Topteil mit transitorverstärker...???

• Ersteller Wurstgitarre
  • Erstellt am
W
Wurstgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.09
Kekse
0
Hi,

dumme Frage, kann ich so was machen, einen transistorverstärker als sozusagen aktivbox zu verwenden????:confused:

Bin auf die Idee gekommen wegen dem kleinen blackstar Ht5,

danke für eure Hilfe

Eigenschaft

Hallo und willkommen als aktiver Teilnehmer,
ne dumme Frage ist es warscheinlich aus dem Grund dass man nicht versteht was du meinst. Vieleicht kann hier jemand was entziffern, ich würde mich aber über etwas verständlichere Erklärung freuen.

Geraten hätte ich jetzt dass du einen Transistorverstärker als sowas wie PC-Lautsprecher verwenden willst, richtig? Was das mit dem Blackstr zu tun hat weiß ich aber nich...

Du willst also irgenein nicht Gitarrensignal über nen Gitarrenverstärker verstärken?
Geht prinzipiell schon, klingt aber eher Kacke.
Ob dabei was zerstört werden kann, glaub ich nich, aber Gitarrenverstärker sind dafür gebaut den Klang deutlich zu färben.
Und das willst du denk ich mal nicht.

Ob dabei was zerstört werden kann, glaub ich nich

Nur zur Sicherheit: Dabei kann dir der Lautsprecher hops gehn wenn du einen Gitarrenlautsprecher (wenns ne Combo ist besonders) der nicht gerade 100mal überdimensioniert ist, benutzt. Diese Lautsprecher sind für die tiefen Frequenzen vom Bass inner Musik (oder auch E-Bass oder Keyboard direkt) nicht ausgelegt und können zerstört werden auch wenn du den Verstärker nicht voll aufreißt.

Ich benutze hin und wieder meinen Bandit112 zur party beschallung. der klang wird deutlich gefärbt. es werden enorm höhen hinzugefügt. ich muss mit dem EQ enorm gegensteuer (bass 10, mid 2, high 0), Warm channel. Damit es "normal" klingt, also wie an der anlage

Wenns wirklich kaputt gehen kann, warum baut Marshall dann z.B. immer Inputs für CD-Player oder so ein?
Und warum wurden früher dann auch Gitarrenverstärker teilweise für Bässe genutzt?

Diese Lautsprecher sind für die tiefen Frequenzen vom Bass inner Musik (oder auch E-Bass oder Keyboard direkt) nicht ausgelegt und können zerstört werden auch wenn du den Verstärker nicht voll aufreißt.

solange man nur soviel Leistung drüber schickt wie er verträgt, kann da nichts passieren.

Wenns wirklich kaputt gehen kann, warum baut Marshall dann z.B. immer Inputs für CD-Player oder so ein?
Und warum wurden früher dann auch Gitarrenverstärker teilweise für Bässe genutzt?

Hmmm, ja das mit den Marshalls kann ich mir nur so erklären dass die dafür ausgelegt sind indem sie z.B. Bass-taugliche Lausprecher nutzen oder die Tiefbässe filtern.

Und dem Verstärker tuts nichts, nur den Lautsprechern unter Umständen (der Post oben wie gesagt zur Sicherheit, kann auch oft gutgehen). Die haben früher dann sicher nicht Gitarrenlautsprecher genommen und damit Gigs gespielt?

Vieleicht gehts dem Threadsteller ja auch garnicht darum...

Edit-Hier was dazu: http://www.justchords.de/bass/faq/ampspeaker.html (Unter Überschrift "Worüber Bass spielen?")
gibts schon gaaaanz viele Threads zu.

Hi, danke für den netten gruß und für die Antworten.

Nachdem ich beim Harmony central ein review gelesen hatte, wo ein typ den Ht5 mit einem anderen combo gespielt und zwar direkt vom Ausgang des effektloops in den Gitarreneingang des Combos

Hatte mir auch gedacht, weil der amp (HT5 oder anderen...) ne speaker emulation ausgang besitzt, ich könnte den transistorversärker als PA verwenden.
Macht das sinn??
Aber dass, diese kombination den klang ziemlich färbt, finde ich eigentlich logisch.

Ahhh, darum gehts, ja genau dafür ist ein Line-out wie beim HT5 gedacht, wenn der Transistorverstärker halbwegs linear einzustellen ist dann geht das klanglich vielleicht auch ganz brauchbar.
Der Ausgang der Effektloops ist ja nur die Vorstufe (ohne die Speaker-Simulation des Line-Out) vielleicht klingts so besser, vielleicht nicht.

Allerdings liegt die Röhrenendstufe dann ja brach, ob du da trotzdem ne Box darn hängen musst oder die Röhre ziehn weiß ich nicht.
Frag doch mal im Blachstar HT-5 Userthread: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/311300-blackstar-ht-5-userthread.html

Edit: Ok da stehts gleich auf der ersten Seite: da muss immer ne Box ran.

Ist der nicht laut genug?

Gut danke für den link, mir ist jetzt alles klar :-D .

laut genug weiß i net, es war nur eine frage, die ich mich gefragt hatte, weil ich derzeit einen irgendwie nicht so schlecht randall besitze, aber auch nicht so toll und statt das ding liegen lassen, für einen guten zweck nochmal nützen, und dem ding ein zweites leben als Box geben (den lautsprecher vom dem finde ich in Ordnung).

es würde dann wahrscheinlich mit dem combo gehen oder die bessere lösung, net geizig san und arichtige Box kaufen

Hi,
ist der Lautsprecher vom Randall mit einem Klinkenkabel mit dem Amp verbunden?

Hi,

leider nicht vermute ich.hab scho nachgeschaut und das Kabel des Lautsprecher scheint direkt in die kiste reinzugehen. oder wäre der Eingang des Klinkenkabel versteckt???

edit, jetzt dass ich nachdenke, glaube ich nicht, es sind sehr dünne kabeln

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben