Topteil oder Combo für Rock ~300€ ?

  • Ersteller gunblader96
  • Erstellt am
Wenn deine Fragen alle den Studio Reverb betreffen, kann ich sie dir gerne beantworten:;

Zum Clean Kanal: Es stimmt, dass er relativ früh anfängt zu zerren. Man kann dem clean-Kanal aber mehr Headroom verpassen, indem man den Master entsprechend aufdreht und das Channelvolume darauf anpasst.

Fußschalter: Der Studio Reverb hat keinen schaltbaren Reverb (es würde sich abe rmit relativ wenigen Handgriffen nachrüsten lassen)

Boxenausgang: Ja, das mit dem 8 und 16Ohm stimmt. Ist natürlich nicht so shcön, dass deine Box nur 4Ohm mono hat. Wenn der Studio Reverb tatsächlich für dich in Frage kommt, würd ich die Speaker der Box einfach umdrahten. Irgendwie kommt man da immer auf 8 bzw 16Ohm.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Clean: Okay, dann kann man den Clean-Kanal mit ein paar Kniffen in den Griff bekommen, gut.

FS: Wenn man als Fußschalter nur nen Handelsüblichen Klinke-Schalter braucht, hab ich hier eh noch einen^^ (Auf die PM bezogen).

Box: Ich bin da leider nicht sehr bewandert und wüsste auch nicht, wer aus meinem Bekanntenkreis sowas hinbekommt. Ansonsten versuch ich jetzt erstmal, meinen Amp vll verkauft zu kriegen (Ich bezweifel allerdings den Erfolg..). Dann wäre ggf. genug Geld da für ein neues Cab.
 
Ja, also mit dem Clean-Kanal kann man gut leben. Es ist jetzt auch nichtz so, als würd er sooo extrem früh anfangen, zu chrunchen. Aber, wie gesagt, mit dem aufgedrehten Master bekommt man das bestens in den Griff. So verfahren egtl. auch alle, die das Teil besitzen.


Das umdrahten der Box ist eigentlich sehr easy zu machen. Wenn es mal soweit kommt, kann dir jeder hier in 3,4 Sätzen verständlich machen, wie das funktioniert.
Alternativ könntest du das Top erstmal nur über die 8Ohm-Seite der Box spielen...
 
Was wären die Auswirkungen bei Betrieb über die 8Ohm?

Letzte Frage, dann hör ich auf zu nerven ;) : Regelt der "Gain"-Poti beide Kanäle?
 
Die Auswirkung wäre, dass nur 2 der 4 Speaker laufen würden.
Aber: Mach dich vor dem umdrahten nicht bange;) Ist halb so wild;)

Gain ist nur für den Drive zuständig. Der Clean-Channel teilt sich aber den EQ mit dem Drive.
Ansonsten hat jeder Kanal noch sein eigenes Volume und dann der gemeinsame Master
 
Danke erstmal!

Da ich natürlich nicht mit Scheuklappen durch die Welt renne, halte ich trotz aller Empfehlungen für den Fame-Amp die Augen nach Alternativen offen. Dümmer werd ich dadurch schließlich nicht ;)

Ich bin gerade auf einen gebrauchten Peavey Triumph 120 Ultra Gain gestoßen. Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge dazu? Das gute: Ich kann ihn antesten, da er sich in meiner Nähe befindet. Doch vielleicht rät hier ja der eine oder andere aus bestimmten Gründen zur Vorsicht oder kennt längerfristige Probleme etc. Da ich auch "erst" seit knapp 3 Jahren Gitarre spiele, hab ich natürlich noch nicht die Vergleichsbasis wie andere und kann einen Sound jetzt überragend finden (im Vergleich zu meinem aktuellen Amp), doch im späteren Verlauf feststellen, dass ich mir da Grütze gekauft habe.. Dem würde ich gern so gut wie möglich vorbeugen und ich halte viel von den Erfahrungen und Ratschlägen einiger User hier ;)

Lg
 
Okay, der Fame-Amp ist nun leider schon verkauft..weitere Alternativen? Oder meint ihr, ich soll lieber sparen, bis ich etwas wirklich brauchbares krieg von Engl oder Marshall?
 
Okay, der Fame-Amp ist nun leider schon verkauft..weitere Alternativen? Oder meint ihr, ich soll lieber sparen, bis ich etwas wirklich brauchbares krieg von Engl oder Marshall?

Also ich spiele auch den Studio Reverb und bin auch hellauf begeistert!

Schau dich bei Ebay um, vor 2-3 Wochen sind schon wieder 2-3 von denen für unter 300,-€ weggegangen, vielleicht hast du bald Glück.
Ich kann ihn dir wirklich sehr empfehlen, das Problem mit dem zu früh crunchenden Cleankanal lässt sich wie schon gesagt umgehen, und der Knaller ist ja das du ein reinrassiges Völlröhrentop für ca. 300,-€ bekommst (mit etwas Geduld).
Ich hab' meinen für 450,-€ gekauft, neu im Laden, aber ich würd es wieder tun, und wieder und wieder, ich hab' mich echt verliebt in das Teil. :)

Gruß Felix


Edit:



Du Glückspilz!!!!!
Hier ist einer frisch in der Bucht eingegangen!

Hätte ich mal so ein Glück..... :D
 
Hey danke^^

Nuja, Glückspilz wär ich erst, wenn ich das Teil auch bekomme xD
Ich hab nochmal nachgerechnet: Das wäre finanziell sauknapp, es sei denn, das Teil geht noch günstiger Weg, als du es prognostizieren würdest! Mal schauen ;)
 
Hallo,

ich hab von einigen hier gelesen, dass sie mit dem Crate Palomino V16 oder V32 sehr zufrieden sind. Das sind nicht die Crate-Transen, die günstig angeboten werden und mässig klingen, sondern Class A Vollröhrenamps mit 1-2 12" Celestions, die nach Aussage mancher hier im Board sehr gut klingen. Ich hab den V8 als Daddelamp, der klingt schon super (siehe Review in der Sig). Palomino bitte also nicht mit dem Crate Flexwave Gedöns vergleichen/verwechseln.
Auf Youtube kannst Du unter "Crate Palomino" einige Videos zum Sound sehen.
Kostenpunkt V32: neu um 350€, gebraucht entsprechend drunter.

Viele Grüße, 7Seconds
 
Ich hab nochmal nachgerechnet: Das wäre finanziell sauknapp, es sei denn, das Teil geht noch günstiger Weg, als du es prognostizieren würdest! Mal schauen ;)

Also bei meinen beobachteten Angeboten finde ich nur noch einen Studio Reverb, der für 252,51€ weggegangen ist.
Ich glaube auch das das so der Preis ist, für den der aktuelle SR weggehen wird, mal sehn' mal sehn'...

Gruß Felix
 
So, ich melde mich nach weiterer Recherche nochmal zu Wort.

Ich hab gerade in der Bucht einen Marshall Valvestate VS100 (Topteil) gefunden. Scheinbar auch sehr vielseitig und hat eine Röhrenvorstufe.
Ist das Ding auch einen Blick wert oder ist eurer Meinung nach der Fame Studio Reverb weiterhin Platz 1? Und ab welchen Preisgefilden verliert der Fame seinen Vorrang ungefähr? (Soll heißen: Wenn ich z.B. 400-500€ zur Verfügung hätte, wird der Fame dann locker übertroffen?
Ich weiß, das sind ziemlich objektive Fragen, nur sehe ich auf Grund mangelnder Probespiel-Möglichkeiten keine andere Wahl, als auf eure Meinungen zu zählen.

Lg
 
Ich hab gerade in der Bucht einen Marshall Valvestate VS100 (Topteil) gefunden. Scheinbar auch sehr vielseitig und hat eine Röhrenvorstufe.
Ist das Ding auch einen Blick wert oder ist eurer Meinung nach der Fame Studio Reverb weiterhin Platz 1? Und ab welchen Preisgefilden verliert der Fame seinen Vorrang ungefähr? (Soll heißen: Wenn ich z.B. 400-500€ zur Verfügung hätte, wird der Fame dann locker übertroffen?
Ich weiß, das sind ziemlich objektive Fragen, nur sehe ich auf Grund mangelnder Probespiel-Möglichkeiten keine andere Wahl, als auf eure Meinungen zu zählen.
Ich habe den Valvestate VS100. Ich war immer zufrieden, bis ich eines Tages eine Vollröhre zum Gig gespielt gab. Wirklich. Kein Vergleich. Ein guter Amp für Anfänger, für die ersten Schritte in einer Band. Wenn du einmal Röhre gespielt hast, ist Schluss mit lustig und ich hab mir den Studio-Fame gekauft. Ich verstehe auch nicht, warum du noch zögerst.
 
Ich zöger nicht, doch wie schon erwähnt ist das von Vic schon verkauft..
 
<.< Genau dieses Angebot werd ich nicht wahrnehmen können, es sei denn, es geht für 220€ weg, was ich nicht glaube. Ich hab erst 2 Tage später das nötige Geld -.- Deshalb guck ich schonmal nach Alternativen. Aber scheinbar ist der Studio Reverb ein so tolles Ding, dass ich wohl nicht drum rumkommen werde, um euch glücklich zu machen ;) Ich halt die Augen offen.

Ty
 
Bezahlen kannst du auch zwei Tage später bei ebay, das geht gerade noch so.
 
Der Marshall Valvestate ist uneingeschränkt empfehlendswert. Ich habe den 8100(ebay:200 euro), ist praktisch der Vorgänger und der klingt echt gut(Vor allem die Zerrkanäle), dann noch einen externen EQ einschleifen(zB. Danelectro für 30€)und ein paar gute Speaker für die Box nachrüsten und fertig. Das man dem Valvestate bei der ersten Röhre(hatte Vergleich zu Bugera, Peavey, Engl und Marshall DSL) schon wieder abtrünnig wird, kann ich nicht bestätigen und als Anfänger-Amp würd ich ihn auch nicht bezeichnen.(Chuck Schuldiner(Death) hat auch einen gespielt und der ist ja nun nicht gerade ein Anfänger auf der Gitarre gewesen)Allerdings hat er marshalltypisch einen recht "uncleanen" Clean Sound. Also Funk würd ich damit nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben