Trace Elliot 1048H als zweite Box

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
G
Gast 2287
Guest
Hallo! Da die Trace Elliot 1048 4x10er recht billig ist , dachte ich mir vielleicht so eine Box zu meiner Ashdown ABM410H zu holen. Jedoch bevorzuge ich die Variante mit Horn. Macht das überhapt sinn für mich? Ich steh auf einen Tiefmittigen/mitten Sound . Die Trace klingt jedoch glaube ich transparenter als die Ashdown, oder nicht? Hat jemand Erfahrung mit der Box und was haltet ihr von der Kombination? Als Top kommt ein Trace Elliot V4 zum einsatz!
 
Eigenschaft
 
Wieso billig? Gibt´s die irgendwo für die Hälfte? Ich finde rund 750,- ist schon deutlich gehobenes Preisniveau! ;)
Ansonsten (vermute ich einfach mal) kommt bei der Kombination verschiedener Boxen mit unterschiedlichen Charakteren ein ziemlich undefinierbarer Brei raus! Der Mann am Mixer wird sich bedanken!
Aber wenn Du noch ein bischen was in Deiner Portokasse hast, wirklich schlecht wird´s denn auch sein: Weder Trace noch Ashdown würde ich als "Tonmöbel" einsortieren... :D
 
ich mein die alte 1048H nicht die neue! Die alte bekommt man für ca.350 Euro!
 
Meine bekommt man für noch weniger.. hat aber auch keinen hochtöner, taugt aber so bestimmt gut als 1x15er Ersatz bei Bi-amping, oder auch ohne... klingt sehr mittig und rockig, ziemlich vintage.... wie gesagt, meine ist billig, guck mal in meine Sig. :great:
 
RAUTI schrieb:
kommt bei der Kombination verschiedener Boxen mit unterschiedlichen Charakteren ein ziemlich undefinierbarer Brei raus! Der Mann am Mixer wird sich bedanken!
dh. du hast noch nie mit zwei verschiedenen boxen gespielt. sorry, aber wenn ich so nen stuss in nem forum lese, kommt mir die galle hoch.
btw: wo bekommst du die mischer her, die zwei bassboxen mit zwei micros abnehmen. (ich will auch solche mischer haben.) oder hast du auch noch nie live gespielt??

@naturkosts:
wie alt ist die trace, dass du sie vintage nennst? ich versuche immer wieder dem begriff "vintage" ne bedeutung zuzuordnen und war der ansicht, das gilt frühestens ab ´85.
 
Okay, ich präzisiere die Antwort:

Die Kombination zweier relativ ähnlicher Boxen - also etwa 2x 4x10 - unterschiedlicher Charaktere, werden über Phasenauslöschungen und Interferenzen das Klangbild nicht unbedingt verbessern, vermutlich aber undefinierbarer machen! Die Kontrolle des Klangbilds in einigen Metern Entfernung wird schwieriger, weil schlechter kontrollierbar.

Die Kombination einer 4x10 etwa mit einer 1x15 hat da andere Qualitäten, da beide Boxen "auf einem anderen Feld ackern", d.h. sich nicht allzu massiv gegenseitig beeinflussen. Optimal wird das Ganze dann durch den Einsatz einer (vorzugsweise aktiven) Frequenzweiche.

....zum Thema Stuss: Rubbl dir einen! ;)
 
Alter weiß ich nicht genau, könnte aber 85 hinkommen, meinte auch das der Klang recht Vintage ist, eben sehr mittig, nicht so HiFi....
 
Ich spiele eine trace elliot combo aus so ca. der zeit, auch mit 4x10" box, also vom sound her find ich die perfekt, klingt wie ich finde sehr höhenreich und definiert, ist halt mein bild davon. Gekostet hat mich diese Combo 250€ , laut meinem Örtlichen Musikvertrieb aber ein wahnsinnspreis, putzen musste ich ihn aber auch erst einmal ordentlich.

http://www.wikizic.org/images/4/042/042040.jpg
 
also 250€ is echt ein hammer für sowas. ok ich kenn mich bei diesem amp nicht aus aber TE is schon eine sehr gute marke. also wird die box in etwa schon einmal 300 - 400€ wert sein?
 
ja sowas hat man mir biem musikhändler auch gesagt...meinten ich soll die combo in einzelteilen verkaufen weil ich dann viel rauskrieg, aber ich ibn mir schon sicher: das ding gebe ich nicht mehr her!!

ich glaub ich hab die box aber schon bei 200 euro auf ebay gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben