Topteil an Mischpult / PC Line-In

S
Samael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.06
Registriert
19.07.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

was passiert, wenn ich ein 100 Watt Marshall Topteil (DSL) an mein kleines Behringer Mischpult (mit PC verbunden) und/oder an mein PC Line-In anschließe und spiele (zu Aufnahmezwecken!). Kohlt mir da was weg?


Desweiteren habe ich eine komplett andere Frage (sekundär und eher irrelevant, aber möchte dafür keinen zweiten Thread eröffnen):

Habe eine B.C. Rich, Behringer Mischpult, Boss MT-2. Egal wie hoch ich den Distortion Pegel einstelle, beim spielen hört man ständig ein (nicht durch Defekt o.ä. erzeugtes) Knastern, bzw. ein Rauschen, Übersteuern, etc. Hört sich an als wäre die Klampfe kaputt. Möchte gerne einen richtig sauberen Sound. Wenn ich mir Songs von Accept bspw. anhöre, hört man einen sauberen verzerrten Sound ohne Störgeräusche. Sowat!


Danke!
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht zufällig den Boxenausgang an das Mischpult angeschlossen?
Du brauchst auf jeden Fall nen Line Out am Amp und nen Boxensimulator, sonst klingt das ziemlich kacke
 
Ich habe noch nichts dergleichen gemacht, da ich das Topteil erst in naher Zukunft erwerben werde.

Irgendein Topteil - entweder DSL oder TSL - haben einen "Muted Output". Meinst Du das?

Hat der DSL ein Lineout?

... Ähm, Boxensimulator?
 
auf jedenfall darfst du ein vollröhrentop (und der DSL is ja eines) nicht einfach so ohne box (=lastwiderstand) betreiben, und nur den lineout verwenden!!
sonst verkohlt dir die endstufe :redface:

aja da fällt mir gleich eine frage dazu ein:
kann man sich irgendwie selbst einen lastwiderstand bauen, den man nun an den ausgang des amps ansteckt, und nun das signal üebr lineout bekommt, ohne dass ich eine box anschließen muss?
kA sowas wie ein einfach geerdetes kabel oder so..
geht das?
 
Achso ist das gedacht:

#
+
+
[ |||]
Gitarre

V

[ o o Topteil o o]
(Line Out)

V

[DI-Box]

V

[o o o o o o o o o]
[| | | | | | | | | |]
[ Mischpult ]
[O O O O O O O O]
[o o o o o o o o o o]

V

P C
Line In


-> Kein Rauschen, Keine Störgeräusche, keine Schäden


Richtig?

Edit: Ich dachte, das sähe nun schöner aus...
 
Das geht, wenn du den Amp auf Standby lässt, d.h. die Endstufe AUS bleibt... sobald die an geht, MUSS eine Last am Ausgang hängen, sonst AÜ -> Nirvana -> 350-400€
 
Achso... auch wenn der Verstärker an ist, aber kein Gitarrenkabel dranklemmt? Also einfach nur leer an -> Auch im Eimer?
 
Sobald die Endstufe ins Leere arbeitet, sind Bauteile in Gefahr. Also Ja: Nicht anschalten ohne Box, egal, ob Signal reingeht oder nicht.
 
lx84 schrieb:
auf jedenfall darfst du ein vollröhrentop (und der DSL is ja eines) nicht einfach so ohne box (=lastwiderstand) betreiben, und nur den lineout verwenden!!
sonst verkohlt dir die endstufe :redface:

aja da fällt mir gleich eine frage dazu ein:
kann man sich irgendwie selbst einen lastwiderstand bauen, den man nun an den ausgang des amps ansteckt, und nun das signal üebr lineout bekommt, ohne dass ich eine box anschließen muss?
kA sowas wie ein einfach geerdetes kabel oder so..
geht das?
Du kannst dir nen Lastwiderstand bauen, indem du z.B. zehn 82 Ohm / 17 Watt Widerstände parallel schaltest, dann hast du nen 8 Ohm 170 Watt Widerstand. Dann schraubste noch nen PC-Lüfter drauf und lässt den auf voller Kraft laufen, weil der Widerstand sehr heiß wird. (Ich übernehme nicht die Kosten für irgendwelche eventuell entstandene Schäden)
 
saTa schrieb:
Das geht, wenn du den Amp auf Standby lässt

Gefährliche Aussage.... "Standby" ist ja normalerweise ON (also Anodenspannung) und "Power" ist das eigentliche standby (also nur Heizspannung) :)


Klingt vielleicht etwas lächerlich, aber es gibt immer noch genug Anfänger, die standby mit standby wie bei nem CD-Player gleichsetzen und dann ihren Marshall-Standby-Regler von 0 auf I schalten, 3 Minuten warten und dann Power auf I stellen....

wollt ich nur mal so erwähnen.....habs nämlich früher auch verkehrt gedacht :redface:
 
Okay, daran hab ich nicht gedacht :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben