Topteil und Box gesucht

  • Ersteller ZeroStar
  • Erstellt am
ZeroStar
ZeroStar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
15.03.14
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Leonberg
Servus an alle Bassisten
Da ich jetzt endlich Geld zur Verfügung habe möchte ich endlich mein equipment erweitern dafür bin ich auf der suche nach einem ordentlichem Topteil
und einer passenden Box. Da ich mich leider in der Materie nicht so auskennt wollt ich hier mal im forum um hilfe bitten. Vom Geld her könnt ich für beides
jeweils 800 ausgeben.

Bisher hat mich ein topteil neugierig gemacht aber konnte es leider noch nirgends finden oder testen und zwar wäre es das Marshall MB450H hat iwer erfahrungen damit??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG Marcel
 
Eigenschaft
 
Tips bekommste tausende nur obs was für dich ist
musste selbst rausfinden.

Es wäre gut etwas mehr zu erfahren.
Welche Musik willste machen ?
Gibts Einschränkungen vom Transport her ?
Was wäre dir wichtig ? Kompressor ?
Welche Lautstärken habt ihr bei der Probe ?
Spielst inner Band oder nur daheim ?
 
Die richtung wäre Rock, Metal, Punk
Vom Transport her ist alles möglich da hab ich keinerlei einschränkungen
Mhm gute frage gern auch kompressor oder auch ein hybrid wäre interessant vielleicht sogar mit mehr wie nur 4 band EQ
Die Laustärke würde ich schon alls recht laut bezeichnen
Bin an einer Bandgründung mit dabei aber auch auf der suche nach einer weiteren Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haste noch nen 2 tes Stack oder willst den Amp
hinund her karren ?
 
Ich besitze noch einen amp zum proben also muss nix hin und her karren xD
 
Der marshall ist für die gewünschte musikrichtung schon sehr passend: 2 kanäle, ordentlich leistung und kann auch schön dreckig. Ist nur etwas unhandlich im vergleich zu den kleinen handtaschenamps und wird nicht mehr produziert, paar shops haben den noch aber bald wird der nicht mehr neu verfügbar sein.
 
Box würd ich mal bei FMC anfragen.
Dauert etwas wenn ers nicht auf Lager hat aber die Warterei lohnt sich.
Anfragen würde ich wenn ich mir im klaren bin welches Top ich damit spielen will.
Der Hans kann dann schon recht genau sagen was für den Stil usw welche Box geeignet ist.

Tops:

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...q=&ei=jhC2VOC8LOP-ygOq3YCoDA&ved=0CN0BEKcrMAg

Hab ich vor kurzem live in ner Metalband gehört.
Sehr amtlich vor allem wenn man slappen will


http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C...&q=&ei=mRG2VIvqPIf5ygPyoYKgBw&ved=0CEIQpyswAA

Den spiel ich selbst.
Is halt ne Vollröhre und wiegt etwas mehr als der Durchschnitt aber absolut amtlich das Teil


http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=CXX5o9xG2VMPBEcLDywPayoDwCO7RkccGzobCyJsB3t_xmrICCAkQASDezc8eKApglbL3gZQHoAGqpsf8A8gBB6kCoEGU_eTAsz6qBCdP0NFhxmdSUOJT4d89H4zO-sjaC3tAtAH5FhH-heoAx0ljWO-ldZfABQWgBiaAB77ZuAOQBwOoB6a-G-ASo6y40uXS7ctR&sig=AOD64_22K460p3XwdzXxkBdHvhrWqPC9Yw&adurl=http://clickserve.dartsearch.net/link/click?lid=92700005752382152&ds_s_kwgid=58700000360196835&ds_e_adid=41753150294&ds_e_product_group_id=82197639134&ds_e_product_id=BAS0001815-000&ds_e_product_merchant_id=5739648&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_e_ad_type=pla&ds_s_inventory_feed_id=97700000000003951&ds_url_v=2&ds_dest_url=http://www.econda-monitor.de/link/stnf%3Femkd%3D2235083%26pbid%3D1%26advid%3D8%26target%3Dhttp://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0001815-000%3Fcampaign%3DGBase/DE%26adword%3Dsem/google/musicstore-pla/gallien%2Bkrueger/BAS0001815-000&ctype=5&rct=j&frm=1&q=&ei=9xG2VM2PD4T9ywPnnoLQBA&ved=0CFUQpyswAA

Den hab ich vor kurzem angetestet.
Amtlicher Ton für nahezu alles....ein toller Amp
 
Amp: Entweder nen ordentlichen Ampeg oder nen Orange Terror Bass 500, je nach Vorliebe.

Box: Bei 800€ Budget kannst du direkt in die vollen gehen! FMC 6x10! Die Retro Deluxe ist ne ziemliche Traumbox! 4x10 geschlossen oben für den komprimierten "Ampeg-Sound", unten 2x10 bassreflex für den schub untenrum! und mit 850€ für die FMC und 600€ für den Orange wärst du voll im Budget!

http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/6-x-10-boxen/
 
Der Marshall ist für die angestrebte Musikrichtung nicht verkehrt. Ein Kumpel von mir hat den und haut damit schon recht geile Sounds raus. Ist mir auch aufgefallen, dass der neu nur noch selten angeboten wird. Aber bei dem Amp dürfte es sich denke ich lohnen, den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten, da tauchen die Dinger öfters mal auf.
 
Beim Marshall 450 H musst du nur bedenken das der Effektweg aus irgendeinem Grund nicht auf den DI Out geht. Keine Ahnung warum. Ich nutze den aber trotzdem und bin auch zufrieden damit.

Und du musst bedenken das das Top 2 und 4 Ohm kann. Das macht die Auswahl von passenden Boxen evtl. Etwas schwierig. Ich wollte zum Beispiel meine 115 (mit 4 Ohm) mit einer 210 Box kombinieren (am liebsten auch mit 4 Ohm) um auf die 2 Ohm runter zu kommen, das gestaltet sich aber als sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsst ich tun dasich auf die 2ohm runter komm???
 
Und du musst bedenken das das Top 2 und 4 Ohm kann. Das macht die Auswahl von passenden Boxen evtl. Etwas schwierig. Ich wollte zum Beispiel meine 115 (mit 4 Ohm) mit einer 210 Box kombinieren (am liebsten auch mit 4 Ohm) um auf die 2 Ohm runter zu kommen, das gestaltet sich aber als sehr schwierig.

He wie meinst du das? Ich hab den so in erinnerung das er bis 2 ohm runter kann, daher ist das nur von vorteil da du ihn sowohl mit einer 4 ohm box, einer oder zwei 8 ohm box(en) oder zwei 4 ohm boxen betreiben kannst was du mit den meisten amps nicht machen kannst

Wo ist der nachteil bei der boxenwahl wenn er bis 2 ohm runter kann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was müsst ich tun dasich auf die 2ohm runter komm???

Zwei 4 ohm boxen anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist der nachteil bei der boxenwahl wenn er bis 2 ohm runter kann?

Ich denke, dass kann problematisch werden, wenn man sich nen 1*15 + 2*10 Stack zusammenstellen will, weils bei 2*10 Boxen größtenteils 8 ohmige auf dem Markt gibt, kaum 4 ohmige.
 
Naja wenn der Amp aber auf 2 ohm kann
sollten im Prinzip auch "Zwischenwerte" gehn.
Ne 4ohm + 8ohm sollte nicht das Problem sein
 
Ich denke, dass kann problematisch werden, wenn man sich nen 1*15 + 2*10 Stack zusammenstellen will, weils bei 2*10 Boxen größtenteils 8 ohmige auf dem Markt gibt, kaum 4 ohmige.
4ohm + 4ohm = 2ohm kann man anschließen
8ohm + 8ohm = 4ohm kann man anschließen
4ohm + 8ohm = 2.66ohm kann man also am marshall anschließen, bei den meisten anderen amps nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass kann problematisch werden, wenn man sich nen 1*15 + 2*10 Stack zusammenstellen will, weils bei 2*10 Boxen größtenteils 8 ohmige auf dem Markt gibt, kaum 4 ohmige.

Genau das ist Teil des Problems. 210 Boxen mit 4 Ohm sind selten und teuer. Wenn du aber 115 und 210 Box mit 8 Ohm nimmst, kannst du nicht mal für "kleine" Gig mit nur einer Box spielen.
Naja wenn der Amp aber auf 2 ohm kann
sollten im Prinzip auch "Zwischenwerte" gehn.
Ne 4ohm + 8ohm sollte nicht das Problem sein

Ja, das wäre möglich, dann bekommt aber der 15 er Lautsprecher viermal soviel Leistung wie die einzelnen 10 er, und ich befürchte das mir der dann zu sehr im Vordergrund steht.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen das es sinnvoll ist sich bei diesem Verstärker mit den unnormalen Ohm Werten sich vor dem Kauf gut überlegen sollte welche Boxen man haben möchte. Und nicht wie ich es gemacht habe sich nen Verstärker kaufen weil es Marshall ist.
 
Naja.....wenn du ne 15" hast und ne 2x 10" beide gleiche Ohm Zahl geht meist die 15" etwas unter.
Vielleicht wäre es so ausgewogener.....muss man halt versuchen.
Und wenn die Belastbarkeit ausreichend ist was soll passieren ?
 
enau das ist Teil des Problems. 210 Boxen mit 4 Ohm sind selten und teuer. Wenn du aber 115 und 210 Box mit 8 Ohm nimmst, kannst du nicht mal für "kleine" Gig mit nur einer Box spielen.
Wieso nicht? Irgendwo ist da ein denkfehler, den marshall kann man an alle boxen ranhängen wie an anderen amps auch plus dazu kann man sogar zwei 4ohm boxen ranhängen.

Es gibt kein nachteil wenn ein amp bis 2 ohm runter kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben