Topteil defekt - Röhren glühen aber noch

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Wenn der Tech nicht nur einfach den Elko tauscht und das war's dann, sondern wirklich gleich den Amp komplett checkt, um auszuschließen, dass der durchgeknallte Elko allein der Fehler war - dann wären die 75,- möglicherweise angebracht.

Wo soll der Elko denn liegen? Du schriebst Vorstufe. Kathodenelko kann es kaum sein, es sei denn, er hätte eine gewaltige Überspannung abbekommen, was eigentlich nur geht, wenn es Platinenmäßig einen Kurzschluß von Betriebsspannung zur Kathode hätte - dann flöge aber auch die Röhre.

Bleibt ein Siebelko an der Betriebsspannung übrig, was - allerdings nur aus der Ferne - darauf deuten lässt, dass der Elko Billigmist war oder aber auch ein Kurzschluss nach Masse das Ding hat fliegen lassen. Siebwiderstand davor niederohmig geworden oder Dreck auf der Platine?

Klingt mir jedenfalls irgendwie noch zu teuer; 45,- ... 55,- hätte ich als angemessener betrachtet... Berichte mal, wenn Du die Kiste wieder retour hast...

CU MM
 
Inwiefern meinst du das? Findest du das zu viel oder eher zu wenig?

Weder noch, es ist eigentlich relativ mittig: Ich nehme an das die 75€ inklusive Mehrwertsteuer sind. Dann hat er rund 60€ für Material, je nachdem welcher Elkos es nun genau war mal gaaaanz grob 3€ und Arbeitszeit. Dafür muss er die zwei Platinen komplett rausnehmen, weil die Potis auf der großen Hauptplatine mit den Röhren drauf sind. Da wird er halbe Stunde mit'm Ein und Ausbau beschäftigt sein. Kurz Löten und Abschlusstest geht dann für den Rest drauf. Das geht schon in Ordnung wenn er PI mal Daumen 75€ sagt. Wahrscheinlich wirds eher sogar drunter bleiben und dir das dann auch als solches weitergeben.

Grüße
 
Wenn der Tech nicht nur einfach den Elko tauscht und das war's dann, sondern wirklich gleich den Amp komplett checkt, um auszuschließen, dass der durchgeknallte Elko allein der Fehler war - dann wären die 75,- möglicherweise angebracht.

... dass der Elko Billigmist war oder aber auch ein Kurzschluss nach Masse das Ding hat fliegen lassen...


Also ich denk schon dass er so gründlich ist und alles andere auch durchcheckt, er wurde mir von mehreren Musiker-Freunden empfohlen und hat mir selber auch nen sehr kompetetenten Eindruck gemacht.
Zur Ursache meinte er am Telefon dass die Bauteile da drin einfach nicht die hochwertigsten sind (was mich schon ein wenig enttäuscht muss ich gestehen...)
 
Zur Ursache meinte er am Telefon dass die Bauteile da drin einfach nicht die hochwertigsten sind (was mich schon ein wenig enttäuscht muss ich gestehen...)

Ich persönlich würde in der Preisklasse von ca. 500 Euro für den Amp auch nicht nur mit Bauteilen aus dem obersten Regal rechnen... Irgendwo muss ja gespart werden, neben den Löhnen in Fernost.

Allerdings passiert das nicht nur bei günstigen Amps... Ich hatte mal einen Fryette Sig:X und bei dem ist auch ein Elko abgeraucht... Sogar 2x... Bis ich herausgefunden habe, daß es an unserem Stromnetz lag. Das kam wohl mal die ein oder andere Spitze. Mittlerweile habe nur Steckdosen mit Sicherungen und keine Probleme mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben