Topteil defekt - Röhren glühen aber noch

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey Leute.

seit letzter Probe gibt mein Topteil (Blackstar HT-20) keinen Laut mehr von sich :(
Irgendwann hat's erst angefangen zu brummen, und dann wurde auf einmal während ich gespielt habe der Ton einfach immer leiser, bis er weg war.
So als hätte halt einfach jemand den Volume-Regler zugedreht.
Hab hinten reingeguckt ob noch alle Röhren glühen, und das taten sie.

Jetz ist meine Frage, ob Röhren wenn sie defekt sind, trotzdem noch glühen können. :confused:
 
Eigenschaft
 
ja, das können die.
Es muss aber nicht daran liegen
 
naja, mir wärs lieber wenns "nur" die röhren wären =/
wär doof wenn ich jetz geld für ne reparatur hinlegen müsste, bzw. das teil fürn paar wochen nicht wiedersehe...

aber ok, dann weiss ich bescheid dass es theoretisch trotzdem die röhren sein könnten. da kann ich mir n neues paar bestellen und die erstmal einsetzen. Vielleicht hab ich ja glück und es war schon alles, und wenn nicht behalt ich die röhren einfach als ersatz.

Danke für die auskunft!
 
Moin,

da Du Dich mit der Materie offenbar nicht auskennst (Röhren "glühen" - was "glüht"? Siehst Du das Glühen der Heizfäden bzw. punktuell der Kathoden? Glühen gar Anodenbleche?) empfehle ich einen Gang zum Tech, bevor Du neue Röhren kaufst.

Du kannst sie probeweise mal ziehen und wieder einsetzen und außerdem nach allen Sicherungen schauen, soweit von außen zugänglich.

Vorher nicht vergessen, den Netzstecker zu ziehen!

kabel und Eingangsbuchse(n) könne ebenfalls geprüft werden.

Nachsatz: an den Röhren liegt es i.d.R. in den seltensten Fällen.

CU MM
 
Moin,.

Nachsatz: an den Röhren liegt es i.d.R. in den seltensten Fällen.

CU MM

In diesem Fall richtig.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Endstufenröhren auf einmal defekt werden, sodass der Amp keinen Ton mehr ausspucken "kann". Wenn nur eine ausfällt, was gut sein kann, würde man trotzdem etwas hören.

Gruß
 
Moin,

da Du Dich mit der Materie offenbar nicht auskennst (Röhren "glühen" - was "glüht"? Siehst Du das Glühen der Heizfäden bzw. punktuell der Kathoden? Glühen gar Anodenbleche?) empfehle ich einen Gang zum Tech, bevor Du neue Röhren kaufst.

Du kannst sie probeweise mal ziehen und wieder einsetzen und außerdem nach allen Sicherungen schauen, soweit von außen zugänglich.

Vorher nicht vergessen, den Netzstecker zu ziehen!

kabel und Eingangsbuchse(n) könne ebenfalls geprüft werden.

Nachsatz: an den Röhren liegt es i.d.R. in den seltensten Fällen.

CU MM

Kann leider nicht genau sagen was an den röhren glüht. Hab halt von hinten durchs gitter geschaut und gesehen dass alle vier röhren glühen (bin mal davon ausgegangen dass es die heizfäden waren da mir das irgendwie logisch erschien.
Wie kann ich denn die Eingangsbuchse prüfen, bzw was genau?
 
hau mal die Gitarre in den FX loop Return, so kannst du die Endstufe prüfen
 
Und anschliessend nur ein Kabel in den Gitarreneingang stecken und Finger an den Tip des Klinkensteckers halten - es sollte brummen, wenn Volume ned grad zu ist...

Wenn am Amp trotz der heizenden Röhren nicht mal Rauschen oder Brummen am Speaker zu hören ist, so prüfe bitte die von außen zugänglichen Feinsicherungen.

Falls Du hier nichts prüfen möchtest oder kannst -> Tech.

Und beste Grüße an meine ehemalige Landeshauptstadt *hach, seufz* :)

CU MM
 
Hey,

Hab seit Gestern genau das gleiche Problem.Hab nen Marshall Jcm 200 DSl 100 und bei mir ist eine der Sicherung kaputt.Ich hab von der ganzen Materie aber keine ahnung und lass desshalb die finger von der Kiste .ICh denke, einfach so geht ne Sicherung auch nicht kaputt oder?

mfg
 
ICh denke, einfach so geht ne Sicherung auch nicht kaputt oder?

mfg

in der Regel nicht, kann natürlich sein, dass eine alte Sicherung bei eine Spannungsspitze kaputt geht.
1 x tauschen soll man versuchen, aber bitte auf die richtige Größe achten.
Auch der Buchstabe hinter der Amperzahl ist wichtig z.B. T-träge muss beachtet werden.
 
ich klinke mich auch mal hier ein.

Hab auch nen ht-20 und seit ein paar Wochen höre ich nach dem einschalten des Amps so ein klackern, ähnlich wie es alte Glühbirnen machen, wenn sie nicht korrekt anspringen.
Nach ein paar Minuten heizen ist das klacken dann wieder weg. Am Sound selber höre ich keine veränderung.
Nehme auch mal ans, dass das an den Endstufenröhren liegt ?

Hatte die Vorstufenröhren mal ersetzt und testweise wieder eingesetzt, das Geräusch bleibt.

Ist das der nahende Endstufenröhren-Tod ?

Die dürften nach 2.5 Jahren jetzt um die 650 h Betriebsstunden drauf haben.
 
EL84 machen das gerne wenn sie älter sind .. was Du da hörst ist das Ausdehnen des Glaskolbens und die Röhre hat ein gewisses Maß an Mikrofonie entwickelt was dann das Knacksen hörbar macht. In absehbarer Zeit wirst Du wohl in ein neues Pärchen investieren müssen...
 
Der HT-20 hat EL-34 drin, ja grandios überdimensioniert für die 20 W.

Und das Klackern, Knacken, Knistern nach dem Einschalten ist typisch für kaputte Endstufenröhren. Das hatte ich bei meinem HT-20 auch. Einfach neue rein und gut ist. Der hat zwar einen trimmbaren Kathodenbias (habe hier schon drüber berichtet, bei Interesse bitte die Google Boardsuche bemühen), aber erfahrungsgemäß ist ein Nachregeln nicht nötig. Einfach nur austauschen und fertig.

Was noch sehr wichtig ist: Der HT-20 hat keinen Standby Switch. Das übernimmt die Klinkenbuchse, sprich, wenn ein Kabel drinsteckt. Wenn an der Klinkenbuchse was kaputt ist, wird der Amp keinen Mucks mehr von sich geben. Also das unbedingt überprüfen! Und auch bei der Methode mit Gitarre in den Return unbedingt auch in den Gitarren-Input ein Patchkabel stecken. Sonst funktioniert es wahrscheinlich nicht.
 
Ja dann werde ich mir wohl ein Paar bei der nächsten Bestellung mitschicken lassen.

@Myxin
Genau den Thread habe ich heute schon gesehen

Danke euch
 
Hey, also für die die's vielleicht noch interessiert:

Hab's gestern endlich mal geschafft den Amp zu nem Techniker zu bringen. Der hat ihn erstmal aufgeschraubt und untersucht. Es stellte sich wohl raus, dass irgendwo in der Vorstufe ein ElKo ausgelaufen ist, logischerweise hat das Zeug dann natürlich nen Kurzschluss verursacht und der Kondensator als solches muss ja auch irgendne Funktion gehabt haben. die Reparatur kostet mich jetz jedenfalls 75 Euro... Tut schon n bisschen weh wenn man bedenkt dass die Materialkosten für das Austauschteil davon vielleicht 5% ausmachen =/ aber was tut man nich alles fürs liebe Hobby
 
Danke fürs Bescheid geben!

Das mit dem Elko ist wirklich ärgerlich!
 
...irgendwo in der Vorstufe ein ElKo ausgelaufen ist...die Reparatur kostet mich jetz jedenfalls 75 Euro...

Na hoffentlich sind die 75,- dann insofern gut bezahlt, als dass Dein Tech mindestens einen Tag den Rücken gepeitscht angekettet am Amp gesessen hat, ihn komplett durchgecheckt hat, um mit Sicherheit auszuschließen, dass der durchgeknallte Elko ein Folgeschaden eines vorherigen Fehler ist...

Ich glaub's fast ned, 75,-... Irgendwas mach' ich falsch... :gruebel:

CU MM
 
Also ich find den Preis im Rahmen, denn so ein HV Elko kostet allein schon zwischen 5 und 10€ und dazu kommt locker 1h Arbeitszeit wenn nicht mehr um das Ding zu zerlegen, zu analysieren, das Altteil zu entlöten, Neuteil einlöten, zusammenbauen, testen....
Ich hab zwar noch keinen HT-20 offen gehabt aber genug andere Amps wo man teilweise schon fast ne Stunde erstmal zerlegt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben