Topteil (Anzahl der Kanäle bei MIDI egal?)

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi.
Ich werde mir in den nächsten Monaten ein neues Topteil und Boxen kaufen und ich gehe davon aus dass ich in ferner Zukunft auch mit MIDI arbeiten werde. Daher meine Frage:
Wenn man ein Topteil mit MIDI steuert dann ist es im Prinzip doch egal wieviel Kanäle das Top hat, hab ich das richtig verstanden??
danke im vorraus :great:
mfg Maks26
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein midifähiges Topteil hast ja. Verfügt das Topteil aber über keine eigene Midisteuerung dann nicht. In diesem Fall kannst du die Kanäle nicht direkt über Midi steuern, sondern über einen Midiswitcher. Dieser bekommt die Befehle zum Kanalwechsel vom Midiboard per Midi und "übersetzt" sie dann und gibt sie an in den Switcher eingebaute Relaisschalter. Mit den Relaisschalter werden dann die Kanäle wie bei nem normalen Fusschalter gewechselt. So kann man auch alle anderen schaltbaren Funktionen eines Amps wie zB FX-Loop an/aus, Masterlautstärke1/2 o.ä. per Midi schalten. Manche Midiboards haben bereits Midiswitcher eingebaut (z.B. FCB 1010/MF2), ebenso manche Multieffekte (zB GMajor/GT8/10), es gibt sie aber genauso auch einzeln (zB Nobels MS4). Pro Schaltvorgang braucht man 1 Relais (bzw ein Stereorelais für 2 Schaltvorgänge).
 
Das kann man so nicht sagen. Der JVM ist auch midifähig aber man kann über Midi auch nur auswählen welcher kanal und dann z.B. mit FX-Loop. Man kann nicht jede Menge einstellungen speichern. Das geht nicht bei allen bei Diezel und ENGL auch nicht, aber beim Hughes & Kettner Switchblade geht es.
Am besten einen bescheiten AMP suchen und dann kannst du gucken, ob man es gescheit lösen kann.
 
Das kann man so nicht sagen. Der JVM ist auch midifähig aber man kann über Midi auch nur auswählen welcher kanal und dann z.B. mit FX-Loop. Man kann nicht jede Menge einstellungen speichern. Das geht nicht bei allen bei Diezel und ENGL auch nicht, aber beim Hughes & Kettner Switchblade geht es.
Am besten einen bescheiten AMP suchen und dann kannst du gucken, ob man es gescheit lösen kann.

Ich verstehe nicht ganz worauf die hinaus willst? Die Frage war doch bezogen auf die Schaltbarkeit der Kanäle und nicht über die Speicherbarkeit von Potieinstellungen. Auch beim JVM kann man alle schaltbaren Funktionen per Midi steuern, Potieinstellungen sind nun mal nicht schaltbar.
 
Wenn man ein Topteil mit MIDI steuert dann ist es im Prinzip doch egal wieviel Kanäle das Top hat, hab ich das richtig verstanden??

Nö, die Frage bezieht sich auf die Potieinstellungen, nicht auf die bloßen Kanalschaltungen...

Beim Engl E580 kann man per midi nämlich die Potieinstellungen abspeichern und aufrufen. Damit hat man quasi 128 Kanäle...*g*

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß funktioniert's beim ADA MP1 ebenso, genauso auch beim Triaxxis... und noch bei einigen mehr... aber das sind alles keine Topteile, sondern Rackpreamps... also ist das wahrscheinlich auch keine große Hilfe.
 
Ach so ist das gemeint!
Ausser dem bereits genannten Switchblade gibts an Röhrenamps midischaltbar dann eigentlich nur noch den Cicognani Imperium mit speicherbaren Presets. Aber den zum Anspielen zu finden dürfte sich als schwierig gestalten. Im Modellerbereich verfügt eigentlich jeder Amp der höheren Preisklasse über diese Features (Vetta, HD147, Zentera, Cyber Twin...).
 
Hast du mal einen Händler- oder Firmenlink für den Cicognani-Amp? Das würd' mich mal interessieren.
 
ein midifähiges Topteil wird im regelfall 128 speicherplätze haben.
die meisten midifähigen amps können über midi nur die entsprechenden Kanäle schalten, es gelten dabei die jeweils eingestellten potiwerte.
nichts desto trotz kann man mit einem midifähigen Multieffekt noch eine vielzahl weiterer soundmöglichkeiten rausholen.
wenn es ein reines multieffekt z.B. G-Major ist, hat es zwar keine zerrsounds, aber ne integrierte EQ-Sektion, mit der man die grundsounds der einzelnen Kanäle nochmals hörbar beeinflussen kann (z.B. MidBoost, MidScoop etc), oder je nach Einstellung eine zusätzliche 2. Mastervolume implementieren kann (somit wird aus einem 3 Kanaler ein 4, 5, 6, oder eben 128 Kanal-Amp).

bei einem Multi mit Zerrsounds hast du nochmal erheblich mehr möglichkeiten. Amp und Multi verbindest du via 4-Kabel-Methode. dadurch kannst du Effekte VOR und NACH der Preampsektion deines Amps einsetzen. sprich den cleankanal machste mit einem (virtuellen) tubescreamer, overdrive etc. zum crunch-kanal, den crunch-kanal zum fetten rythm-brett und den leadkanal zum ultrabösen highgain-kanal usw....

also selbst mit einem 2 oder 3 kanaler lassen sich dort nahezu unbegrenzte soundmöglichkeiten abrufen.

gute (aus meiner persönlichen erfahrung) midifähige topteile im mittleren Preissegment wären

Marshall 6100 Anniversary (egal ob Standard, LE, LM) zw. 600 und 850 gebraucht
Framus Dragon (3 kanaler mit 2. schaltbarer mastervolume und prescence pro kanal) gebraucht ca. 800 -1000 euro
Engl Savage 120 (brauchste aber noch ein Z7 Midiinterface von Engl)
Engl Screamer, Engl Powerball (benötigen Engl Z11 Midiswitcher oder die Schaltbuchsen vom G-Major oder FCB1010)
Brunetti Amps
H&K Switchblade

leicht zu midifizieren wäre z.b. der Marshall DSL oder der Engl Savage 60
der hat ja "nur" 2 Kanäle, die man z.b. mit der Umschaltbuchse von GT8 oder GT10 schön umschalten kann. verschaltet wird mit 4-Kabelmethode
Den Cleankanal stellste dabei z.b. auf fetten crunch, den leadkanal aufs volle brett.
den cleansound holst du dann aus dem Boss GT (eingeschliffener DSL Preamp wird deaktiviert)
und crunch, brett und Solo (mit 2. Mastervolume durch das GT) kommen dann vom Amp

der Marshall TSL hat einen Adapter (12 euro) um midiswitcher und floorboard-anschluß zu verbinden.
 
Ihr scheint mir ja richtig Ahnung zu haben...

Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich habe ein Switchblade Topteil, ein GMajor und das FCB1010 Midiboard. Wie kann ich mit dem FCB die Kanäle beim Switchblade umschalten?

Bislang ist es mir nur gelungen vom Clean-Kanal in den Ultra-Kanal zu switchen...

Hat jemand eine Idee?
 
Ihr scheint mir ja richtig Ahnung zu haben...

Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich habe ein Switchblade Topteil, ein GMajor und das FCB1010 Midiboard. Wie kann ich mit dem FCB die Kanäle beim Switchblade umschalten?

Bislang ist es mir nur gelungen vom Clean-Kanal in den Ultra-Kanal zu switchen...

Hat jemand eine Idee?

Du drückst am Behringer auf das Preset das du haben willst. Stellst am Amp alles ein wie du es willst und drückst auf Store dann hat der Amp alle Einstellung unter diesem Preset gespeichert. Sollte aber auch genauso in der Bedienungsanleitung stehen. Beim G-Major funktioniert es ganz genauso.
 
Ihr scheint mir ja richtig Ahnung zu haben...

Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich habe ein Switchblade Topteil, ein GMajor und das FCB1010 Midiboard. Wie kann ich mit dem FCB die Kanäle beim Switchblade umschalten?

Bislang ist es mir nur gelungen vom Clean-Kanal in den Ultra-Kanal zu switchen...

Hat jemand eine Idee?


joooaaaaah

ganz einfach...
verbinde einfach den midi-thru-port vom G-Major via Midikabel mit dem MidiIn vom Switchblade
oder FCB---MidiIn Switchblade---MidiThru-Switchblade---MidiIn G-Major...
stell beimSwitchblade und G-Major die MidiKanäle auf omni und das wars

somit kannst du jetzt bei jedem Preset den gewünschten Kanal abspeichern und nach belieben wieder aufrufen:great:

warum so kompliziert denken, denn dafür ist der switchblade ja midifähig.
 
Jau es klappt! Danke!
...gewusst wie...
 
Soooo
tut mir wirklich leid mich so lange nicht gemeldet zu haben, aber der Kauf einer neuen Gitarre war doch dringender, meiner Meinung nach!!
Jetzt ist bald Amp etc dran.

Ich danke euch gleich mal für alle Antworten.
Ich werd jetzt ein bissl vom eigentlich Thema (Midi-Topteil) abkommen und "einfach" mal erklären was ich mir in näherer Zukunft vorstelle.

Gleich mal vorweg, ich habe mit meiner aktuellen Band noch keinen einzigen Gig gespielt, und trotzdem bin ich die Steptänze jetzt schon leid (!), die mir die ganzen Tretminen und so abverlangen. Bei den Proben zumindest.
Da ich zugegebenmaßen ein Perfektionist bin (und da bin ich hier im Forum unter den ganzen Künstlern hier wohl kaum allein) bin ich natürlich auf der Suche nach einem perfekten System, um alle nur erdenkbaren Umstände während des Rockens zu vermeiden, um mich zu 100% auch wirklich aufs Rocken konzentriern zu können. Koste es was es wolle (naja vielleicht ein bisschen übertrieben gesagt, ich werde mir halt Komponente für Komponente hintereinander anschaffen müssen, da ich jetz noch nicht die Kohle für alles beisammen habe .. aber es wird schön langsam!)

Wenn das ganze jetzt zu Offtopic wird (obwohl es ja eigentlich mein Thread ist :p ) dann muss das wohl ein Moderator iwie ausgliedern oder umbenennen ...

Fakt ist, die erste(n) Komponente(n), die ich mir zulegen werde wird eine Gitarrenverstärker sein, da unsre Gigs jetzt bald losgehn und ich mich da nicht mit iwelchen 0815 Amps herumschlagen möchte, die ich mir evtl sogar von Gitarristen von andren Bands ausleihe.
In Form eines Topteils + vorerst 1 Box!

Natürlich soll das ganze mit meinem zukünftigen Traumsystem (MIDI) zusammenpassen, ich möchte klarerweise nicht 2x Geld dafür ausgeben, ist ja eh schweineteuer.

Da hier bereits herumspekuliert wurde WAS ich überhaupt möchte (man lese nur ein paar Beiträge darüber) und ich das in Zukunft verhindern will, schreibe ich jetzt wie genau ich mir das System in Zukunft vorstelle, und ihr könnt mir dann hoffentlich weiterhelfen (vorerst mal bezüglich Topteil+Amp-Kauf):


GITARRE
--> Funksystem (Rack)
--> Tuner (Rack)
--> ins Topteil (Preamp)
--> FX-Loop: Effekte (Loop sollte zu 100% Wet gehn!)
Effekte sind jetzt recht kompliziert:

Erstens habe ich vereinzelte Tretminen (die zurzeit logischerweise vor mir am Boden stehn), die ich in Zukunft WEITERHIN verwenden will, jedoch hinten ebenfalls versteckt im Rack. Dazu bräuchte man halt irgendein Midigerät, dass sich so programmiern lässt, dass das Signal immer nur durch bestimmte Tretminen durchläuft, so hab ichs mir zumindest vorgestellt ... die Frage ist, ist das überhaupt möglich??
Zweitens möchte ich weiterhin meinen Boss Pitchshifter (PS-5) und mein Ernie Ball Volume Pedal vorne vor mir liegen haben. Den PS-5 deswegn, weil ich nur die T.Arm-Funktion verwende, und die sich nur aktiviern lässt in dem man auf die Tretmine drauf steigt UND OBEN STEHEN BLEIBT (Effekt wie mit Whammy, nur hat man kein "Wipppedal" sondern stellt im vorhinein ein um viel Töne gepitcht werden soll und die Geschwindigkeit, und dann braucht man nurmehr drauf steign). Und das Ernie Ball Volume deswegn, weil ich einfach ein Volumepedal haben möchte (verwende es oft um den Geigeneffekt zu erzeugen).
Drittens möchte ich ein Delay haben (Rack), das natürlich auch MIDI-fähig ist (und später eventuelle weitere Rack-Effekte).

Wie sicher der eine oder andre von euch bemerkt, für mich ist das ganze Gebiet ziemliches Neuland, deswegn könnts sein dass ich auch viel zu kompliziert oder schlichtweg falsch denke!! Ich hoffe ihr verzeiht.

Sicher denkt ihr euch, warum eigentlich PUNKT 1?
Wär braucht schon Tretminen, wenn man eh alles MIDIfiziert.
Naja, ich hätte nichts dagegen mir ein teures Rack-Multieffekt zuzulegen, die Frage ist, ob das Gerät dann wirklich genau die Funktionen besitzt dich ich benötige!!
Was mir nämlich zB seeehr wichtig ist, ist mein Boss Phase Shifter (PH-3; Achtung nicht verwechselt mit dem PITCH Shifter von den ich vorher gesprochen habe! Jetzt gehts um den PHASER ;) ). Natürlich hat wohl jedes 2. Multieffektgerät nen Phaser integriert, aber der Grund warum ich genau den PH-3 weiterverwenden möchte ist die Tatsache, dass er über die sogenannte "Rise"-Funktion verfügt, die ich bis jetzt zugegebenmaßen bei keinem andren Phaser entdecken konnte.

Sicher denkt ihr euch auch, warum eigentlich Punkt 2?
Wenn man sich ein Multi zulegt, einfach darauf achten dass ein Pitchshifter dabei ist (eventuell mit ein Wipppedal .. wie nennt man diese verdammten Dinger *gg*).
Denkt ihr euch doch? Oder? Oder ist es doch nicht so einfach mit dem Pitchshiften als Rackeffekt?
Bleibt noch die Frage mit dem Volumepedal offen? Gibts das auch als Rackform? Also dass das Wipppedal vorne ebenfalls nur zum steuern der zugehörigen Rackeinheit dient und man das Gitarrensignal nicht extra nur wegen DIESER EINZIGEN FUNKTION wieder kompliziert nach vorne vor meine Füße schleifen muss?!?!
Das wäre natürlich ein Traum. Denn DANN müsste ich kein einziges Mal mit dem Gitarrensignal nochmal nach vorne, da sich alle meine Effekte im FX-Loop des Tops befinden würden und fertig. Ich mein, mein Volumepedal würde natürlich auch im Loop hängen, aber .... ich denke ihr wisst was ich meine.

Ok ich hab jetzt mal nix wichtiges vergessen wegen den Effekten, ist eh so kompliziert!​
--> anschließend in den FX-Return des Topteils und zur Box und FERTIG!

TOPTEIL:

Ok, was hab ich mir eigentlich für nen Verstärker vorgestellt ...

Grob gesagt, bräucht ich eigentlich wirklich nur 2 Kanäle, einen komplett Cleanen, den anderen wirklich HI-GAIN (--> jetzt kommt mir wieder, eventuell werd ich dann auch ein Noisegate benötigen ... aber ich lass das jetzt mal weg, sonst kennt sich wirklich KEINE SAU mehr aus!!!!). Sofern sich beide Kanäle für Soli auch boosten lassen würden (und man das natürich auch mit MIDI schalten kann) brächte ich wie gesagt wirklich nur 2 Kanäle. Wobei ich mir denke, ein dritter, leicht angezerrter bzw. verzerrt aber nicht unbedingt HI-Gain kann ja auch nicht schaden.
Darum gehe ich von einem 3-KANAL-TOPTEIL aus, wobei sich jeder Kanal nochmal boosten lässt, und man sowohl die Kanalauswahl, als auch die Boostfunktion per MIDI steuern kann!!!

Als ich den Thread gestartet habe, war ich tatsächlich auf der Suche nach einem Topteil, das wirklich aufgrund von Midi zig Kanäle hatte, jedoch ist das völliger Schwachsinn, das brauch ich nicht!

-----------

Sooooo ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen
UND ICH HOFFE dass sich hier noch jemand auskennt und genug Zeit findet mir weiterzuhelfen.
Wie gesagt, vorerst mal bezüglich Auswahl des richtigen Topteils + Box.
Später jedoch natürlich auch für alle weiteren Komponenten die in meinem Aufsatz vorkommen.
Ich freu mich über jede Antwort und jeden Tipp.
Wenn wer meinen Text an irgendeiner Stelle nicht versteht, bitte gleich schreien :D

lg Maks
 
Ok ich fass mal kurz zusammen:

Vorab, alles was du möchtest ist möglich und mit ein bischen Erfahrung und genug Geld realisierbar.

Zum AMP:

Es gibt massig Amps, die 2 Kanäle haben, guten Cleansound und Highgain können. Da musst du echt antesten gehen oder noch weiter auf deinen Soundgeschmack gehen. Deinen dritten angecrunchten Kanal kannst du notfalls auch mit einem Treter realisieren (overdrive/distortion).
Es gibt einfach viel zu viel Auswahl und viel zu viel Geschmack um jetzt hier DEN Amp für dich vorzuschlagen.

Zu deinen Tretern:

Du kannst alle deine heißgeliebten Pedale in eine Rackschublade intetegrieren und mit einem MIDI-Loopsystem wie dem Rocktron Patchmate schalten. Besagtes Gerät verfügt über 8 verschiedene Loops, die jeweils über In- und Output- sowie Send- und Returnbuchsen verfügen. An send und Return schließt du wie beim FX-Loop vom AMP die Pedale an, die in die Kette geschaltet werden sollen und über die In- und Outputbuchsen integrierst du den Loop in dein Setup (vor dem AMP oder in den FX-Loop)
Somit sind deine Treter schonmal alle untergebracht.

Rack Multi-FX (evtl.):

Es gibt genug Rack-FX Geräte, die dir viel Arbeit abnehmen und einige Funktionen abdecken können.
Ein G-Major beinhaltet alle gängigen Effekte, einen EQ und eine Schaltbuchse z.B. zum umschalten von AMPs, was für dich in Frage käme, wenn dein angepeiltes Topteil kein Midi versteht und nicht direkt per Midi schaltbar ist.
Das G-Major beinhaltet auch ein Noisegate, was deinen Highgain Kanal zügeln und Nebengeräusche vermeiden kann.
Ob und welches Multieffektgerät im 19" Format in Frage kommt, musst du nach deinem eigenen Geschmack und deinen Ansprüche entscheiden. Das Gerät kann natürlich trotzdem in Verbindung mit deinen Tretern benutzt werden.

Das Midi-Board:

Ein Midi Board muss natürlich auch her um dein Setup zu verwalten. Ich werfe da einfach mal die Behringer FCB-1010 Midileiste in den Raum. Sie ist vollprogrammierbar und verfügt über zwei Expressionpedal und eine Buchse zum umschalten von Kanälen (wie beim G-Major).
Die Expressionpedale können so belegt werden, wie es dein Multi FX (oder ein anderes Gerät was Expressionpedalunterstützung bietet) technisch vorgesehen hat.
z.B. könntest du auf dem einen Pedal das "Midi-Volumen" regeln. Dann hast du quasi ein Volumenpedal, dass du in verschieden Presets integrieren kannst. Das zweite Pedal könnte eine Wah-Wah Funktion übernehmen oder verschiedene Effektparameter regeln.
Diese Funtkionen kannst du wieder in jeden einzelnen Preset festlegen.
Gibt natürlich auch Boards ohne Expressionpedale, dein Ernieball kannst ja auch verwenden.

Du benötigst also

- Deinen favorisierten Amp + Box
- Rack mit genügend HE für alle deine Ansprüche und Geräte
- Midi Looper für deine Pedale
- Rackschublade/Ablage für die Unterbringung deiner Pedale im Rack
- evtl. 19" Multieffekt (z.B. G-Major) für vielseitige Verwendung diverser Effekte
- Midi Board (Behringer wirklich zu empfehlen! SuFu gibt Info)

Beim Thema Amps solltest du dich erstmal im AMP-Forum umhören und vorallem auch die SuFu benutzen. Wenns nicht unbedingt ein Topteil sein soll, sondern auch ein Preamp + Endstufe fürs Rack in Frage käme, können dir hier im Rack und Midi Forum bestimmt auch einige Leute weiterhelfen, aber auch da die SuFu nicht vergessen ;) in den Posts über meinem findest du ja auch schon einige Gerätenamen, die eine Suche im Board sicherlich Wert wären um noch mehr darüber zu erfahren.
Beim Midi-FAQ findest du auch viele Antworten auf deine Fragen.

Ich hoffe das bringt erstmal Struktur in deine Planung und hilft dir ein bischen weiter. Wie gesagt, bei den Amps musst du schon deine speziellen Soundvorstellungen nenne und noch ein paar Infos über deine Musikrichtung, da es einfach seeeeehr viel Angebot für alles gibt :D

Gruß Kueh
 
du solltest dir wirklich vorher schon mal gedanken machen, welcher amp es sein soll, oder welche amps in frage kommen, oder ob nicht evtl. eine rack-lösung (preamp und poweramp) auch gut wären....

für die effekte zum loopen gibt es das patchmate, die GCX von voodoo lab, den RG-16 von RJM (mein liebling), patchbayett von kitty hawk, rolls looper oder von exef einen looper oder das bradshaw system.....und noch ein paar weitere.

ich würde dir zum RG-16 raten, da er zu den 8 audio loops zusätzlich noch 8 schaltfunktionen bietet, mit denen du jeden amp schalten kannst. egal ob ein kleiner combo mit zwei kanälen oder der mesa road king mit seinen 8 schaltfunktionen, alles machbar.

multi-fx:
g-major oder evtl. das neue g-major2, alle gänigen effekte sind onboard, gute user-freundliche bedienung, übersichtlich und guter klang der effekte.
alternativen: g-force (deutlich teurer), eventide eclipse (noch teurer), rocktron multivalve oder intellifex, wobei das intellifex wesentlich weniger möglichkeiten hat.
das xpression wäre durch aus auch noch eine möglichkeit.
ich würde darauf achten, dass man das delay und diverse anderen effekte per TapTempo an den song anpassen kann, somit fällt das intellifex schon raus.
das volume kannst du über midi in den effektgeräten regel, somit benötigst du kein extra pedal mehr vorne.
wenn du aber unbedingt den pitch-shifter vor dir haben willst, dann würde ich dir unbedingt dazu raten einen ordentlichen buffer-amp im rack zu haben. der RG-16, das neue patchmate und die GCX haben solch einen buffer bereits eingebaut.


als midiboard kannst du durch aus die FCB1010 nehmen. eine sehr flexible leiste mit vielen möglichkeiten und auch modifikations möglichkeiten, zudem ist ein PC editor erhältlich.
wenn es teurer sein darf:
groundcontrol pro, rocktron all access oder dann die high end variante wir FX-1 von axess electronics oder die skrydstrup - muss aber nicht sein und kostet einfach nur eine unmenge an geld.
 
Hey ihr beiden.
Danke für eure wirklich sehr hilfreichen Antworten.
Das ist genau das was ich gebraucht habe, danke.
Wie gesagt ist das Gebiet für mich Neuland, und ich weiß einfach nicht wie ich die Sache am besten angehn soll, schließlich will ich ja so gut es geht nix falsch machen.
Die SuFu benutze ich natürlich brav, aber auch das ist nicht immer leicht, muss ich dazu sagen. Nicht weil ich nicht weiß wie ich richtig suche, sondern teilweise gar nicht weiß WAS ich überhaupt suchen soll. Aber ihr habt mir mit euren Texten jetzt schonmal eine echt gute Starthilfe gegeben. Danke!

Wie ich jetzt weiter vorgehn werde bericht ich dann morgen, jetzt ist mal Schlafenszeit!
Gute Nacht und danke nochmal.
lg maks
 
Ok ich fass mal kurz zusammen:

Vorab, alles was du möchtest ist möglich und mit ein bischen Erfahrung und genug Geld realisierbar.
Ok das ist schon mal sehr gut das zu lesen ;)
Zum AMP:

Es gibt massig Amps, die 2 Kanäle haben, guten Cleansound und Highgain können. Da musst du echt antesten gehen oder noch weiter auf deinen Soundgeschmack gehen. Deinen dritten angecrunchten Kanal kannst du notfalls auch mit einem Treter realisieren (overdrive/distortion).
Es gibt einfach viel zu viel Auswahl und viel zu viel Geschmack um jetzt hier DEN Amp für dich vorzuschlagen.

Zu deinen Tretern:

Du kannst alle deine heißgeliebten Pedale in eine Rackschublade intetegrieren und mit einem MIDI-Loopsystem wie dem Rocktron Patchmate schalten. Besagtes Gerät verfügt über 8 verschiedene Loops, die jeweils über In- und Output- sowie Send- und Returnbuchsen verfügen. An send und Return schließt du wie beim FX-Loop vom AMP die Pedale an, die in die Kette geschaltet werden sollen und über die In- und Outputbuchsen integrierst du den Loop in dein Setup (vor dem AMP oder in den FX-Loop)
Somit sind deine Treter schonmal alle untergebracht.

Rack Multi-FX (evtl.):

Es gibt genug Rack-FX Geräte, die dir viel Arbeit abnehmen und einige Funktionen abdecken können.
Ein G-Major beinhaltet alle gängigen Effekte, einen EQ und eine Schaltbuchse z.B. zum umschalten von AMPs, was für dich in Frage käme, wenn dein angepeiltes Topteil kein Midi versteht und nicht direkt per Midi schaltbar ist.
Das G-Major beinhaltet auch ein Noisegate, was deinen Highgain Kanal zügeln und Nebengeräusche vermeiden kann.
Ob und welches Multieffektgerät im 19" Format in Frage kommt, musst du nach deinem eigenen Geschmack und deinen Ansprüche entscheiden. Das Gerät kann natürlich trotzdem in Verbindung mit deinen Tretern benutzt werden.

Das Midi-Board:

Ein Midi Board muss natürlich auch her um dein Setup zu verwalten. Ich werfe da einfach mal die Behringer FCB-1010 Midileiste in den Raum. Sie ist vollprogrammierbar und verfügt über zwei Expressionpedal und eine Buchse zum umschalten von Kanälen (wie beim G-Major).
Die Expressionpedale können so belegt werden, wie es dein Multi FX (oder ein anderes Gerät was Expressionpedalunterstützung bietet) technisch vorgesehen hat.
z.B. könntest du auf dem einen Pedal das "Midi-Volumen" regeln. Dann hast du quasi ein Volumenpedal, dass du in verschieden Presets integrieren kannst. Das zweite Pedal könnte eine Wah-Wah Funktion übernehmen oder verschiedene Effektparameter regeln.
Diese Funtkionen kannst du wieder in jeden einzelnen Preset festlegen.
Gibt natürlich auch Boards ohne Expressionpedale, dein Ernieball kannst ja auch verwenden.

Du benötigst also

- Deinen favorisierten Amp + Box
- Rack mit genügend HE für alle deine Ansprüche und Geräte
- Midi Looper für deine Pedale
- Rackschublade/Ablage für die Unterbringung deiner Pedale im Rack
- evtl. 19" Multieffekt (z.B. G-Major) für vielseitige Verwendung diverser Effekte
- Midi Board (Behringer wirklich zu empfehlen! SuFu gibt Info)

Beim Thema Amps solltest du dich erstmal im AMP-Forum umhören und vorallem auch die SuFu benutzen. Wenns nicht unbedingt ein Topteil sein soll, sondern auch ein Preamp + Endstufe fürs Rack in Frage käme, können dir hier im Rack und Midi Forum bestimmt auch einige Leute weiterhelfen, aber auch da die SuFu nicht vergessen ;) in den Posts über meinem findest du ja auch schon einige Gerätenamen, die eine Suche im Board sicherlich Wert wären um noch mehr darüber zu erfahren.
Beim Midi-FAQ findest du auch viele Antworten auf deine Fragen.

Ich hoffe das bringt erstmal Struktur in deine Planung und hilft dir ein bischen weiter. Wie gesagt, bei den Amps musst du schon deine speziellen Soundvorstellungen nenne und noch ein paar Infos über deine Musikrichtung, da es einfach seeeeehr viel Angebot für alles gibt :D

Gruß Kueh

Natürlich, gegen Preamp+Endstufe hätt ich natürlich auch nix einzuwenden, leider kenn ich mich auf dem Gebiet natürlich auch wieder nicht aus *gg*, aber ich werd mich mal bissl schlau machen mit der sufu.
du solltest dir wirklich vorher schon mal gedanken machen, welcher amp es sein soll, oder welche amps in frage kommen, oder ob nicht evtl. eine rack-lösung (preamp und poweramp) auch gut wären....
Ja, siehe eins drüber ;)
für die effekte zum loopen gibt es das patchmate, die GCX von voodoo lab, den RG-16 von RJM (mein liebling), patchbayett von kitty hawk, rolls looper oder von exef einen looper oder das bradshaw system.....und noch ein paar weitere.

ich würde dir zum RG-16 raten, da er zu den 8 audio loops zusätzlich noch 8 schaltfunktionen bietet, mit denen du jeden amp schalten kannst. egal ob ein kleiner combo mit zwei kanälen oder der mesa road king mit seinen 8 schaltfunktionen, alles machbar.
Ok, mal danke für den Tipp, ich schau mich auch diesbezüglich mal ein bisschen um!!!
multi-fx:
g-major oder evtl. das neue g-major2, alle gänigen effekte sind onboard, gute user-freundliche bedienung, übersichtlich und guter klang der effekte.
alternativen: g-force (deutlich teurer), eventide eclipse (noch teurer), rocktron multivalve oder intellifex, wobei das intellifex wesentlich weniger möglichkeiten hat.
das xpression wäre durch aus auch noch eine möglichkeit.
ich würde darauf achten, dass man das delay und diverse anderen effekte per TapTempo an den song anpassen kann, somit fällt das intellifex schon raus.
das volume kannst du über midi in den effektgeräten regel, somit benötigst du kein extra pedal mehr vorne.
Früher war ich eigentlich immer gegen Multieffektgeräte (wobei ich dabei immer an irgendwelche Tretminen-Multi-FX gedacht hab, über die hört man ja oft nicht so gutes), aber ich nehm mal an, die Rackgeräte spielen allgemein in einer höheren Klasse?!?! (sowohl preislich als auch qualitativ)
Bei mir geht halt trotzdem immer noch Qualität vor Quantität, darum hab ich ein bisschen Bedenkn mir ein Rackmulti zuzulegen, wenn ich eigentlich gar nicht soo viele Effekte davon benötige.
1) Ich brauche auf jeden Fall ein GUTES Delay (evtl. mit Anzeige der BPM, so wies zB das Nova Delay von t.c. hat, welches ich zurzeit verwende!).
2) Desweiteren einen Chorus, wobei ich zugeben muss, dass ich bis jetzt gar keine Chorus-Tretmine besitze, ich hab mir nur gedacht, dass ich damit den Clean-Sound nohc ein bissl verfeiern könnte?!?
3) Den Phaser, wobei ich wie bereits erwähnt die "rise-Funktion" vom PH-3 verwenden möchte, wenn jemand gute Rackgeräte kennt, die das auch beherrschen, bitte melden ;)
4) Das Volume Pedal, das in der FX-Kette fast ganz am Schluss hängen soll, nur das Delay würde noch danach kommen, damit ich den Geigeneffekt weiterhin benutzen kann, allerdings mit Delay ;)
5) ja und zu guter letzt, wie gesagt die Pitchshifter-Funktion.

Aja apropos pitch shifter:
wenn du aber unbedingt den pitch-shifter vor dir haben willst, dann würde ich dir unbedingt dazu raten einen ordentlichen buffer-amp im rack zu haben. der RG-16, das neue patchmate und die GCX haben solch einen buffer bereits eingebaut.
Könntest du mir das bei Gelegenheit mal etwas genauer erläutern?

Danke für die Antworten :great:
bis bald
maks
 
ein buffer ist vom prinzip nichts anderes als ein "aufholverstärker" er bringt dein signal wieder auf ein gewisses level und macht es frischer, straffer und dynamischer.
ich habe den RG-16 zuerst ohne buffer verkabel gehabt, da klang alles in etwa so wie mit dem alten patchmate, nur einen tick klarer. dann habe ich den buffer mit eingebaut in die kette und die sonne ging auf.
genaueres zu meinem setup findest du in meiner signatur.

btw. das g-major delay ist schon sehr schön und gut, es ist auch tap-bar und du kannst die delay zeit entweder in ms oder bpm anzeigen lassen.
ich benutze ein expressionpedal als volumepedal und zwar regel ich damit das global in level des g-major, somit kann man tolle delay fade-in sachen erzeugen und schneidet am ende des songs das delay auch nicht ab.
der vorteil: man muss keine signalkabel vom rack vor zum bühnen rand ziehen und wieder zurück legen, wei bei einem normalen volumepedal.
 
Eigentlich kannst du doch auf ein Expression Pedal vom Behringer dein Volume legen , für den geliebten Geigeneffekt .
Als Multieffekt hatte ich mal ein Boss gx 700 . Als Preamp scheiße , aber für das für was es gebaut wurde ( Effekte ) sehr gut . Gibts für unter 100 € .
Preamps Vielleicht sowas wie den Engl E530 oder 520 ?
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben