Topteile+Boxen?

von Timma, 07.11.06.

  1. Timma

    Timma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.06
    Zuletzt hier:
    24.10.14
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    535
    Erstellt: 07.11.06   #1
    tach erstmal,
    neulich hab ich mal wieder das liebe internet durchsucht nach einigen guten amps,topteilen,boxen etc. ......
    dabei ist mir etwas aufgefallen,was mir jetz etwas kopfzerbrechen bereitet.und zwar,kann man ein basstopteil mit einer beliebigen box verbinden oder muss die box auch für einen bass konzipiert sein?ich kam darauf,weil bei einigen boxen keine angaben standen,ob sie nun gitarren- oder bassboxen seien.und:was sind gute kombinationen?
    meinetwegen, ein 200-watt-topteil und eine 4x12-box oder was auch immer?
    über jedwede aufklärung wäre ich sehr dankbar^^:great:

    bis denn,
    timma-------------------->>
     
  2. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 07.11.06   #2
    Gitarrenboxen solltest Du grundsätzlich nicht als Bassboxen verwenden, dafür sind sie ja auch nicht gemacht worden.
    4x12 ist, wenn ich mich recht entsinnen kann eine typische Gitarrenbox-Kombintion :screwy: . Gibt es allerdings auch für'n Bass, wird aber nicht so häufig gespielt.
    Ich hoffe ich verstehe Dich richtig. Oft werden als Boxen 4x10" oder 1x15" (oder beides zusammen) gespielt. Gibt aber auch andere Boxentypen 2x15", 2x12", 2x10", 1x10"+1x12" etc. da sind Dank Customshop kaum Grenzen gesetzt.
    Welche Kombination Du gut findest, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du schon selber erhören! :)
     
  3. lampeg

    lampeg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    da wo es bässe gibt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.480
    Erstellt: 07.11.06   #3
    Also Gitarrenboxen sollte man wirklich nicht als Bassboxen benutzten, wie FO ArmyMan schon gesagt hat. Aber es gibt genügend Hersteller die 4x12"er bauen. Ich glaube die günstigsten gibt es bei FMC - Home ab 399€.
     
  4. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 07.11.06   #4
  5. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 07.11.06   #5
    du kannst wenns zb eine 4x12er ist anhand der wattzahl ziemlich sicher drauf schliessen, was es ist. gitarrenboxen haben (aktuell) in der grösse keine 600 watt oder mehr:p
    ausserdem hilft auch das volumen. das ist bei bassboxen in der regel viel grösser. schräge bauformen sind ebenfalls bei gitarrenboxen üblich, ganz selten beim bass zu finden.
    abgesehen davon, dass die gitarrenboxen alle doch irgendiwe wie marshalls aussehen, sind speakergrössen wie 10" oder 15" seltener und beim bass eher der regelfall.
    wenn du nen link hast, oder eine typenbezeichnung, verraten wir gerne, was es ist.
     
  6. lampeg

    lampeg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    da wo es bässe gibt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.480
    Erstellt: 07.11.06   #6
    Ausserdem fällt es schon meistens beim Namen der MArke auf ob es eine Gitarrenbox oder eine Bassbox ist.
     
  7. Timma

    Timma Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.06
    Zuletzt hier:
    24.10.14
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    535
    Erstellt: 08.11.06   #7
    joa,das kann ich ja nu nich wissen^^
    und deswegen frag ich ja auch.damit ich nich nochmal sonen thread machn muss;)

    und danke an alle für die hilfe,war sehr hilfreich:D :great:
     
  8. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 08.11.06   #8
    Also eine konkrete Box, die wir identifizieren sollen, hast Du nicht mehr auf dem Herzen? :)
     
  9. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 08.11.06   #9
    Dann bewerte uns doch:p
     
  10. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 08.11.06   #10
    Hehe wie dreist :D
    Aber er hat doch gar keine REP-Power ;)
     
  11. Timma

    Timma Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.06
    Zuletzt hier:
    24.10.14
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    535
    Erstellt: 09.11.06   #11
    nö,nich mehr so wirklich.meine frage war rein genereller natur.aber trotzdem dankeschön;)^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping