kabelsalat kommt mit bekannt vor :D Fehlen noch paar chice E-Gitarren ;)
Haste den Tisch/Ständer selbst gebaut? Ziemlich praktisches Teil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: sucka, nettes Home-Studio haste da. Der Kabelsalat kommt mit bekannt vor :D Fehlen noch paar chice E-Gitarren ;)
Haste den Tisch/Ständer selbst gebaut? Ziemlich praktisches Teil!!


Danke!!!

Wenn ich Gitarre spielen könnte würde ich mir auch welche zulegen. Kommt aber alles noch ;)
Zu dem Tisch:
Den habe ich beim MusicStore in Köln gekauft zu einem super preis mit zusatzreck.
Praktischer gehts kaum :D ich glaube ich hab 269 bezahlt oder so also wirklich erschwinglich!


Nun mal etwas zu meiner KX61:
Gekauft, nachhause gebracht...
Ich war zuerst total begeistert, weil es nicht nach einem Typischen MidiController aussieht.
Das gefiel mir schon sehr, allerdings sollte meine freude schnell gebremst werden.

Cubase Installiert, KX eingerichtet. Super! Nix ging. Dann habe ich das Handbuch schon fast gefressen, und anschliessend ging zumindest die Klaviatur.
Die DAW Remote tasten funktioneren auch, geben nur noten :D
Also ich kann mit dem DAW tasten spielen xD was ja nicht Sinn der Sache ist, oder? :D
Die Potis kann ich drehen wie ich will, da tut sich nichts.

habe dann beim MusicStore angerufen, und die haben mich zu yamaha verwiesen.
Dann dort angerufen, und die wussten auch nichts. Ich sollte nur mal ´ne email an irgendeinen von denen schicken. Habe ich auch am Donnerstag gemacht, bis heute nix da.

Achso, ausserdem klappern da noch 2 tasten ziemlich. Komische qualität.
 
Hi sucka, also ich hab ja das KX8, glaube bei den kleineren Versionen ist keine GHS Hammer-Mechanik drin. Meine Tasten sind tadellos.

Beim Einrichten muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Zb. erst das Keyboard anschalten, bevor man Cubase startet, damit Cubase das Ding als Midi-Tastatur erkennt. Außerdem soll man die Midi-Channel 2 und 3 deaktivieren und nur den 1 Kanal nutzen, damit die andren Kanäle für nicht-Spiel-bezogene Daten freibleiben (DAW-Steuerung etc.) oder so.
Ich bin da aber eigentlich ganz streng nach Handbuch vorgegangen, dort wird das Schritt-für-Schritt erklärt bis zum ersten gespielten Ton ;)

Update zu meiner Frage:
Also ich hab nach längerer Recherche nun auch MyYamaha gefunden, dort besteht die Möglichkeit zur Registrierung, allerdings findet sich die KX-Serie in der Modellauswahl nicht!!?? Seltsam.
Um an die XFactor DVD zu kommen, soll man wie gesagt ne Email schreiben. Gesagt - getan. Mal sehen was passiert, bisher hab ich keine Rückmeldung bekommen.
Diese Bundle DVD scheint auch andernorts für Verwirrung zu sorgen, beispielsweise im XFactor-VST Forum gibt es einige Beiträge, wo man denn die DVD nun herbekomme...

Bexx
 
Ja ich habe es jetzt auch so gemacht. Port 2,3 aus. Dann kahm nichtmals mehr ein Signal rein von der DAW. Ich verzweifle hier langsam und der yamaha "support" meldet sich auch nicht.
Ich werde da morgen nochmal anrufen und ein wenig druck machen, weils ja wirklich schade ist. Das bin ich von Yamaha nämlich nicht gewohnt!

Ausserdem zeigen bei mir Pfeile in die richtung der DAW control, ist das bei dir auch so?


*ich denke das kann man schon hier reinschreiben, denn einige Leute die vor dem kauf eines solchen Gerätes stehen, werden das sicher nützlich finden* :D
 
Ja die 4 kleinen Pfeile im Display, is bei mir auch so.
Die sind solange da, bis dass ich in Cubase eine Spur mit einem VST angelegt habe.
Dann zeigts kurz HalionOne an und dann die Parameter. Wie gesagt, erst KX8 anmachen,
dann Cubase starten ;)
Haste denn den USB-Midi-Treiber von der CD installiert?
Man soll dann auch immer den USB-Stecker in die selbe Buchse stecken, sonst muss der Treiber nochmal installiert werden.
Ich hab übrigens mein Cubase schon geupdatet, vielleicht hilft das auch? Außerdem kann
man am Keyboard die zu verwendende DAW-Software auswählen. Und die Extensions soll
man auch installiern, weil die erst die spezielle Verknüpfung zwischen KX8 und Cubase
einrichten/gewährleisten.

Und prophylaktisch: falls deine MIDI-Aufnahme zu einem einzigen Akkord zu Beginn der
Aufnahme zusammengefasst wird, mache folgendes:
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI/Midi-Anschlusseinstellungen dort unten das Häkchen
setzen bei "Systemzeit verwenden für Windows Midi-Eingänge" ;)
(Dieser Tip ist für Cubase-Anfänger oder -Wiedereinsteiger wie mich sehr hilfreich und ist
sogar hier im Forum in den Tiefen des Beitrags-Kellers zu finden.
Das müsste in irgendeine FAQ, wenn es das nicht schon ist)

Ich hoffe irgend ein Tip ist der richtige und du kannst bald loslegen.
Auf den Yamaha-Support würd ich nicht unbedingt warten wollen. Dann lieber Inet-Recherche was das Zeug hält.
Allerdings wäre 'ne wackelige Taste für mich sofort ein Umtauschgrund. Ist ja schliesslich
immer noch irgendwie ein Instrument, und nicht nur Fernbedienung für Cubase!

Ach und weil die Frage bereits schon aufgetaucht ist:
Mit den neuen Extensions-Updates wird wohl nun auch Cubase5 unterstützt sowie Vista64bit.
Hab aber die neue Version noch nicht installiert, Benutzung auf eigene Verantwortung ;)

Und was ich noch loswerden muss: Die Klangqualität alleine nur von den "paar"
Halion-Sachen haben mich umgehaun. Ich hab natürlich nicht wirklich einen Vergleich,
das letzte mal als ich digitale und auch hardwareseitig erstellte Sounds über Kopfhörer
gehört habe, ist Jahre her.
Trotzdem vor allem der Honky-Tonk Piano-Sound hats mir schwer angetan in Verbindung mit der hervorragenden GHS-Tastatur!
Das einzige was mir bisher nicht gefallen hat, war der CP-60/70... Sound (E-Piano).
Bin echt gespannt, was die XFactor DVD noch mitsich bringt :D

Was ich auf alle Fälle noch brauche:

- mehr Auswahl bei Hammond-Sounds,
obwohl die Deep-Purple und Riders on the Storm- Sounds schon echt verdammt gut sind
(da hab ich aber schon eine VSTi-Anschaffung fürn Fuffie im Auge)

- ordentliche CP60/70... Sounds

- generell alle Arten von E-Piano-Sounds (Wurlitzer etc.)

VSTi-Empfehlungen nehm ich sehr gern entgegen!

Bexx

ps: ach und sucka, mach ma dein Bild kleiner plz, man muss sonst immer so mit Zeilenumbruch rumfiddeln ;)
 
Ach und weil die Frage bereits schon aufgetaucht ist:
Mit den neuen Extensions-Updates wird wohl nun auch Cubase5 unterstützt sowie Vista64bit.
Hab aber die neue Version noch nicht installiert, Benutzung auf eigene Verantwortung

falls Du das installiert hast und einen Erfog damit erzielst, dann wäre es nett, wenn Du hier kurz bescheid geben könntest, was Du installiert hast (evtl. den Link) und wie.
Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert - leider bislang ohne Erfolg (Win-XP-Cubase5-KX8)
Ich kann damit leben, da ich ja noch einen Makie-Control dran habe, aber das Keyboard ist halt eher in Greifnähe :D
 
falls Du das installiert hast und einen Erfog damit erzielst, dann wäre es nett, wenn Du hier kurz bescheid geben könntest, was Du installiert hast (evtl. den Link) und wie.
Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert - leider bislang ohne Erfolg (Win-XP-Cubase5-KX8)
Ich kann damit leben, da ich ja noch einen Makie-Control dran habe, aber das Keyboard ist halt eher in Greifnähe :D

Ich hab halt kein Cubase5, nur CubaseAI, daher muss ich das auch noch nicht unbedingt haben. Bin halt froh, dass ersmal alles soweit funzt :D
Link dachte ich an den hier:
http://www.yamahasynth.com/download/kx.html
da kannst dir aussuchen, für welches OS.

Bexx
 
ach ja - wenn man nicht jeden Tag nachschaut ;)
seit 30-03-2009 gibt es jetzt die DAW-Control Software
... und sie Funktioniert in Cubase5 :D
 
Nun, die Treiber habe ich natürlich Installiert. Alles wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Ich muss morgen nochmal beim Yamaha Support anrufen, habs heute leider nicht geschafft.

Ich finde allerdings auch nichts wo ich meine KX reggen kann. Könntet ihr mir vllt. weiterhelfen?
 
Hi Sucka.Suckz,
rufe einfach mal die Yamaha-Hotline an (Tel: 04101-3030).
Bedenke aber, dass bis die meisten Kollegen bis Sonntag auf der Musikmesse in Frankfurt sind.
Du kannst natürlich auch dort vorbeifahren und die Kollegen dort direkt am KX-Stand kontaktieren.
 
Wohoo!!

Update:

Gestern dachte ich mir eine Woche warten ist genug und rief bei der Yamaha Hotline an. Das Gespräch war nicht unbedingt befriedigend, der Mann sprach von Dingen wie Musikmesse, anschliessende Urlaube und Geduld etc. und dass ich die DVD ganz sicher in spätestens 2 Wochen erhalten werde, bis dahin sollten alle Supportanfragen abgearbeitet sein. Einen Kommentar a la "Wegen der Messe und Urlaub von Mitarbeitern bricht gleich der ganze Support zusammen...?" verkniff ich mir ;)

Heute guck ich in den Briefkasten (wie jeden Tag) und was finde ich? Post von Yamaha :D
Inhalt: die beschriebene DVD
PLUS:
Eine Seriennummer für weitere Downloads von SonicReality und ein PromotionCode für/von Arturia AnalogFactory SE!! (letzteres lag ja schon dem KX bei auf der ToolsCD)

Fett!!!

Bexx

ps: die Email-Adresse zum Registrieren scheint also die richtige zu sein, man findet sie allerdings nur in ganz wenigen Produktbeschreibungen im Internet. Solche Infos gehören aber eigentlich ins Handbuch oder zumindest auf einen beigefügten Zettel.
 
Einen Kommentar a la "Wegen der Messe und Urlaub von Mitarbeitern bricht gleich der ganze Support zusammen...?" verkniff ich mir

Na ja..., ich kenne die Kollegen und die Räumlichkeiten von der Yamaha-Hotline (Support).
Wer denkt, dass da in einem großen Saal 100 Leute vor den Telefonen sitzen, der irrt sich gewaltig.
Es ist ein (für die 1. Erwartung) verhältnismäßig kleiner Raum und dort sitzen z.B nur 2 Produktspezialisten für Synthesizer, 2 Produktspezialisten (davon eine Kollegin) für Keyboards, 2 für Mischpulte usw. und natürlich sind während der Messe auch Kollegen vom Support dort und die fehlen dann freilich in der Hotline.
Das mit dem Urlaub..., gut...., dass hätte man sicher auch anders regeln können.

Am Ende haben die Kollegen aber Wort gehalten und dein Problem doch recht schnell gelöst...., oder?
Manchmal sollte man doch wirklich einfach einwenig Verständnis und Geduld mitbringen.
Die Kollegen von solchen Einrichtungen haben ja auch für deine (deine = allgemein) Probleme Verständnis und hören sich geduldig deine Fragen an. :)
Und...., bei manchen Anfragen würde wohl jeder von uns echte Gehirnpickel bekommen.

Übrigens der Raum von der Hotline..., da steht ein großes weises Regal und in diesen Regal stehen senkrecht alle Yamaha-Keyboards und -Synthesizer von früher und von heute.
Dort darf man mich gerne mal einpaar Tage einschließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Jacky, und weil ich das Gefühl hatte, tatsächlich mit einem freundlichen Yamaha Mitarbeiter zu sprechen und nicht mit irgend einem Callcenter oder ähnlichem wie bei manch andren Hotlines, blieb ich meiner grundsätzlich wohlwollenden Art treu ;)

Ich hatte halt bloss Sorge, dass ich meine Seriennummer an eine falsche Email-Adresse geschickt habe, da ich keine Bestätigungsmail oder ähnliches erhalten habe. Dass der Brief mit der DvD nun doch schon unterwegs war und einen Tag später eintrudelte, konnt ich ja nicht wissen. Meine Adresse war sogar Handschriftlich drauf, welch persönlicher Support :D

Wenn du mal wieder von den Kollegen welche siehst, bestell herzliche Grüße von einem schwer zufriedenen Kunden ;)

Die Softwarebeigaben auf der DVD sind ein Traum!! Ich glaub jetzt weiß ich, was Brot und Butter-Sounds heisst...Ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen!
Alles was mir bisher noch fehlte, ist dabei -> gute E-Pianos, vernünftige Rhodes, ein toller CP-60-Sound a la Keane, phantastische Orchester-Instrumente, unheimlich gut klingende Drumkits, erstklassige Bässe, sogar endlich mal echt klingende Gitarren und und und. Das alles in überragender Klangqualität! Und in Verbindung mit der tadellosen Tastatur lassen sich viele Sounds erstaunlich dynamisch spielen!

Ich glaube mit dem KX8 hab ich mal wieder meinen persönlichen Kauf des Jahrzehnts getan, der letzte war meine Klampfe in den 90ern :D

Ach und nochwas. Da mir bei der Entscheidung, welches Tasteninstrument ich nun kaufe, diese Forum sehr geholfen hat (großes Lob an dieser Stelle), hätte ich ja gern bei Musik-Service gekauft. Allerdings geh ich bei einem solch wichtigen Kauf lieber gern aus diversen Gründen in den Laden und um mein Instrument persönlich nach Haus zu transportieren. Durch die Weltgeschichte geflogen ist es schon genug ;)
Allerdings brauche ich demnächst 2 neue Potis, 'nen neuen PU-Schalter und Plug sowie einen Satz Saitenreiterchen. Spätestens dann wird mich Musik-Service als neuen Kunden begrüßen dürfen ;)

Bexx

ps: sucka, gibts was neues zu deinem Problem?
die Email-Adresse zum registrieren lautet übrigens: infoATyamaha-motifDOTde ( AT und DOT natürlich mit den entsprechenden Zeichen ersetzen ;) ) Einfach Name, Anschrift, gekauftes Instrument, Seriennummer und vielleicht den Hinweis, dass du die XFactor BundleDVD haben möchtest! Viel Erfolg!
 
freut mich, hier zu lesen, dass es Leute gibt die gefallen an der yamaha Holine finden :D

Ich nichT!

Also was ich mittlerweile weiss ist, dass keine reparatur notwendig ist. Es soll ein Softwareproblem sein :D

Knaller war das! Die haben im Musicstore das teil angeschlossen und was war? :D genau wie bei mir :D Und die fanden das auchnoch lustig... -.- Ich war schwer enttäuscht. Nach mehreren unnötigen anrufen bei der yamaha hotline habe ich mich entschieden das teil einzuschicken. Geht morgen zur post...
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.. Nur schade das ich jetzt, weil mein yamaha weg ist erstmal meine Produktionen auf eis legen muss. Ärgerlich das ganze. Und das kurz vor dem release... Najaaa was will man machen ne :D Muss ich mir wieder meine tyros ranholen -.-

Edit: Mail ist gerade raus. Bin ich ja mal gespannt :D

Ich werde euch aufjedenfall am laufenden halten :D

btw: Danke an Bexx für die mail adresse und die kleine beschreibung. Ich wollte gerade nachfragen :D
 
Es ist mit Sicherheit ein Problem am Rechner, denn sonst würde die Installation bei keinem verkauften KX funktionieren, oder es würden sich wesentlich mehr Käufer mit solchen Problemen melden.

Es ist in den meisten Fällen nicht das Keyboard, welches Fehler produziert.
Meistens ist es der Rechner bzw. die Person, welche davor sitzt.

Nun muss man auch ganz klar sagen, dass die Kollegen von der Hotline nicht per Ferndiagnose in deinen Rechner schauen können.
Hier solltest du dir einen erfahrenen Computerspezialisten nach Hause holen, der deinen Rechner speziell für die Musikanwendung und mit den, in der Bedienungsanleitung geforderten Mindestanforderungen konfiguriert.
Und ganz wichtig ist, wenn man was installiert, dass man sich dann genau an die einzelnen Schritte aus der Bedienungsanleitung hält.
 
also ich hab mich auch an das hanbuch gehalten... nur im musicstore hatten die ja das selbe problem. naja ist ja jezz weg das exemplar. Hoffe das ich das schnell zurück bekomme ^^

und auf meine dvd warte ich mal ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben