Top ohne Box spielen?

Nebenbei gibt es ja noch das Unterforum für Gitarrenanfänger, ich denke aber die kennen diese Wehklage aber auch schon. Idiotie ist davon natürlich weit entfernt, Verstand aber auch

Im nächsten Thread, etwa in einer Woche schreib ich aber garantiert "Kein Ding, stell Lautstärke auf 12, gib ihm, das mach mal ruhig ohne Box" ;)

Früher sagte man, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Dank Internet wurden nun doch welche entdeckt :)
 
Ich habe hier vor 3-4 Jahren mal über den Flohmarkt ein gebrauchtes Topteil verkauft. Extra im Bandraum einen letzten Funktionstest gemacht, dass Ding ordentlich verpackt und raus damit.
Paar Tage später kriegte ich vom Käufer dann ne E-Mail, dass Gerät wäre scheinbar defekt... Ich dachte zunächst, dass DHL vielleicht irgendwie unpfleglig mit dem Top umgegangen sein könnte, Transportschaden oder so.
Aber nach 5-6 Mails war die Ursache lokalisiert, der junge Mann wusste auch nicht, dass ein Topteil keine Lautsprecher beinhaltet. :redface:

Mit seinem Kopfhörer war dann doch was zu hören und der Kollege glücklich. :)

Gruß
Ad-Rock
 
Aber nach 5-6 Mails war die Ursache lokalisiert, der junge Mann wusste auch nicht, dass ein Topteil keine Lautsprecher beinhaltet. :redface:
Das passiert wirklich ständig, steht deshalb auch seit Jahren in meiner FAQ gleich zu Beginn.

Ich weiß nicht was die denken, vielleicht "Top" = "Topmodell"?
 
Dünnschiss hoch 10, gilt nicht für jeden.

Schlechte Laune? :p

Prinzipiell hast du Recht, gibt Amps, die das abkönnen. Allerdings find ich das als Faustformel für Beginner und Technik-Laien ganz gut. "An Röhrenamps gehört im Betrieb ne Box." Dann ist man auf der sicheren Seite...

Gruß
Ad-Rock
 
Anbgesehen vom Einstein (Link von hoss) ist mir kein Röhren-Amp bekannt, der ohne Last nicht kaputt geht. Daher würde ich sagen: Nein, lass den Unsinn!

Ach der Einstein kann das? Na da hat mir der Peter Diezel aber was ganz anderes erzählt und in der Bedienungsanleitung des Einstein steht sogar fett gedruckt "niemals ohne Last".
 
Ich habe viel Zeit gebraucht mich zu überwinden in diesem Thread nochmal zu schreiben. :D

Die Antwort hatte ich mir schon fast gedacht, habe auch aber hin und her überlegt, ob ein Top-Teil nicht vielleicht über einen kleinen Lautsprecher vefügt und die Box dann eben die volle Power bringt. Die Frage war auch ein wenig aus Verzweiflung gestellt, weil ich zügig nen Verstärker brauche, habe mir auch einen rausgesucht, der mir vom Klang her gefällt und jetzt spare ich darauf mithilfe der 0-Euro-Taktik.

Und so ein Verstärkerkauf ist bei mir eher selten und deswegen soll es etwas Besonderes sein und nicht so nen Verstärker, den ich mir von dem Geld kaufe, dass ich in diesem Moment habe.

PS: Über google habe ich gesucht und bin seltsamerweise nicht auf Anhieb fündig geworden, obwohl das mir eigendlich immer der Fall ist. Vielleicht lag es an den Suchbegriffen.
 
Ich habe viel Zeit gebraucht mich zu überwinden in diesem Thread nochmal zu schreiben. :D

Schön, dass Du doch noch einmal in den Thread geschrieben hast. Das Problem hast Du ja sicher mittlerweile begriffen: Ein Röhrentopteil darf man grundsätzlich nicht ohne Last - sprich angeschlossener Box betreiben (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn Du Dir unbedingt ein Topteil zulegen möchtest, Dir aber noch keine geeignete Box dazu leisten kannst, dann kommt auf alle Fälle die 112er von Harley Benton als Übergangslösung in Frage - falls Dein Topteil über einen 8Ohm Lautsprecherausgang verfügt.

Gruß
Hank
 
Ich bin immer wieder entsetzt wie ab und an mit Anfänger und deren Nichtwissen hier im Board umgegangen wird. Als wenn wir alle die Weisheit mit Löffeln eingetrichtert bekommen hätten und nie blöde Fragen gestellt hätten. Nein wir sind ja alle als Meister unseres Faches auf die Welt gekommen und hatten es nicht nötig Fragen zu stellen die manchmal unqualifiziert oder gar deplatziert waren. Wir waren ja immer ganz fleißig und haben uns bei unseren Fragen immer durch den Wusst der zur Verfügung stehen Informationen durchgelesen und waren nie zu bequem - hatten es nie nötig mal den einfacheren weg zu wählen. Es ist ja auch so motivierend wenn man als Anfänger anstelle einer Antwort erst mal eine hinter die Ohren bekommt. Meine Güte ich möchte doch bitten ein wenig toleranter mit Anfängern und ihren Nichtwissen umzugehen gehen. Wenn euch diese Frage nerven weil sie zum 100.000 mal gestellt werden dann lest die Threads doch nicht. Es wird doch niemand gezwungen sich im Anfänger UFO aufzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Erstmal sorry für´s Ausgraben von alten Threads. Aber ich dachte mir das ist besser als für meine simple Frage einen neuen aufzumachen.

Konkrete Frage:
Kann ich ein Hughes & Kettner ATS 120 Topteil (Hybrid) OHNE BOX betreiben? Nicht dauerhaftt, nur mal kurz zu testzwecken, um zu sehen ob das Ding geht. Laut meinen Infos hat der AMP ja eine Transistor-Endstufe, was ja dann gehen sollte. Da das Teil ja auch einen Headphone Out hat, will ich es damit mal testen und dann warten bis die Box kommt. :)

Danke für eure kurze Hilfe!
Grüße
Michel
 
Wenns einen Headphone Out hat, dürfte es keine Probleme geben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben