toto

  • Ersteller slash83
  • Erstellt am
hold the line,der klassiker,aber mehr kommt bei mir da nich:D
aber daran gemessen,sehr geil^^
 
Nabend,

nach jahrelanger Stille hier die Wiederbelebung des Threads. Ich bin jetzt nicht der größte Toto Fan, aber die haben bei mir mit "Caught In the Balance" einen Volltreffer gelandet. Da stimmt für mich einfach alles: Harmonie, Text und Technik – einer der besten dichten Mixe, die ich kenne. Leider gibt es von denen nichts Vergleichbares und Joseph Williams' Stimme packt mich nicht an (Bobby Kimball's übrigens auch nur im Studio ;)).

Deshalb meine Frage: Kennt ihr ähnliche Songs anderer Bands? Ich habe die AOR-Szene, zu der Toto (auch) gezählt wird, schon abgegrast, aber das ist mir größtenteils zu langweilig und/oder zu kitschig.

Was mir an dem Song musikalisch gefällt und ich als stilprägend bezeichnen würde ist, dass die Gitarre in der Strophe keine rock- bzw. AOR-typischen Achtel-Powerchords hämmert und er recht schnell und trotzdem luftig ist. Klar, das kommt durch die Flächen und langen Gitarrentöne.

Ich bin gespannt auf eure Tipps.
 
Toto? Oh je, die Achtziger. Grandiose Musiker machen Musik ohne Ecken und Kanten. Wenn "Hold the Line" oder "Africa" heute im Radio laufen, ist das okay, aber keine ganze Platte bitte. Mit sechzehn fand ich ein paar der rockigeren Songs von "Hydra" ganz okay, aber da bin ich wohl rausgewachsen. Damals hab ich mich auch testweise an Saga, Survivor, LRB, Europe und Foreigner versucht... das einzige, was davon noch gelegentlich läuft, ist Foreigners "Head Games"- Album. :gruebel:

Alex
 
Hmmpf... ok, ich bin Fanboy, vorbelastet, daher nicht wirklich neutral. Aber Toto als AOR Band einzustufen ist nun wirklich weit daneben. Fakt ist, die Band klingt auch nach 35 Jahren noch frisch, gibt fantastische Konzerte mit unglaublich guter Akustik, und hinterlässt tobende Hallen. Man möge sich einfach mal diverse Live Scheiben und DVD´s der letzten Jahre reinziehen, vielleicht sihet die Bewertung dann etwas anders aus?!
 
Toto's neues Album "Toto XIV" ist jetzt verfügbar. Mein Lieblingstrack bisher ist Orphan. Klingt super geil nach 80er kombiniert mit modernem Rock. :great:
 
Ist jemand am 18. Juni in Abenberg?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben