Totaler Beginner

von Atze-Peng, 19.06.07.

  1. Atze-Peng

    Atze-Peng Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.07
    Zuletzt hier:
    25.07.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.07   #1
    Habe mir vor kurzem ne E-Gitarre gekauft und würde jetzt gern anfangen zu spielen, es gibt nur ein Problem. Der Bekannte, der mir das beibringen wollte, ist z.Z. verhindert und bevor sie in der Ecke steht und staub fängt, wollt ich hier mal nach tipps für mich, als kompletter Anfänger, fragen. Sprich wie ich es mir am besten selber beibringe.

    Hab zwar schon folgenden Thread gesehen: https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html

    Aber ohne irgendwelche Vorkenntnisse ist das noch irgendwie alles Fachchinesisch. Vielleicht hab ich aber auch nen anderen Thread übersehen.

    Schonmal vorab danke für die Hilfe.


    Edit: Und wie siehts mit Gitarre Stimmen aus?
    Hab zwar schon die Seite hier gefunden: http://www.gitarre-stimmen.de/ Aber weiß jetzt nicht ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt bzw welche die ihr eher empfehlen würdet.
     
  2. XenoTron

    XenoTron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Dillenburg/Hessen
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    5.577
  3. MartymcFly

    MartymcFly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.07
    Zuletzt hier:
    29.02.08
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 19.06.07   #3
    Hi,

    auch wenn Dein Bekannter verhindert ist, so gibt es keinen Grund, weshalb deine Gitarre einstauben sollte. Ich habe auch nie jemanden gehabt, der mir das Spielen beigebracht hat. Man kann problemlos autodidaktisch Gitatrre spielen lernen. Ob dies das effizienteste ist, darüber lässt sich natürlich streiten, jedoch nicht darüber, dass Du nicht schon einmal ohne fremde Hilfe beginnen skannst (oder gar solltest - schließlich willst Du doch spielen können, was hindert Dich, damit anzufangen?). Für den Anfang würde ich ein Anfängerbuch empfehlen. Wenn Du, wie die meisten Anfänger, nicht das Notenlesen beherrschst, dann suche Dir eins mit Tabs. Ich selber spiele ebenfalls nie nach Noten, sondern Tabs und sehe auch keinen driftigen Grund, die Notenkunde für die Gitarre erlernen zu müssen. Anfängerbücher sind empfehlenswert, um sich Grundkenntnisse anzueignen. Zudem kannst Du (solltest du) dann beginnen, bekannte Lieder, die Dir gefallen, langsam und step by step nachzuspielen. Schau hier im Forum mal nach Anfängerlieder und gehe dann auf eine Tabseite deiner Wahl (einfach "googlen") und suche nach die Tabs. Ich würde Dir ans Herz legen, erst einmal mit einfachen Akkorden anzufangen und etwas "Lagerfeuermusik" zu spielen. Sehr zu empfehlen ist als Anfängerbuch hierfür Peter Bursch. Das Buch wirkt absolut kindlich und nicht zeitgemäß, ist aber dennoch didaktisch m.E. sehr gut. Zudem ist gerade für eine E-Gitarre das Spielen von so genannten Power Chords nicht schwer und macht viel Laune und ist somit jedem Anfänger als erstes ans Herz zu legen. So kriegt man schon mal ein Rythmusgefühl.
    Wegen dem Gitarrenstimmen: Kauf Dir ein Stimmgerät. Das ist besonders als Anfänger unabdingbar. Günstige Stimmgeräte sind bereits für wenig Geld zu haben. Du kannst noch so richtig spielen: wenn die Klampfe falsch gestimmt ist, klingt es einfach schlecht und falsch. Ach ja: Gehe es langsam an! Aber traue Dir ruhig immer mehr zu...
     
  4. wishboneX

    wishboneX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    9.043
    Erstellt: 20.06.07   #4
    Oder - da Du eine E-Gitarre gekauft hast - das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer. Didaktisch sehr gut gemacht, gute CD dabei und der Autor präsentiert sich nicht so peinlich (und seitenfressend) wie der berüchtigte Peter Bursch... Ich habe beide Bücher, schlage den Bursch aber nur noch selten auf.

    Zum Stimmen der Gitarre und anderen absoluten Anfangsschritten kannst Du Dir das hier ja mal ansehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=yo6D6ee4Y30
    Oder diesen Anfängerkurs:
    http://www.justinguitar.com/html/beginners.html
    Das sollte Dich erstmal beschäftigen und Dir die ersten Schritte ermöglichen.

    Jetzt geht´s looohoooos! :-)

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

mapping