Top Keyboard für meinen Vater

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.679
Kekse
54.002
Ort
München
Mein Vater wünscht sich ein top Keyboard für sich, das auch möglichst lang dem Standart entsprechen soll. Da ich mich seit langem nicht mehr mit Keyboards beschäftigt und nie auf einem richtig guten Keyboard gespielt habe, wollte ich euch fragen, was ihr empfiehlt. Er will, dass auch ich drauf spiele und hofft, dass ich so wieder mehr Spaß am Keyboardspielen bekomme und als Keyboarderin wieder in einer Band spiele, hmm mal sehen. Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 3000€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger (mein Vater, aber extrem motiviert)
[X] Fortgeschrittener (ich)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Studio, Live
Gewicht egal, am besten unter 15kg für den Fall dass ich oder mein Vater es in Zukunft häufiger transportieren müssen

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Überwiegend als Alleinunterhalter (SingerSongwriter), aber auch für Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mein Vater wird vorraussichtlich Richtung Pop, Klassik, Blues, Jazz gehen. Ich Pop, Rock, Klassik, NewAge. Überwiegend alleine (SingerSongwriter) oder Duo mit Gesang, ansonsten Standardbandbesetzung (Keys, Voc, 2Git, Bass, Drums)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Mein Vater wünscht sich Mengen an Sounds, die möglichst realistisch klingen sollen. Er wird wahrscheinlich gute Klavier- und Orgelsounds brauchen sowie Bläser, Streicher und Synthies. Mir sind neben Klaviersound Streicher, Flöten und Chöre wichtig.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: weil wir keine eigene PA besitzen, wärs günstig wenn man z.B. auch Hall und EQ einstellen könnte, Transponieren sollte es können und Pitchbend und Modulations Räder haben, haben nichts gegen, wenns noch mehr Effekte zur Verfügung hat)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet (am liebsten)
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
keine bestimmten Ansprüche

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Moin,

okay, dann schauen wir mal. Also es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Da du ja eine Begleitautomatik haben möchtest, grenzt das das Ganze schon ein.
Eine Möglichkeit wäre das Korg Pa2x. Hat jedoch keine eingebauten Lautsprecher. Ist dafür aber DAS Entertainer-Keyboard schlecht hin. Hat gute Sounds, eine gute Begleitautomatik und eine ordentliche Tastatur. Es hat 76 Tasten, sind jedoch leicht gewichtet. Wenn du bzw. dein Vater tatsächlich in Richtung Klavier gehen willst, dann wäre natürlich eine Hammermechanik fein.

Andere Möglichkeit wäre hier etwas in Richtung Yamaha DGX-630. Dies hat eine 88er Hammermechanik und eingebaute Lautsprecher und kostet nur einen Bruchteil dessen, was der Pa2x kostet. Außerdem gibt es zu diesem Keyboard Holzständer dazu. Dann sieht es auch für zu Hause etwas mehr nach "Digitalpiano" aus. Die Lautsprecher sind sehr gut, allerdings ist der DGX-630 nur 64 Stimmig. Da kann es schonmal eng werden mit der eingebauten Begleitautomatik, wo dir die Drums, Streicher, Chöre, etc. die Stimmen klauen (Pa2x hat 120 Stimmen).

Falls Hammermechanik keine größere Rolle spielt, würd ich mir dann nochmal das Korg PA800 ansehen. Dies hat eingebaute Lautsprecher und ist ein "Alleinunterhalter"-Keyboard. Klänge sind gut, hat jedoch nur 61 Tasten. Wird für den Klavierspieler vielleicht etwas eng sein.
Für den, der drauf steht, gibt es auch noch eine Türkisch-Version, wo du dann türkische Sounds und Rhythmen hast.

Und zu guter Letzt mal eben die Masse vergleichen:
Pa2x: 18kg
DGX-630: 18kg
PA800: 13.3kg

Hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen!
 
Im 3000-Euro-Bereich kommt natürlich auch noch der Yamaha Tyros in Frage.
So ein DGX ist zwar tastaturmäßig nicht verkehrt, aber die Sounds/Styles und die Midimöglichkeiten sind gegenüber dem Tyros DEUTLICH eingeschränkt. Das fängts schon beim Display an, geht weiter über den erweiterten Stimmumfang mit 128 Stimmen, eingebaute Harddisk, 4 separate Ausgänge, usw.usw.
Tyros 2 gibts auch schon gebraucht für deutlich weniger als 2000 Euro.
Manko: der Tyros hat KEINE eingebauten Lautsprecher. Aber ansonsten überzeugt er total und kann als Gegenbeispiel zum Korg genannt werden.
 
Tyros 2 gibts auch schon gebraucht für deutlich weniger als 2000 Euro.
Manko: der Tyros hat KEINE eingebauten Lautsprecher. Aber ansonsten überzeugt er total und kann als Gegenbeispiel zum Korg genannt werden.

Wenn's der Tyros werden soll, kauf dir die maßgeschneiderten Boxen dazu:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/yamaha-tyros-2-lautsprecher-trsms02-p-13395.html

Vorteil: Recht günstig im Bundle und extra für den Tyros konzipiert.

LG, Sketch
 
Nicht zu vergessen das Roland E-80. Habe ich meinem Vater (66 Jahre alt) auch gekauft (mit seinem Geld natürlich;)) und er kommt damit prima zurecht.
 
Danke für eure Tipps! Werds an ihn weiterleiten. Weitere Vorschläge selbstverständlich erwünscht.

Achja, muss nicht allzu "klavierig" sein. Dafür haben wir ein echtes Klavier zu Hause :great:
 
Du kannst ihm auch pauschal sagen, daß die absoluten Profi-Top-of-the-Line-Keyboards eigentlich alle keine Lautsprecher haben.


Martman
 
Ketron Audya ist nichts? Zu teuer?
 
Mein Vater kommt heute abend wieder. Werd ihm eure Vorschläge mal zeigen. Ketron Audya kenn ich nicht, muss ich mal nachschauen was der kann. Weiß aber nicht, ob mein Vater dazu bereit ist so viel auszugeben.

Meine Tante aus dem Ausland (Keyboardlehrerin) hat uns das Roland Fantom X6/7 empfohlen. Ich würde damit super zurecht kommen, aber ich fürchte, dass es den Wünschen meines Vaters nicht sehr entspricht.

Auf jeden Fall ist es wichtiger, dass es mehr seinen Wünschen entspricht als meinen. Soll ja sein Keyboard werden. Wir haben schließlich auch ganz andere Ansprüche. Mir wärs egal, ob der Lautsprecher und Begleitautomatik hat oder nicht. Ich bin mehr der an PA Anstöpsler oder mit Kopfhörer Spieler und hab auch auf meinem alten Keyboard nie mit Begleitautomatik gespielt. Mein Vater will aber Zuhause oder in kleinem Kreis Alleinunterhaltermäßig zu fertiger Hintergrundmusik spielen, will aber nicht, dass es nach Handyklingelton, sondern einigermaßen realistisch klingt und ist daher bereit so viel auszugeben.
Hab nur meine Vorstellungen etwas in den Fragebogen mit eingebaut, damit auch ich damit zurecht komme, für den Fall dass ihm Keyboardspielen doch nicht gefällt und ich es dann sozusagen erbe. ;)
 
Zum Hinsetzen und einfach drauslos mucken gibt es m.E. nichts Besseres als den MUSIKANT von KORG!

Der hat ne deutsche Beschriftung, was die musikalische Seite angeht, d.h. da kommen auch ältere Kollegen super mit zurecht. Alles, was man in deutschsprachigen Landen NICHT zum Mucken braucht, wurde entfernt!!!

d.h. da wird man nichts finden, was man nicht braucht! :)

Die Kiste hat den Soundchip des Oberklasse-Keys PA2Xpro und kost nur ca 1300,-!!!
Allerdings kein Sampler drin und kein Vocalist.

DAS wär doch ne Alternative, oder? ach ja, eingebaute Lausprecher hat er!

Gruß
Jürgen
 
Korg ist aber nicht gerade der Spezialist fuer Entertainerkeyboards.
Und 1500 EUR Klasse ist etwas anderes als 3000 Eur Klasse.
In Punkto RAM und Natursounds kommt an den Tyros waihl kaum etwas ran.
Yamaha pflegt seine Alleinunterhaltersound auch schon Jahre lang.
Und wem gerade diese Sounds gefallen, der macht damit sicherlich nichts falsch.
 
Guten Morgen,

ich bin nun wirklich kein Korg Fan, aber für so eine "Zwischenlösung", würde ich Korg empfehlen.
Die Entertainerkeys sind auf keinen Fall schlecht. In Frage käme vielleicht auch ein gebrauchtes Pa1x? Das ist zwar nicht mehr vergleichbar mit der aktuellen Serie, aber immer noch sehr gut.

Der Vorteil bei den Korg Keys liegt einfach da drin, dass die Soundeditiermöglichkeiten wesentlich weitreichender sind als bei den anderen. Da steckt quasi ein Triton drin, der sich auch nutzen lässt.

Das Ketron kenne ich nicht. Aber der BlueBox hatte mal ein SD1 (meine ich) von denen und das klang gar nicht verkehrt.

Aktuell habe ich ein G70 als Leihgabe zuhause und bin auch mit dem sehr zufrieden. Ziemliche geile Kiste, mit der man auch in der Band überleben könnte denke ich.
 
Meine Tante aus dem Ausland (Keyboardlehrerin) hat uns das Roland Fantom X6/7 empfohlen. Ich würde damit super zurecht kommen, aber ich fürchte, dass es den Wünschen meines Vaters nicht sehr entspricht.
Yep. Der/die (nicht das) Roland Fantom-X ist kein Arrangerkeyboard mit vorprogrammiertem Rhythmusgerät (ich nehme an, das ist es, was dein Vater sucht), sondern eine Workstation. Sprich, das, was dein Vater will, hat das Teil zu einem erheblichen Teil nicht, und das, was statt dessen vorhanden ist, dürfte für deinen Vater Overkill sein.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben