Trainingsprogramm

  • Ersteller Froststorm
  • Erstellt am
F
Froststorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
09.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe mir überlegt, dass es doch ganz sinnvoll wäre, jeden, bis alle zwei Tage, ein Trainingsprogramm von ca. 30 Minuten, neben dem normalen Spielen, zu machen und jetzt bin ich auf der Suche nach sinnvollen Sachen zum trainieren...
Ich dachte da einerseits an simples Spielen auf Metronom um schneller/präziser zu werden und andererseits an Technikübungen, wie z.B. Paradiddle u.ä.
Hoffe ihr habt Tipps und Anregungen,

Froststorm
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie bei allem was man erlernt ist training immer gut. wichtig ist effektiv zu trainieren. genau da ist der punkt wo es wohl 10000.... meinungen gibt welches wohlder bessere weg ist effektiv zu trainieren. die einen trainieren rudiment die anderen patterns die anderen wieder was anderes.
was mir persönlich gut gefällt ist der übungsaufbau von benny greb the language of drumming. das ist ein video wo benny greb diese methode beschreibt und welche möglichkeiten es gibt. mit dieser methode wird alles trainiert, hände füsse koordination und unabhängigkeit alles kann man mit metronom üben.

will man jetzt bestimmte dinge etwas mehr trainieren zum beispiel hände und füsse da bietet sich meiner meinung nach der stonekiller an. man beginnt bei einem langsamen tempo (ca. 40bpm ) im 4/4 takt. die schläge zwischen den zählzeiten erhöhen sich nach taktende immer um 1 also 2 3 4 5 6 .....12.
die schnelligkeit kommt durch die anzahl der schläge zwischen den beats. ein gute schule für koordination und unabhängigkeit ist 4way off drumming.
metronom übungen muss man nicht am set machen. wichtig ist dass man im tempo mit dem metronom zählen kann. man trainiert nur seine eigne uhr bzw. das timing besser zu fühlen dazu brauch man kein set.
Lg

DT
 
reines techniküben (also ohne musikalischen zusammenhang) empfinde ich z.b. als stinklangweilig ... und somit nur beim fernsehkucken erträglich :D

es ergibt sich quasi von selbst, dass ich ziemlich schnell in irgendwelchen 4taktigen pattern lande ... wie z.b.

||: trippleparadiddle - trippleparadiddle - doubleparadiddle - doubleparadiddle - singleparadiddle - trippleparadiddle - trippleparadiddle - doubleparadiddle - doubleparadiddle - singleparadiddle :||

||: RLRLRLRR - LRLRLRLL - RLRLRR - LRLRLL - RLRR - LRLRLRLL - RLRLRLRR - LRLRLL - RLRLRR - LRLL :||

das lässt sich sehr nett als loop spielen und trainiert beide hände gleich (und das hirn schaltet net nach 5sec ab)


schau einfach mal, was dir im normalen spiel schwer fällt und bastel daraus dann irgendwelche übungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben