Garage-Punk mit Low-Budget

A
aexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
21.06.07
Beiträge
542
Kekse
367
Ort
Jena
Hallo !
Ich möchte eine befreundete Garage-Punk Band aufnehmen. Mein Equipment dafür beläuft sich leider auf ein Minimum, ich versuche nur das nötigste zu benutzen.
Als Mikrofone habe ich ein SM58 Beta, ein SM58 sowie zwei von diesen Rhode NT-5 Thomann Nachbauten.
Um Gesang, Bass und Gitarre aufzunehmen ist das also alles kein Problem.
Ich besitze ein US-122 Audio Interface von Tascam. Es hat zwei Eingänge...
beim Schlagzeug würde ich aber mit 2 OH's und einem Bassdrummikro arbeiten wollen, wenn nicht sogar noch die Snare abnehmen. Das wären also 4 Spuren...
Nun habe ich mir überlegt mit diesen 4 Spuren in ein Mischpult zu gehen und zwei Spuren draus zu machen, sodass ich die Overheads und Snare links haben und die Bassdrum rechts, oder anders.
Meint ihr, dass das sinnvoll ist ?
Seht ihr einen besseren Weg ?
Sollte ich vielleicht garnicht mit Overdubs arbeiten sondern alle Signale in ein Mischpult geben und alles gleichzeitig recorden ?


Danke für eure Hilfe ;D
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich mir überlegt mit diesen 4 Spuren in ein Mischpult zu gehen und zwei Spuren draus zu machen, sodass ich die Overheads und Snare links haben und die Bassdrum rechts, oder anders.
Das macht keinen Sinn. Wenn du nachher der Software die Spuren hart nach links und rechts panst, dann hörst du auch die Snare nur links und die Bass Drum nur rechts - das ist doof. Wenn du dagegen beide Spuren in der Mitte lässt, dann kommen beide OHs aus der Mitte - das ist auch doof. Ach so, du wolltest sogar beide Overheads auf einen Kanal? Ich würde einfach mit dem Mischpult einen passenden Stereomix machen. Da es Garage Punk und kein Metal ist, darf das Schlagzeug ja eh offener klingen.

Mit Overdubs würde ich aber schon arbeiten, es sei denn es ist den Feeling sehr zuträglich. Was für ein Mischpult hast du denn? Und wie sollen Gitarre und Bass aufgenommen werden?

PS: Es gibt kein "SM58 Beta". Du meinst wahrscheinlich das "Beta 58" :)
 
Ok, verstehe

Stimm, je mehr ich drüber nachdenke stelle ich fest, dass es sinnlos ist, da ich immer Snare oder BD auf nur einer Seite hätte.
Bass und Gitarre wollte ich mit den Kondensator Mikros am Amp abnehmen.

Das Mischpult muss ich mir noch besorgen, wird wohl eins von diesen billig Teilen werden mit 8 Kanälen oder so, muss eben nur auf die Phantomspeisung achten
 
Was heißt "Mischpult besorgen"? Würdest du das nur dafür kaufen? Ich weiß mal dezent darauf hin, dass es zur Zeit das Alesis IO-26 (ein Interface mit acht Mikrofoneingängen, also um acht Spuren simultan aufzunehmen), gerade bei Thomann für 200€ verschleudert wird...
 
hm kaufen nicht, würde mir wenn dann eins von irgendjemandem ausleihen.
Hab mir mal das Alesis angeschaut, ist ein Firewire Interface, mein Laptop hat nur USB Eingänge :(
 
leider nein, der eSATA ausgang ist das einzige ungewöhnliche, und mit dem kann man nich viel anfangen ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben