Trace Elliot AH200 15" Combo

  • Ersteller DeOli.50
  • Erstellt am
DeOli.50
DeOli.50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
30.11.04
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Verl
Servus Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Lautsprecher in meinen TE Combo.

Es handelt sich um einen alten AH 200 Series 6 mit 1x15" Lautsprecher. Der Lautsprecher ist platt. Ich weiß nicht genau, wie alt alles so genau ist. Nach dem letzten Gig wurde der Combo einfach kurz gesagt total überfeuert! Nun schnarrt er und der Sound ist irgendwie Müll. Optisch kann man keine Schäden erkennen. Ich habe den 15" Speaker mal rausgebaut und da Stand folgendes drauf:

Trace Elliot 300W 8Ohm

Da ich in Sachen Lautsprecher absolut keine Ahnung habe, suche ich nun nach Rat. Ich habe mir diesen Combo vor einem Jahr zugelegt. Mir wurde gesagt das Ding ist ca. 20 Jahre alt. Ich hab den angespielt und war von dem Sound sofort überzeugt. Würde nun gerne wieder einen Lautsprecher einbauen, der den typischen TE Sound produziert.


Ich hoffe meine Angaben sind soweit vollständig, das Ihr mir nun helfen könnt. Die Frage ist auch, ob man einen NEUEN Lautsprecher nimmt, versucht einen alten "gerockten" Lautsprecher zu finden oder den defekten instandsetzen lässt.


Bis dahin

Gruß, Olli
 
Eigenschaft
 
... Trace Elliot 300W 8Ohm
...
Ich hoffe meine Angaben sind soweit vollständig, das Ihr mir nun helfen könnt. Die Frage ist auch, ob man einen NEUEN Lautsprecher nimmt, versucht einen alten "gerockten" Lautsprecher zu finden oder den defekten instandsetzen lässt. ...
Hallo Olli,

Deine Angaben sind soweit sehr ok.
Nur geht daraus leider nicht der Hersteller des Lautsprechers (LS) hervor.

Sollte sich hier nicht noch jemand melden, der zufällig sicher weiß, um welchen LS es sich genau handelt, würde ich an Deiner Stelle mal einen der 3 Servicestützpunkte (http://www.trace-elliot.co.uk/support_2.php?flag=DE&lan=DE&var=ser) kontaktieren und nachfragen, um welchen es sich handelt und ob für diesen LS ein so genannter Recone-Kit verfügbar ist.
Mit einem solchen Kit lässt sich die Membran und Schwingspule austauschen, dann ist der LS wieder beinahe wie neu.

Ansonsten müsstest Du schauen, ob Du denselben LS gebraucht findest oder ob sich dazu die Daten finden lassen, so dass man einen von den Daten passenden ins Gehäuse einbauen könnte.

Irgendeinen beliebigen anderen LS einzubauen, kann total in die Hose gehen (kann aber mit viel Glück auch gut klingen).

Gruß
Ulrich
 
Frag mal nach bei
http://www.pms-electronics.de
ich habe auch schon Anfragen an die gestartet, habe schon gute Erfahrungen gemacht. Scheinen sehr kompetent zu sein. Vielleicht können die Dir helfen.

Speaker-Reconen-oder Tausch ist immer ein "Wissenschaft"
 
Hallo,

Soweit ich weiß verwendet Trace Elliot ausschließlich veränderte Versionen von Celestion Bass-Lautsprechern. Die gibt es aber jedoch auch auf dem Markt zu kaufen. Suche noch die Links.

Grüße
 
Hello!

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab den 15"er erstmal abgeklemmt und spiele zur Zeit ne 2x12er. Die macht auch nen guten Druck, werde also in Ruhe schauen wie es mit dem 15er weitergeht.

Wenn der Speaker halt zu teuer wird, lasse ich das wahrscheinlich sein. Hab ohnehin gebraucht für den Combo 200 Euro bezahlt und ich weiß nicht ob sich das alles noch so lohnt.

In diesem Sinne
DeOli
 
Hello!

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab den 15"er erstmal abgeklemmt und spiele zur Zeit ne 2x12er. Die macht auch nen guten Druck, werde also in Ruhe schauen wie es mit dem 15er weitergeht.

Wenn der Speaker halt zu teuer wird, lasse ich das wahrscheinlich sein. Hab ohnehin gebraucht für den Combo 200 Euro bezahlt und ich weiß nicht ob sich das alles noch so lohnt.

In diesem Sinne
DeOli

Anders gesagt...Es lohnt sich immer gesetz dem Falle man war mit dem Teil so extrem zufrieden das über lange Zeit hinweg auch nix anderes wollte. Kenns doch selber mit meinem Kram was ein Clone der alten T.E.s sind auch mehr als zufrieden von daher würde ich selbst wenn es gebraucht nur 200€ kostet immer reparieren lassen, denn es ist ja immernoch der Sound und den T.E. Sound kriegt man eben nicht so häufig woanders (ausser z.B. bei den Laneys die aber genau so alt sind wie dein Combo)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben