Topteil + Box oder Combo ???

Ich spiel ein Top mit 2x12" Box und hab auch noch einen Micro Cube.
Aber nnoch keine Band und Proberaum.
Allerdings spiele ich öfters mal mit Drummer und 2. Gitarrist...
 
ist es leichter einen 30 kg schweren combo zu transportieren(nur ein griff oben) oder ein topteil(17kg) und eine box(ca.40kg aber mit rollen und massiven griffen an den seiten)?

normalerweise wäre ein combo glaube ich für mich praktischer...


hi jonas!
30kg-combos sind nie leicht zu transportieren - aber auch da helfen ein paar rollen (oder ein rollbrett/auch als "hund" bekannt) sehr!
die 30-40kg box ist auch nicht leicht zu transportieren + nimmt eben vor allem im auto/bandbus erheblich mehr platz weg...

tatsächlich finde ich die top + 2x12"-box lösung sehr empfehlenswert - hab´ich auch lange benutzt! z.zt. benutze ich nur noch combos und mein halfstack setzt staub an ;)

cheers - 68.
 
naja. ich wüsste bloß nicht welche 1x12 box ich am besten für das top nehmen sollte. ansonsten hätte ich noch die möglichkeit den tsl122 combo zu nehmen. der hat an den seiten griffen und ist fast genau so schwer wie der tsl60 combo. aber ich weiß nicht ob 100 watt n bischen übertrieben sind...
 
hi jonas!
meiner ansicht nach sind 100w für die allermeisten anwendungen übertrieben - aber da gibt´s auch andere meinungen...
ich meinte top und ZWEIx12" box - aber es gibt auch schicke 1x12" boxen.
z.B. hier:

Tube-Town - Hot Stuff cool sounds

cheers - 68.
 
Mutig, dass Du Dich geoutet hast. Was kommt als nächstes? Heckspoiler und Unterbodenbeleuchtung?
unterbeleuchtung an der box wäre doch mal goil :D

und nochwas hansi, das war nur ein spaß! ich bin unzufrieden mit combos!ich brauche nunmal den 4mal12 boxendruck! ich spiele gerne laut und da fordere ich das meine boxen mithalten!
ausserdem gibt es bei uns einen "club" wo gelegentlich die bands ihre ausrüstung stellen um den raum zu beschallen weil es dort vollkommen ausreicht einen halfstack zu plazieren! ein combo würde nicht reichen um die halle zu beschallen und darum bin ich froh direkt einen zu kaufen!
hoffe mal deine heckspoilerwitze sind damit erledigt! wenn ich ein proll wäre, würde ich nicht bus fahren nur weil ich für meine gitarre lebe ;)
 
Da muß ich allerdings sagen, daß zur Beschallung, bzw. Bespassung von kleinen bis mittleren Clubs einfach mal eine offene Box deutlich besser geeignet ist. Die gibt es erfahrungsgemäß meist in Combos.
Der Schall wird durch die offene Konstruktion "überall" im Raum verteilt, quasi breiter und dreidimensional. Das schafft ein Closed back einfach mal nicht.

Stichwort "Punktschallquelle". Das menschliche Ohr will wissen, woher der Schall kommt und registriert eine einzelne Schallquelle als bedeutend angenehmer als den Matsch einer 4*12er. Die Speaker laufen trotz minimalster technischer Toleranzen niemals absolut synchron. Das mag bei verzerrten Brettsound völlig Jacke sein. Bei schneidenden Cleansounds sind 4*12er technisch gesehen eine Katastrophe. Das wird der Onkel Dir bestätigen können.

Rein akustisch ist eine 412er Box ein echter Rückschritt. Das mal dazu.
Aber das eine ist Theorie, das andere Subjektivität.

Könnten die Mods nicht eigentlich mal Verwarnungen (oder Zwangskäufe bei MS)verteilen, sobald das Wort "Druck" fällt? Es gibt doch sonst für jeden Scheiß Anglizismen.
Lasst Euch mal was weniger "Kleinkindermäßiges" einfallen.

mfg
 
hi rockindaddy!
ich hätte anstelle von "druck" evtl. "punch" anzubieten - ist dir das "erwachsen" genug?
ich finde im übrigen, daß "druck" im zusammenhang mit geschlossenen boxen sehr gut beschreibt was hier passiert. die speaker "drücken" den sound regelrecht nach vorn aus der geschlossenen kiste. wo ist das problem?
fragt sich - 68...
 
...hallo Leute, will mich auch mal dazu einschalten, obwohl ich einen Halfstack spiele (Engl Savage SE und Mesa Box) und sehr viel Geld investiert habe, muss ich einfach sagen, daß Combos vom Sound öfters einfach subjektiv besser klingen, komisch, oder ?

Das hat sich doch schon öfter der ein oder andere gefragt........ich denke, daß dies mehrere Gründe hat; ein Combo hat in der Regel eine offene Rückwand und klingt deshalb "breiter" und ist nicht so richtungsabhängig wie eine 4x12er. Außerdem hat man subjektiv das Gefühl, daß das komplette Gehäuse inkl. Elektronik und Röhren mitschwingen und deshalb einen weicheren Ton wiedergeben (pysikalisch eigentlich humbuck), der eine oder andere fühlt sich mit einem Combo auch deswegen wohler, weil er oftmals eben nicht so differenziert klingt wie die Kombination eines Halfstacks, hier werden nämlich Unsauberkeiten im Spiel nicht so leicht verziehen.....das mit dem Gewicht ist wie jemand schon erwähnt hat relativ, einen Marshall TSL 60 mit den zwei Speakern allein zu schleppen finde ich schlimmer als eine 4x12 Box zu tragen bzw. zu rollen, oder ?
 
..kleiner Fehler.......eine 4x12er Box kann ich natürlich nicht allein tragen, aber wenn man in einer Band spielt, hat man doch Kollegen die mit anpacken, so daß man eine 4x12er zu zweit trägt......oder auch rollt...
 
Also ich hab 2x12er Röhrenkombo. Transport geht leichter als mit einer fetten 4x12er... Dampf hat der mehr als genug und auf Bühne wird ja sowieso abgenommen und du wirst da nicht mal dein Combo ganz aufreissen ;)
 
und nochwas hansi, das war nur ein spaß! ich bin unzufrieden mit combos!ich brauche nunmal den 4mal12 boxendruck! ich spiele gerne laut und da fordere ich das meine boxen mithalten!
ausserdem gibt es bei uns einen "club" wo gelegentlich die bands ihre ausrüstung stellen um den raum zu beschallen weil es dort vollkommen ausreicht einen halfstack zu plazieren! ein combo würde nicht reichen um die halle zu beschallen und darum bin ich froh direkt einen zu kaufen!

Und weils so schön war, hier gleich nochma zum Thema "Beschallung" durch Halfstacks:

RfC schrieb:
Dann zu "reichen 100 Watt Röhre für 100 Leute-Konzert":
Ja und nein. Sie reichen von der Lautstärke für alle Arten von konzerten. Sogar für 100.000 Leute. Aber sie reichen nicht zur Beschallung dieser 100 Leute. Dafür reicht kein (!) Gitarrenamp. Sie sind eben nicht für Beschallung ausgelegt. Sie haben keine Tiefenwirkung in den Höhen. Jeder Pa-Verleihen lacht sich über Gitarrenamps schlapp...

Was passiert also, wenn wir mit unseren Amps die Menge beschallen?
1. Der Sound im Publikum wird scheiße sein. Das liegt daran, dass alle geschlossenen 4x12 System völlig diffus Abstrahlen. Der Klang ändert sich von Meter zu Meter. Wers nicht glaubt nimmt sich ein langes Kabel und wandert mal vor seiner Box herum während er spielt. Bei nem 6m Kabel wird man schon so einiges an Änderungen merken. Dann kann man sich wohl auch vrstellen, was passiert, wenn man 100 Leute zu beschallen versucht.
2. Wer auf den Sound pfeift, hat aber auch ein anderes (größeres und schlimmeres) Problem: die Lautstärke. Damit auch der letzte der Zuhöhre noch was mitbekommt, wird der Amp richtig aufgedreht.
Was passiert dann?
--> Der gitarrist, der immer noch vor seiner Box steht, hört sich nicht. Wie soll er auch? Die Höhen breiten sich erst in einigem Abstand von der Box aus. Dort wo der Gitarrist steht um seinen Amp einzustellen, hört er gar nix davon. --> Dagegen bekommt das Publikum in 2 bis 3 Metern Entfernung die volle Ladung ab. Sowohl Sound als auch lautstärke sind meist unerträglich (der Gitarrist stellt ja sowohl Sound als auch Lautstärke aus einer ganz anderen Position ein!). Es entsteht die berühmte Marshall-Schneise. Die Leute weichen zurück oder werden taub.
--> Die Leute in den hinteren Reihen kriegen derweil von der Gitarre gar nix mit. Das liegt an der oben erwöhnten fehlenden Tiefenwirkung. Die Höhen der Gitarrenamps setzten sich nicht durch. Sie werden durch das erste Hinderniss auf das sie treffen geschluckt. Und ja man ahnt es schon: das erste "Hinderniss" sind die ersten Zuschauerreihen. Dahinter ist von der Gitarre nix mehr zu hören.
Das Konzert ist dann meist etwa so gelaufen: der Gitarrist hat sich die ganze Zeit über nicht gehört. Die ersten Reihen vor der Bühne sind praktisch taub oder schmerzunempfindlich (besoffen), der Rest hat sich weiter anch hinten durchgeschlagen. Die hinteren Reihen fragen sich schon die ganze Zeit, warum der Gitarrist, der da die ganze Zeit rumhüpft nicht endlich mal seinen Amp anmacht...

Fazit: Weder ein MG15 noch ein Triple Reci Fullstack ist in der Lage 100 Leute zu beschallen. Das ist nämlich völlig unabhängig von der Lautstärke (!). Beschallen können nur sogenannte Beschallungssysteme (P.A.). Wer daran spart ist selbst schuld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben