Topteil, für Metal, 3-4 Kanäle, für Proberaum und Gigs bis 250 Personen, 500€

• Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
Ich rede nur aus Erfahrung, bei den etwas teureren Transistor amps war es bisher immer so dass dir Verzerrung nicht do warm und total dünn klang. Kann aber schon sein dass es da gute gibt, ich kenne ja nicht alle.

Endstufen bekommt man relativ günstig. Transe oder Röhre. Je nachdem. Rocktron Velocity, zum Beispiel. Mit einem ADA MP-1 oder 2 wäre die Sache mit den 3-4 Kanälen auch Geschichte. :D Du bekommst insgesamt Zeug, für den Bruchteil des Preises eines ebenbürtigen Topteils. Du musst nur experimentierfreudig sein. Kann sein, dass du nicht auf Anhieb deinen Sound findest. Bei begrenztem Budget wäre jedenfalls für mich das Rack DIE Lösung.

Aber dann fehlt noch die Box.

Ich hab mal ein wenig in den Kleinanzeigen auf Ebay gestöbert:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...fe-inkl-midiboard/122781437-74-383?ref=search

Ne HB212 mit V30 dazu und fertig ist der Lack.

Ich weiß, dass es Massenweise Lösungen gibt. Aber ein Preamp und ne Emtstufe als 19" wären auch geil. Hab aber gehört, dass es teuer ist.....
Kirk Hammett Randall Signature Stack ist Transe.....

Schau dir mal meinen Link an.

Im Prinzip kannst du beim Rack viel sparen. ADA MP, Marshall JMP-1, Engl E-530, Mesa Boogie Studio Preamp ... alles amtliche Preamps, die auch von Profis genutzt wurden. Der Mesa Boogie fand bei Metallica Verwendung. Nur ein Beispiel. Kriegst du alles gebraucht zwischen 250 und 350 Euro. Die Endstufe kannst du günstig gebraucht kaufen und austauschen, wenn mehr Kohle da ist. Vielleicht irgendwann nochmal 3-400 Euro in die Hand nehmen. Dann hast du ein Setup, welches auch professionellem Anspruch gerecht werden würde.

Schon, aber ich bräuchte noch eine Box, und nen Preamp. Und für meine neue Gitarre ein Hardcase. Dachte deshalb an den Randall:
https://www.thomann.de/at/randall_rg75g3plus.htm
Hab von der Top Version nur gutes gehört und es wurde sehr oft zu dem geraten....
Kann man da ne externe 112 anschließen?

EDIT: Oder ich bleib bei meinem VOX VT20+ und kauf ne Verzerre, Original Wah, Polytune
Und evt. Overdrive oder noisegate.
Könnte den vt20 ja zum Gitarrenbauer bringen, damit er mir ne Buchse für ne 212 anbaut und eventuell kann er ja die 30 auf 100 Watt.erhöhen. Geht sowas überhaupt???

Ja, kann man. Der AMP hat einen 4 und einen 8 Eingang. Wenn du eine Box anschließen möchtest, Kauf die doch gleich das Top. Aber Spiel lieber mal mehrere Amps an um zu wissen ob der wirklich der ist, der dir gefällt.

Wenn du nicht viel schleppen willst und dennoch flexibel was suchst für zuhause und ne Band ..

Schau Dir mal meinen Link hier an

https://www.musiker-board.de/versta...v22-erfahrungen-alternativen.html#post6565639

Mein Tipp wäre ein Roland Cube 80XL, ja das ist ein Combo, aber man kann noch ne externe Box (1x12 bis 4x12) anschließen und der ist wirklich LAUT genug und bietet insgesamt 4 Fußschaltbare Kanäle.
Und mit seinen knapp 13 kg auch locker tragbar ! Einfach mal die Videos ansehen.

Um die 500€ hab ich beschlossen ein Topteil zu kaufen und im Laufe der Zeit eine Box (Hab noch keine) folgen zu lassen.
Demnach soll das Topteil 3-4 Kanäle haben, laut genug sein für Proberaum und kleine bis mittlere Gigs (ohne PA), Natürlich Metaltauglich.
Bis hierhin ja noch ganz normal.

Hm. Also für den Fall, dass ihr Droptunings (?) auf irren Lautstärken (so wie ich junge Metalbands kenne) ohne PA spielt musst du echt gucken. Da ist eine 15Watt 1x12er Combo in meinen Augen auch ein völlig falscher Ansatz.
Ich denke es ist besonders wichtig, dass du eine Box hast, die auch tiefe Frequenzen laut sauber rüberbringt (zumindest so gut es geht). Ergo sollte der Amp auch genug Leistung bringen . Mit dem Bugera 333xl machst du definitiv nichts falsch, den Tipp finde ich sehr gut! Dazu evt. noch ne gebrauchte Orange 2x12er und das sollte gehen, aber bezüglich Boxen für Metal bin ich absolut kein Fachmann...

lg

Also da ich gerade 15 Minuten Fussweg gelesen habe bleibt eigentlich nur der AMT Stonehead... im ernst.. wenn ich mir Vorstelle nen großes Röhrentop zur Probe und zurück zu tragen...Oh Gott!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück werde ich meistens abgeholt :)

Aber mal abgesehen davon (bei den normalen Probe brauch ich eh mir Gitarre. Bräuchte den amp nur kurz vor Auftritten)
Der Roland 80XL hateine Auerksamkeit geweckt. Wie groß ist der circa? Benutzt du den primär?

Es gibt ja auch kleine Topteile wie die gunstigeren Orange amps oder Engl. Ich würde mir einfach ein Halfstack zulegen oder nen guten Combo. Aber wie gesagt spiel die Dinger erst mal am nicht dass du irgendwann doch was findest Wasser dir besser gefallen hätte.

Du ich würde dir zu einem Jet City 100HDM raten. Hier mal ein Demo: http://www.youtube.com/watch?v=RjApjkJc4Wo Die Teile haben mal 900,-EUR gekostet und werden gerade aufgrund eines Vertriebswechsels ausverkauft für etwas über 400,-EUR! Das Teil habe ich mir als "alter Hase" sogar als Zweitamp für die Bühne neben meinem Marshall JVM gekauft. der Jet City kann alles ab Heavy Blues, nur clean ist nicht sooo sein Ding. Davon ab verträgt er sich echt toll mit Vorschaltgeräten (Boostern). Mit dem Amp kannst du viele Jahre echt Spaß haben! Mike Soldano ist der Mitentwickler und lässt sein know how nun in Fernost fertigen. Seine US-Made Amps kosten locker 3000,-$ plus X. ne passende Box bietet thoman für 149,-EUR an. die könnte man aber dann mit der Zeit ersetzen, da gibt es bessere. Der Amp ist aber auf jeden Fall toll! Googel mal Soldano SLO 100. So die Richtung geht der Jet City.....

Ich habe das noch nicht so verstanden. Für was brauchst duvdrn AMP genau??? Daheim uns Proberaum? oder auch live?

Der Jet City ist sicher gut aber nix was man 15 min rumschleppen möchte ;)

Der Cube hat die Maße (BxTxH): 440 x 265 x 440 mm

Ich benutze den primär zuhause, aber er ist wirklich Laut genug .. man kann ihn nur bis 9 Uhr aufdrehen alles darüber und die Wände wackeln ;)

Hab ich mir gestern angesehen. Wusste das mit den 900€ nicht. Dachte der is billigschrott. Weil dann steht für mich daa Rennen zwischen dem JetCity Stack und dem Cube 80XL...

Vorteil beim Cube: Er hat schon ein eingebautes gutes Noisegate, also kein Brummen in Spielpausen.

Hab ich mir gestern angesehen. Wusste das mit den 900€ nicht. Dachte der is billigschrott. Weil dann steht für mich daa Rennen zwischen dem JetCity Stack und dem Cube 80XL...
Ich hatte auch zunächst Bedenken wegen des Preises. dann habe ich hier im Board mal n bisschen gelesen. Es gibt da einen Jet City User-Thread. Ich war dann aber so begeistert, dass der Amp nun gleichwertig neben meinem Marshall auf der Bühne genutzt wird. Ursprünglich war er als Ersatzamp gedacht, sollte beim Marshall mal ne Röhre abrauchen oder so. Ich habe beim JC allerdings noch die (billigen) Vorstufenröhren durch gute vom TAD ersetzt....ist aber kein Muss.....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben