Trackgeschwindigkeit in Prozent anpassen...

  • Ersteller crushiii
  • Erstellt am
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
587
Kekse
683
Ort
Münster
Hi Leutz,

ich wusste jetzt nicht wie ich das Thema nennen soll. Eigentlich versuche ich etwas ganz banales, was ich in zig Sequenzern auch hinbekomme. Aber da ich mit Cubase arbeite, möchte ich auch lernen, wie das Ganze in Cubase funzt.
Ich übe schon etwas länger den Gitarrenpart von Metallicas "Seek & Destroy". Nun würde ich das gerne als Video aufnehmen und mir tipps geben lassen. Leider kann ich den 2. Part (der extrem schnelle) noch nicht auf voller Geschwindigkeit spielen!
Ich würde jetzt gerne den Track in Cubase importieren, den schnellen Part aus der Originaldatei ausschneiden und diesen dann auf 80% Geschwindigkeit stellen. Leider habe ich kein Plan davon, WIE ich den Part prozentual verlangsamen kann.
In anderen Programmen wüsste ich die Lösung schon, aber hier bin ich ratlos. Ich habe mal in den Timewarp geschaut (nach ausgiebiger googlelei), aber werde daraus nicht schlau.

Wie kann ich es anstellen, dass es so funzt, wie ich mir das vorstelle oder muss ich auf ein anderes Programm ausweichen?
Habe an den BPM etc nichts verändert. Bisher ist einfach nur der Track importiert und geschnitten, so dass der schnelle Part bearbeitet werden kann.

Hoffe, ihr könnt mich auf den richten Weg stupsen :)

//EDIT: Ganz vergessen: Habe Cubase 5.

LG,
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das 'Pfeilwerkzeug' umstellen auf Timestretch und dann den Part am Anfasser nehmen und ziehen ...
 
Jo das habe ich auch schon versucht, aber geht das dann Prozentgenau?
Hab kein Plan, wie weit ich den dann ziehen muss, um genau auf 80% zu landen.:gruebel:
 
Wieso sollen es denn genau 80% sein?

- Sascha
 
Handbuch ab Seite 236: Timestretch einer Audio-Datei

siehe auch Bild.

Damit müsste man es auch auf exakt 80 % bekommen!
 

Anhänge

  • timestretch.JPG
    timestretch.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 104
Kannst ja auch ein Zentimetermaß auf den Bildschirm kleben, Original auf 8 cm zoomen und dann auf 10 cm stretchen.
Hrch hrch...

- Sascha
 
gibt ja auch die Zeitleiste oben und nen Taschenrechner hast Du wohl auch ;)
 
Das wäre ja zu einfach.

- Sascha
 
Manche Kommentare kann man sich auch sparen ;) Wenn man nicht helfen kann/will dann einfach mal die Tasten ruhen lassen.

Klar, ich muss es nicht 100% genau nehmen, aber meine Frage war auch aus anderen Gründen. Es ist sicher hilfreich zu wissen, wo sowas geht. Sonst braucht man es mal und weiß dann nicht, wie das funzt.
Danke für das Bild, diese Maske hatte ich auch auf, habe mich aber verlesen und immer auf 80%, statt auf 120% zu stellen. Muss ja expandiert werden.
Und nur weil man etwas nicht genau so braucht, spricht doch nichts dagegen, es genauer zu machen um die Abläufe des Programms zu lernen.
(Tipp mit dem Taschenrechner habe ich auch von alleine grad gemacht, aber das ist ziemlich umständlich, wenn ich Richtung Originalgeschwindigkeit zurückgehen möchte.)

Danke für die Hilfe und S.Franck für seine unnötigen Kommentare:gruebel: Aber die etwas provokante Ader ist man ja gewohnt:cool:
 
Wenn du es in der Länge auf 120% stretchst, dann sind das nicht 80% des Originaltempos. Ist fast so wie bei der Zinsrechnung...
Nehmen wir an, du hast ein File mit 100 BPM. Wenn du das jetzt in der Länge auf 120% streckst, dann ist das resultierende Tempo 83,333333 BPM und nicht 80 BPM, welches ja 80% von 100 BPM wären.
Um zu errechnen, mit welcher Prozentzahl du stretchen musst: 80% sind 4/5 von 5/5. Oder: 80 verhält sich zu 100 wie 100 zu X, wobei 100 dein Ausgangsmaterial ist. Mit anderen Worten: 100 sind 125% von 80, du musst also auf 125% stretchen.
Alles klar, oder ist das wieder ein unnötiger Kommentar?

- Sascha
 
Musst nicht alles auf die Goldwaage legen ;)
Aber sowas wie:
Kannst ja auch ein Zentimetermaß auf den Bildschirm kleben, Original auf 8 cm zoomen und dann auf 10 cm stretchen.
Hrch hrch...
ist doch echt unnötig oder? Damit wird mir wohl wenig geholfen sein. Wollte dich nicht angreifen, aber es hilft schlicht und einfach nicht weiter.
 
ist doch echt unnötig oder? Damit wird mir wohl wenig geholfen sein. Wollte dich nicht angreifen, aber es hilft schlicht und einfach nicht weiter.

War ein Witz. Sorry, dass du für Humor nicht empfänglich bist.
Abgesehen davon hätte das aber in der Tat funktioniert.

- Sascha
 
...ich fand den Vorschlag auch gut....


:D
 
Wenn jemand im Forum fragt, wie spiel ich diesen oder jenen Tab und ich daraufhin antworte: Auf der Gitarre....dann wäre diese Hilfestellung wohl störend bis unnötig :)
Das hat ansich nichts mit fehlendem Humor zu tun, es passt an dieser Stelle nur einfach nicht rein.
 
Das hat ansich nichts mit fehlendem Humor zu tun, es passt an dieser Stelle nur einfach nicht rein.

Das hat auf jeden Fall 'ne ganze Menge mit Humor zu tun.
Abgesehen davon hast du von mir im nächsten Posting die bislang einzig komplette und korrekte Antwort erhalten, inkl. Rechenweg, ich weiß also nicht, warum du dich beschwerst. Nächtes Mal verzichte ich dann eben sowohl auf Humor wie auf richtige Antworten, das ist dir hoffentlich lieber!

Ciao
Sascha
 
Kann ich darauf überhaupt was richtiges antworten?:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben