Top ohne Box spielen?

G
Gotama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
02.11.09
Beiträge
16
Kekse
0
Geht das irgendwie?
Weil ich hätte jetzt in diesem Moment nicht das Geld mir Top und Box zu kaufen, deswegen wollte ich mal fragen, ob man sich auch erst das Top kaufen kann und damit irgendetwas anfangen kann.

Grüße
 
Eigenschaft
 
dir sollte klar sein, dass innem topteil keine speaker verbaut sind ^^
 
ähmmmm..... Nein, geht nicht

Außer das Top hat nen Kopfhörer Ausgang, dann kannst es mit Kopfhörer spielen.
 
Geht das irgendwie?
Weil ich hätte jetzt in diesem Moment nicht das Geld mir Top und Box zu kaufen, deswegen wollte ich mal fragen, ob man sich auch erst das Top kaufen kann und damit irgendetwas anfangen kann.

Grüße
Pauschal geantwortet, Jain
Röhrentop Nogo
Transentop mit Kopfhörerausgang geht es. Ist aber auf Dauer nervig.
 
Ein Röhrentop darst du NIEMALS ohne Speaker spielen, da brennt dir der Endstufen-Trafo ab! Es gibt aber wie gesagt Transistor Tops wo man über Kopfhörer spielen kann..

Wieviel Geld hast du denn? Was hast du dir vorgestellt?
 
Bei diesem Thema war ich wirklich geneigt einfach zu schreiben: "Natürlich, schaden kann es nicht..."
 
Anbgesehen vom Einstein (Link von hoss) ist mir kein Röhren-Amp bekannt, der ohne Last nicht kaputt geht. Daher würde ich sagen: Nein, lass den Unsinn!

Ich würde aber auch kein Transistortop ohne Last betreiben, wozu? Hört man ja eh nix. Und um über Kopfhörer zu spielen (falls das Top eine Ausgang dafür hat) finde ich etwas arg übertrieben. Wenn ich nur mit Kopfhörern spielen würde, kann ich mir auch einen kleinen Modeller (POD, Toneport, etc.) zulegen. Das ist dafür günstiger und klingt wohl auch besser als der Kopfhörerausgang eines Amps.

Das wäre zu hause zum Üben eine gute und günstige Lösung.

Wenn es auch mal lauter sein darf oder zur Probe geht, würde ich dir eher zu einem guten Combo raten. Die sind meist günstiger als Top und Box.

Aber wieviel willst du denn ausgeben?
 
Geht das irgendwie?
Weil ich hätte jetzt in diesem Moment nicht das Geld mir Top und Box zu kaufen, deswegen wollte ich mal fragen, ob man sich auch erst das Top kaufen kann und damit irgendetwas anfangen kann.

Grüße

Klar, stell es in die Vitrine zur Gitarre ohne Saiten und beschäftige dich derweilen mit den Einsteigerthreads.
 
Klar, stell es in die Vitrine zur Gitarre ohne Saiten und beschäftige dich derweilen mit den Einsteigerthreads.

+1

Der absolute Wahnsinn. Da bemühen sich tatsächlich noch Leute das zu beantworten...meine Toleranz zu solchen Sachen ist eigentlich brutal hoch, aber mal ernsthaft, man sollte sich mit seinem Hobby doch so weit beschäftigen solche grundlegenden Sachen zu wissen, sobald man sich etwas feines wie ein Topteil kauft???
 
+1

Der absolute Wahnsinn. Da bemühen sich tatsächlich noch Leute das zu beantworten...meine Toleranz zu solchen Sachen ist eigentlich brutal hoch, aber mal ernsthaft, man sollte sich mit seinem Hobby doch so weit beschäftigen solche grundlegenden Sachen zu wissen, sobald man sich etwas feines wie ein Topteil kauft???
da haste eigentlich recht
 
Anbgesehen vom Einstein (Link von hoss) ist mir kein Röhren-Amp bekannt, der ohne Last nicht kaputt geht. Daher würde ich sagen: Nein, lass den Unsinn!

Brunetti 059 ;)


BTT:
Naja, man kann bei manchen Röhrenamps im Standby-Betrieb am FX Send oder Preamp-Out ein Signal abgreifen aber das will auch entsprechend "gitarristisch" wiedergegeben werden. Mit Kopfhörer einstecken und darüber hören ist es da nicht getan...:gruebel: Abgesehen davon ist es ja angeblich ungesund für Röhrenamps, sie dauerhaft im Standby zu betreiben, Stichwort Kathodenvergiftung. Aber dazu kann und möchte ich aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnis keine weiteren Aussagen machen. :rolleyes:

Top ohne Lautsprecherbox kaufen? Klar geht das, dann würde ich aber auch noch warten bis ich ne Box dazu habe bevor ich damit losrocke. Ergo: Sparen und beides zusammen kaufen. Oder gebraucht suchen, oder oder oder...:great:

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren um welches Top es sich handelt @ Gotama :)

gruß Lapdog
 
+1

Der absolute Wahnsinn. Da bemühen sich tatsächlich noch Leute das zu beantworten...meine Toleranz zu solchen Sachen ist eigentlich brutal hoch, aber mal ernsthaft, man sollte sich mit seinem Hobby doch so weit beschäftigen solche grundlegenden Sachen zu wissen, sobald man sich etwas feines wie ein Topteil kauft???

Klar, hast vollkommen recht. Natürlich sollte jeder Hirnhabende 1+1 zusammenzählen können: Top=keine lautsprecher, Box=Lautsprecher, ergo: gehört zusammen, sonst kommt nix raus.

Aber ich habe auch keinen Bock nächste Woche hier wieder Threads zu lesen, wenn irgendjemand aus seinem Röhren-Amp einen Chinaböller gemacht hat, weil er zu dusselig war, eine Box anzuschließen.

Es gab aber auch schon weitaus sinnlosereThreads hier, wer regelmäßig im Gitarre&Metal Bereich liest, kann fühlen, wie sein Hirn Zeile für Zeile wegschmilzt. Dagegen hat das hier ja noch eine gewisse Berechtigung.

@lapdog: danke ;)
 
...aber mal ernsthaft, man sollte sich mit seinem Hobby doch so weit beschäftigen solche grundlegenden Sachen zu wissen, sobald man sich etwas feines wie ein Topteil kauft???

Zumindest hat er nicht gefragt, ob er die Box ohne Top spielen kann. Also hat er sich zumindest schon mit den Grundlagen des Gitarrespielens beschäftigt.

Und außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - man sollte einem Anfänger auch mal "dumme" Fragen nachsehen - überdies gibt es in der Tat Amps, die über einen Direct Lineout mit Boxensimulation verfügen und somit im Standby ohne Box betrieben werden können (wenn das natürlich auch nicht der Sinn eines Verstärkers ist...).
So völlig idiotisch ist die Frage nun auch nicht.

Gruß
Hank
 
Zumindest hat er nicht gefragt, ob er die Box ohne Top spielen kann. Also hat er sich zumindest schon mit den Grundlagen des Gitarrespielens beschäftigt.

Und außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - man sollte einem Anfänger auch mal "dumme" Fragen nachsehen - überdies gibt es in der Tat Amps, die über einen Direct Lineout mit Boxensimulation verfügen und somit im Standby ohne Box betrieben werden können (wenn das natürlich auch nicht der Sinn eines Verstärkers ist...).
So völlig idiotisch ist die Frage nun auch nicht.

Gruß
Hank

+1

Ja, wer sich jetzt beschwert, dass hier "dumme" fragen gestellt werden, darf selbst NIEMALS welche stellen, und DAS passiert garantiert
 
Ja, wer sich jetzt beschwert, dass hier "dumme" fragen gestellt werden, darf selbst NIEMALS welche stellen, und DAS passiert garantiert
Meine Gittare hat nur fier Seile, ist das in Ohrdnung?
 
Zumindest hat er nicht gefragt, ob er die Box ohne Top spielen kann. Also hat er sich zumindest schon mit den Grundlagen des Gitarrespielens beschäftigt.

Und außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - man sollte einem Anfänger auch mal "dumme" Fragen nachsehen - überdies gibt es in der Tat Amps, die über einen Direct Lineout mit Boxensimulation verfügen und somit im Standby ohne Box betrieben werden können (wenn das natürlich auch nicht der Sinn eines Verstärkers ist...).
So völlig idiotisch ist die Frage nun auch nicht.

Gruß
Hank

Darum gehts doch nicht. Das ist eine Frage die hier gut einmal die Woche so oder ähnlich formuliert kommt. Bevor ICH oder die gescheiteren ANDEREN, auch NEUE für sowas ein Thema öffne(n) bemüht man Mitmusiker, den Typen im Gitarrenladen, Bekannte die sich mit der Materie auskennen, Google, die Suchfunktionen der Foren und dann, aber auch nur dann sollte man sowas fragen.

Nebenbei gibt es ja noch das Unterforum für Gitarrenanfänger, ich denke aber die kennen diese Wehklage aber auch schon. Idiotie ist davon natürlich weit entfernt, Verstand aber auch ;)

Natürlich, Fehler machen wir doch alle, diese sollten einem ja auch nachgesehen werden. Der Fragesteller kann ja auch nichts dafür, dass vor ihm schon zig Leute in die selbe Patsche mit solchen Fragen getreten sind. Wohl aber kann er was dafür nicht Mitmusiker, den Typen im Gitarrenladen, Bekannte die sich mit der Materie auskennen, Google oder die Suchfunktion des Forums benutzt zu haben. Mir geht es nur darum. Im nächsten Thread, etwa in einer Woche schreib ich aber garantiert "Kein Ding, stell Lautstärke auf 12, gib ihm, das mach mal ruhig ohne Box" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben