Topteil oder Combo für Rock ~300€ ?

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Hallo Leute,

Ich habe mir schon einige Threads mit ähnlichem Inhalt durchgelesen, aber da waren die Ausgangslage oder die Anforderungen nicht wie meine, deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

Zum Thema: Ich spiele im Proberaum einen Line6 SpiderII HD75 + die dazu gehörende 4x12er Box. Gitarre: Epiphone SG. Mit der Gitarre bin ich vollends zufrieden, seit ich sie mal komplett überarbeitet habe etc. Doch ich bin nicht mit dem Sound meines Amps zufrieden.
Man merkt, dass er eher für härtere Stilrichtungen gemacht ist, doch ich spiele in der Band Musik im Stil von 3 Doors Down, Breaking Benjamin, Three Days Grace etc. und bekomme einfach nicht den Sound hin, den ich brauche. (Kraftvoll, aber trotzdem noch hörbarer Crunch, wie es für Marshall-Sounds typisch ist). Ich hoffe, ihr versteht ungefähr, was ich meine. Nicht ZU britisch, amerikanisch wäre bevorzugt.
Da es sich bei dem Head um einen Modelling-Amp handelt, macht mein Zoom G7.1ut oder andere Pedale es im Allgemeinen nur noch schlimmer, dank des fehlenden FX-Loops.

Deshalb suche ich jetzt ein neues Top (Kann auch ne Combo sein, hauptsache Line Out) mit mindestens 2 Kanälen, 3 wären auch optimal. Momentan findet man ja aus jeder Bauart viele im Bereich um die 300€, vor allem von Crate oder Peavey, doch ich find einfach keins davon in einem Laden, daher ist anspielen schwer möglich.

Hier nochmal meine Anforderungen: 2-3 Kanäle, GUTER Cleansound und ein Zerrkanal, der nicht nach Metal klingt, sondern nach amerikanischem Rock. Zum Vergleich die oben genannten Bands.

Also hier meine Frage an euch: Habt ihr Empfehlungen? Oder vielleicht eine Lösung, wie ich meinem vll doch noch was rauslocken kann? Braucht ihr noch weitere Infos? Ich zähl auf euch!

LG,
Alex
 
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Hi,

Crate würde ich von abraten weil ich einfach wie viele andere von der Marke nichts halte das sind solche pseudo stacks für wenig geld mit denen du schnell die freude verlierst.

Wenn du einen neuen Amp kaufst behälst du dann die 4x12?

Wenn ja wäre vllt ein Hughes and Kettner Matrix topteil oder ein Kustom Quad gar nicht die verkehrte wahl. Der Hughes and Kettner hat 4 kanäle mit gain regler für alle 4 kanäle.
Ebenso der hughes and Kettner Attax mit 4 kanälen. wobei ich grad nicht sicherbin obs jetz britisch oder ami is. wobei ich grad in nem anderen tread gelesen habe das der typ von Stone Sour orange spielt und orange ist verdammt britisch kommt also Zitat: auf den band kontext an!

Als combo würde die Lösung Fender Frontman 212 oder 210 mit vllt 1-2 bodentretern in frage kommen oder ein marshall valvestate oder was neueres aber auf keinen fall ein billigen MG. Valvestate´s haben eine röhre im overdrive und das macht den unterschied.

Für 300 ist auch der Peavey Vypyr zu haben ein sehr wandlungsfähiger modelling amp der sicherlich in der richtung viel bitete. Wäre dann nur noch das 60 euro sanpera pedal zu kaufen um den vypypr richtig nutzen zu können.
 
Wahnsinn VincMan . . . Hauptsache mal geschrieben was alle anderen schreiben, super! :great:

@gunblader:

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, aber eine Frage bevor man dir weiterhin Tips geben kann:

Hast du bereits 300€ oder rechnest du mit 300€ nach dem Verkauf deines bisherigen Equipments?
 
@VincMan: Also du rätst von Crate ab, nur weil viele damit unzufrieden sind? Es gibt auch viele, denen die Heads vollkommen reichen ;) Ansonsten erstmal danke für die Vorschläge. Doch wenn möglich würde ich Modelling-Amps gern ausschließen, da sie mir zu schlecht auf externe Effekte reagieren und ich da viel mehr bezahle als ich eigentlich brauche.

@AgentOrange: Ich habe bereits 300€ und ich bezweifel sehr, dass ich meinen Line-6-Head verkauft krieg =/ Außerdem wird es ohnehin nicht mein letzter Amp sein und ich brauch nebenbei auch Geld, um mir eine eigene Existenz aufzubauen. Daher denke ich, dass ich im Bereich von 300€ (+/- 50€) fündig werden sollte. Ich kann natürlich keinen Engl erwarten, das ist mir klar, doch es muss doch möglich sein, auch mit günstigeren Amps zufrieden zu werden. Musik kommt schließlich aus den Fingern. Gebrauchtkauf ist natürlich auch gern eine Option, denn so kriegt man schließlich mehr für sein Geld.

Mein 4x12er Cab würd ich erstmal behalten, natürlich v.a. aus finanzieller Sicht. Ich hab mir auch extra ein Marshall Guv'norIIPlus-Pedal geholt, damit ich wenigstens den Ampsound ein bisschen in die richtige Richtung lenken kann, doch eine Optimallösung ist das natürlich nicht.

Und an alle, die mir raten, ich solle in Läden gehen und anspielen: Ich bin 2x wöchentlich auf Tour durch die Geschäfte, aber da sind bisher nur teure Geräte gewesen =/

LG
 
So viel Röhre für so wenig Geld?! Sieht verlockend aus :)

Ich weiß nur nicht, ob 50 Watt in dem Fall wenig sind. Ich muss mich gegen 100 Watt Engl-Power durchsetzen. Kennst du den Amp zufällig oder jemand anders? Interessiert mich ja schon, was der für Powerreserven hat.
Danke^^
 
Hi!
Schreib doch mal den User VicVella an, der bietet seinen Fame Studio Reverb etwa für das Geld an. Der klingt zwar schon tendenziell nach Marshall, also eher britisch. Aber er hat durchaus einen modernen Touch. Mit einem Boosterpedal davor kann man da schon sehr vielseitige Sounds rausholen, auf hohem Niveau. Kannst ja mal nach dem Review von Tibor sowie dem Fame Tube Amp Userthread schauen.
Eine weitere (Gebraucht-)Alternative wäre noch der ALTE Attax 100 oder 200 von Hughes & Kettner. Der hatte einen sehr guten Cleansound und war im Leadkanal zwischen klassisch-britischem und modern-amerikanischem Voicing umschaltbar. Der ist locker für das Geld drin:great:
Ob die Amps dann mit der Spider-Box klingen, bleibt natürlich fraglich.
Aber zumindest den Attax kriegt man für das Geld ja auch als Combo, dann wär im Zweifelsfall zumindest ein Lautmacher vorhanden, der auch klanglich passt.
Und letztendlich gilt, was die Amps plus Line6-Box angeht, natürlich eben auch: Versuch macht kluch:D
 
Für den Probenraum? Ich weiß, du willst 2-3 Kanäle, trotzdem hier mal ne Idee:
Ich habe einen Fame Studio Combo, Sahneteil, mein Probenraum ist zehn Autominuten entfernt. Und da mir dieses hin-und herschleppen meines Amps auf die Nerven geht, hab ich einfach interessehalber ein Epiphone valve junior head gekauft (momentan 89€!!!) und ihn im Probenraum an eine 4x10 Box gehängt. Ursprünglich nur gedacht für meine AlleinimProbenraum -Spielerei, hab ich zur letzten Probe mit Band probiert. Es funktioniert!
Lautstärke reicht gegen ein Schlagzeug und Bass. :)

Folgende Rechnung:
89€ für das Top. Bleiben 211€ übrig für 3! gute Bodentreter, die dann mehr oder weniger deine 3 Kanäle simulieren, jeder gute Treter hat eine eigene Lautstärkeregelung.
Wie gesagt, bei mir funktionierts. Und alles im ultrageilen Vollröhrensound.
 
Wie gesagt, bei mir funktionierts. Und alles im ultrageilen Vollröhrensound.
Aber ganz bestimmt nicht laut und clean, denke ich mal?
Da hier ja ausdrücklich nach einem guten Celansound gefragt war, wäre diese Lösung wohl eher nichts für den TE.
Sogar beim Studio Reverb muss man ja für nen bandlauten Cleansound Master komplett öffnen. Ich hab so nen Valve Junior noch nie gespielt, aber ich denke schon, dass der im Bandbetrieb nicht mehr unverzerrt kann - oder mit welchen Sounds fährst du den VJ Head?
 
Hm, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber da bleibt halt der angesprochene Zweifel wegen des Cleansounds. Hab leider auch hier nicht die Möglichkeit, ihn anzuspielen.
VicNella schreib ich nachher mal an, danke für den Hinweis^^

Kennt denn jemand den Fame-Amp?
 
Schau dich mal im Fame User Thread um, da findest du alle nötigen Infos;)

gruß
philippe
 
Aber ganz bestimmt nicht laut und clean, denke ich mal?
Da hier ja ausdrücklich nach einem guten Celansound gefragt war, wäre diese Lösung wohl eher nichts für den TE.
Sogar beim Studio Reverb muss man ja für nen bandlauten Cleansound Master komplett öffnen. Ich hab so nen Valve Junior noch nie gespielt, aber ich denke schon, dass der im Bandbetrieb nicht mehr unverzerrt kann - oder mit welchen Sounds fährst du den VJ Head?

Also Volume auf 11 Uhr, Boss Chorus mit Lautstärkeregelung, der separate Booster eines Verzerrpedals bringt ihn clean noch ein bissel lauter. Aber jetzt wo ich eure Posts so lese: Stimmt. Fairerweise muss ich sagen, dass ich Strat und Tele benutze, mit Les Paul oder SG setzt die Zerre eher ein... Trotzdem bin ich begeistert von dem kleinen Ding. Und da er sowieso schon eine 4x12 Box hat...
 
Kennt denn jemand den Fame-Amp?

Würdest du alle posts wirklich lesen, hättest du mitgekriegt, dass ich genau den habe.
Das Topteil liegt mittlerweile neu bei ca. 600 Euro, die Combo-Version bei 699, allerdings mit zwei Speakern. Die Einspeakerversion gibt es nicht mehr, die hab ich. Also kurz und schmerzlos: Wenn du den für 300€ kriegen kannst, überleg nicht länger und schlag zu!
Ansonsten fällt mir das noch ein: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Valve-Senior-Head-18-Watt-Topteil/art-GIT0015172-000
 
Hier nochmal meine Anforderungen: 2-3 Kanäle, GUTER Cleansound und ein Zerrkanal, der nicht nach Metal klingt, sondern nach amerikanischem Rock. Zum Vergleich die oben genannten Bands.

Also hier meine Frage an euch: Habt ihr Empfehlungen? Oder vielleicht eine Lösung, wie ich meinem vll doch noch was rauslocken kann? Braucht ihr noch weitere Infos? Ich zähl auf euch!

LG,
Alex


also bei 300, wirds schon knapp....vor allem mit nem "guten clean"

allerdings ist es auch machbar, da fallen mir spontan die Laney's ein, ein AOR und PROTUBE topteil kann man schon mal für 200-350 finden, ein GH50/100 ab 300~350 aufwärts (wobei die GH serie ein 1,5 kanäler ist), und die haben nen absolut geilen clean, zerrtechnisch geht es dann eher in die englische richtung....wobei... amerikanische rokmusiker machen auch mit englischen amps musik :D
 
Ah...da wird hier über mich gesprochen;)

Ja, tatsächlich will ich meinen Studio Reverb loswerden. Er ist auch, trotz mehrerer Interessenten noch da, aber in anderen Threads beklagt man sich ja ebenfalls schon über Flohmarkt-Interessenten, die sich nicht mehr melden.
Mein Preis ist mittlerweile auch auf 310+ver. Versand runter. Die Röhren sind jedoch neu und ansonsten ist das Top auch in einwandfreiem Zustand.

Wie ich gelesen hab, willst du mich ja per PN kontaktieren. Ich kann dir dann bei Bedarf noch n bisschen was zum StudioReverb erzählen.

Liebe Grüße, Seb
 
Er ist auch, trotz mehrerer Interessenten noch da, aber in anderen Threads beklagt man sich ja ebenfalls schon über Flohmarkt-Interessenten, die sich nicht mehr melden.
Mein Preis ist mittlerweile auch auf 310+ver. Versand runter. Die Röhren sind jedoch neu und ansonsten ist das Top auch in einwandfreiem Zustand.

Wie ich gelesen hab, willst du mich ja per PN kontaktieren. Ich kann dir dann bei Bedarf noch n bisschen was zum StudioReverb erzählen.

Liebe Grüße, Seb

Top oder Combo?
Egal.. @gunblader: SCHLAG ZU! :D
 
Top oder Combo?
Egal.. @gunblader: SCHLAG ZU! :D

Wo er recht hat, hat er recht!!!
Dann hiol dir gleich noch den Bad Monkey aus dem Flohmarkt für 30,- incl. Versand, für den restlichen Zehner gibts z.B. bei thomann einen Einfach-Fußschalter für den Studio Reverb, und du hast ein tolles Setup für superwenig Kohle dastehen.



EDIT: Ich hatte den Amp auch mal, weiß also was ich hier empfehle.
 
Ich find ja mal gut, dass hier so zwei, drei Leute rumturnen, die die (guten) Fame Amps zu schätzen wissen. :great:

Ich würd den FS ja mit dazulegen, aber der ist voll in meinem Effektboard integriert (gekürztes Kabel, Klettband, etc) und wird Momentan zum Reverb-schalten meines DSL benutzt. Hierzu werd ich mir aber DIY-Musikding-mäßig ne Kombination für Channel und Reverb basteln.
 
So sorry, dass ich gestern nur so kurz angebunden war, ich hatte nur wenig Zeit.
Erstmal schönen Dank für die Informationen, der Fame Studio Reverb scheint ja echt toll zu sein, auch laut den Berichten, die ich gelesen hab.

Doch 2 Fragen habe ich noch:

Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass der Clean-Kanal vor allem bei Humbuckern schon bei geringen Lautstärken anfängt zu crunchen. Könnt ihr das bestätigen oder vielleicht Entwarnung oder Tipps geben, was man ggf. dagegen tun könnte? Ich brauch natürlich nicht die volle Lautstärke, da ich bei Cleanbetrieb in der Regel grad allein spiele und da nicht soo laut sein muss, aber wenigstens gegens Schlagzeug hörbar. Und der Gainregler, existiert der wirklich nur 1x für beide Kanäle? Das wäre ja ziemlich unpraktisch..
Und meine 2. Frage: Laut den technischen Daten gibt es einen 8Ohm und einen 16Ohm Ausgang beim Top. Mein Cab hat allerdings nur nen 4Ohm(Mono) und 8Ohm(Stereo)-Eingang. Was nun? ôO Geld für eine neue 4x12er hab ich nicht..

Ach und zum Footswitch: Ich bräuchte doch 2 Schalter, oder? 1x Kanalwechsel und 1x Reverb an/aus, richtig?
 
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