Training/Übungen zur Verbesserung der Finger-Motorik (Greifhand)?

S
Syy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
04.08.17
Beiträge
31
Kekse
0
Würde mir gerne einen "Trainingsplan" haben. Was zum aufwärmen und trainieren. Was sind die besten Übungen um flüssige Fingerbewegungen zu trainieren. Hab den Eindruck das gerade der Ring & Kleinefinger zu schwach sind. Klar könnte man einfach viel spielen, würde aber gern eine Übung haben die möglichst viel abdeckt und so schneller Fortschritte zu sehen sind. Es gibt ja 1000 Bücher dafür, wäre dankbar für etwas Inspiration um in die "richtige" Richtung zu gehen.

Besten
Sy
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich befasse mich mit dem Thema. Für alle Übungen gilt generell. Langsam starten und so sauber wie es geht die Übung machen. Wenn man ein Fehler macht, aufhören und wieder von Anfang an beginnen.
Jede Note muss perfekt sauber sein. Das ist A und O.
Dazu wenn etwas nicht klappt. Sollte man aufhören und analysieren. Wo liegt der Fehler? An der linken oder rechten Hand, was genau?
Wenn man eine Übung schon sicher beherrscht. Dann das Tempo erhöhen.

Folgendes würde ich dir empfehlen:


1) Diese Übung dient dazu, damit das Plektrum nicht aus den Fingern rausrutscht und man eine gleichmäßige Bewegung der rechten Hand bekommt. Wie du siehst, brauchst du die linke Hand nicht. Das ist auch so gedacht. Weil das eine Übung für die rechte Hand ist.

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
---0--0---0---0---0---0---0---0----0----0------- auf-/und ab.

versuche gleichmäßig, sauber und ohne zu unterbrechen ca 2min. lang es zu spielen. Ich habe innerhalb von 2 Wochen große Fortschritte bemerkt. Diese Übung stammt von einem bekannten Gitarristen.




2) Wieder eine Übung für die rechte Hand. Für sicheren Saitenwechsel

-----------------------------------------x-x-x-----------------------------------------
----------------------------------x-x-x--------x-x-x----------------------------------
---------------------------x-x-x----------------------x-x-x---------------------------
-------------------x-x-x-------------------------------------x-x-x--------------------
------------x-x-x-----------------------------------------------------x-x-x-----------
-----x-x-x-------------------------------------------------------------------x-x-x----







3) Diese Übung ist von dem berühmten Steve Vai. Hier trainierst du Synchronisation zwischen beiden Händen, die Unabhängigkeit der Spielfinger zu einander und lineares Notenwechsel. Ich sag das so.

--1-2-1-2-3-2-3-4-3---2-3-2-3-4-3-4-5-4---3-4-3-4-5-4-5-6-5----usw...
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------




4) Eine weitere Übung von dem Vai. Für sicheren Saitenwechsel. Aber diesmal mit Saitenwechsel. MMn. extrem wichtig. Es ist egal auf welchen Bünden du das spielst. Die hier angezeigten von mir Bünde sind nur als Beispiel. Das Schema ist wichtig. Darum geht es. Verschiebe also diese Schema wie horizontal so auch vertikal an deinem Griffbrett. Die hohen und tiefen Saiten füllen sich anders an. Deine Finger müssen sich daran gewöhnen. Genau so die Höhe der Bünde. Ab den 12 Bund liegen die Bünde näher zu einander, als bei 1,2,3 Bund. Auch daran müssen sich die Finger gewöhnen.


-------------------------------------------3---------------------
--------------------------------3--4--6-----6------------------
----------------------------5------------------------------------




5) Mit der folgenden Übung lernt man den typischen Bewegungsablauf beim Spielen. Da sind die Finger 1,2 und 4 im Spiel. Dazu ist diese Übung perfekt um die Schnelligkeit zu trainieren.


------------5-6-7----------5-6-7--------------------------
----5-6-7---------5-6-7----------5-6-7----------USW... bis die Übung sitzt. Es muss ohne Anstrengung gehen. Diese Übung ist auf alle Saiten und Bünden übertragbar. Du kannst die Übung varieren, in dem du die Finger 1,3 und 4 nimmst.
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------


Ich kann dir auch den Typen empfehlen. Er hat viele sehr gute und sachliche Videos bezüglich dem Thema. Klick dich durch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wäre dankbar für etwas Inspiration um in die "richtige" Richtung zu gehen.
such dir einen Gitarrenlehrer, der wird auch deine Fehler korrigieren
alleine lernen dauert viel länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Syy

danke ebenfalls für die kekse :)
 
Sweet. Danke für die Tips =)

Gitarrenlehrer möchte ich nicht nehmen. No Cash zur Zeit.

Könnte mir natürlich vorstellen mit anderen so zu spielen und sich auszutauschen. Live und in Person.
Man kann sich ja dann gegenseitig pushen.
 
Ein Lehrer ist immer die beste wahl um vernünftig voran zu kommen. Eine band ist fast noch besser bzw in kombi eigentlich perfekt um sich und sein Instrument mal richtig kennen zu lernen. Bleib dran.
 
Was zum aufwärmen und trainieren. Was sind die besten Übungen um flüssige Fingerbewegungen zu trainieren.
Ich habe da noch einen alternativen Ansatz. Damit habe ich am Anfang viel trainiert, um die Fingerbweglichkeit zu verbessern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Qigongkugeln

Zwei Kugeln in eine Hand nehmen und nur durch die Fingerbewegungen umeinander kreisen lassen. Mit jeder Hand, un gnaz wichtig: jeweils in beide Drehrichtungen. Meistens geht eine Richtung ganz gut und die andere eher hakelig. Nach einiger Übungszeit wurde es besser.

Hier muss man wirklich lernen, die Finger einzeln zu steuern. Ich fand, dass sich mein Gitarrespiel (damals noch auf der Westerngitarre) deutlich verbessert hat. Ob es jetzt ursächlich an den Kugeln lag, oder einfach nur am permanenten Üben, kann ich natürlich nicht beurteilen. :)

So ein Paar Kugeln kostet ca. 10 €, das sollte eine überschaubare Investition sein.
 
Die Übung hat mich richtig nach vorne gebracht! Und kann zum absoluten Monsterlauf erweitert werden.
Muss allerdings wirklich, bis zum geht nicht mehr, geübt werden.
 

Anhänge

  • exercise.pdf
    58 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah Mist ich sehe gerade, ich habe mich bei der letzten Übung verschrieben, sorry.

So ist es richtig:

------------5-6-8----------5-6-8--------------------------
----5-6-8---------5-6-8----------5-6-8----------USW...



Die Übung hat mich richtig nach vorne gebracht! Und kann zum absoluten Monsterlauf erweitert werden.
Muss allerdings wirklich, bis zum geht nicht mehr, geübt werden.

Eben, diese Übung habe ich auch gemeint. Habe schon nach paar Tagen eine Verbesserung bemerkt. Ich spielte sauberer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch noch diese Videos empfehlen:





 
Kleiner Trick der gut zum ersten Video aus #10 passt.

Petrucci hat mal gesagt es gibt hauptsächlich nur 3 Bewegungen in 3 string patterns. In Bünden gesehen 1, 2, 4 also Zeige-, Mitte-l und kleiner Finger, 1,3,4 also Zeige-, Ring- und kleiner Finger und 1,3,5 also Zeige-, Mittel- und kleiner Finger gestreckt. Theoretisch gibts noch mehr, wenn man dann zu anderen Tonleitern kommt, aber man kommt wirklich weit mit denen.

Es ist also sinnvoll sich Übungen zu bauen in denen die 3 Patterns trainiert werden. Dabei auf verschiedene Griffbrettpositionnen achte, Saitenwechsel, string skipping und auch gern Legato einbauen. Das alles zum Metronom üben und dann langsam anfangen und steigern. Wenns eine Blockade gibt kann man versuchen mit der linken Hand oder der rechten die andere Hand zu zwingen schneller zu werden. Alternativ spielt man 10-20% schneller als man kann, um das Gehirn zu überlisten, dann kommt einem die Probolemzone langsamer vor.

Am besten bei den Fingerübungen dann auch nicht auf die Bünde an sich konzentrieren sondern einfach nur auf das Muster, das deine Hand macht. Immer schön simpel alles im Kopf halten und es sich einfach machen. Die Problemzonen machen ja schon genug Arbeit, da kann man den Rest drum rum reduzieren. Immerschön das Problem isolieren.

Bei Children of Bodom Kissing the Shadows gibts auch einen nette übung mit kleiner Finger, Ringfinger im Wechsle im Leadpart. Da kannst dir das Riff rauspicken und eine Variationen davon üben. Wenn die hast die nächste.

Legato trainiert auch gut die Kraft und Effizienz. Da kannst dir auch ganz einfach Muster von Tonleitern nehmen und die einfach übers Griffbrett jagen.
 
Ich habe mir, auch auf Anraten meines Lehrers, noch von Troy Stetina "Speed Mechanics für Leadguitar" zugelegt.

Seit ca. 3 Wochen mache ich jetzt die ersten Übungen aus dem Buch. Meine Erfahrung ist, dass wenn man diese konsequent, auch mit Metronom, 1 bis 2x am Tag macht, sich wirklich Erfolge einstellen. Ich greife jetzt viel schneller und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir, auch auf Anraten meines Lehrers, noch von Troy Stetina "Speed Mechanics für Leadguitar" zugelegt.

Besitze ich auch ist ein solides Buch. Man findet wirklich mehr als genug Technikübungen dort :D Durch die verschiedenen Lernstrategien, kann man auch gut ausprobieren, was bei einem selbst am besten funktioniert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben