Transientenveränderung

  • Ersteller Sathupradit
  • Erstellt am
Also, ich hab nun folgenden Artikel gelesen:
SPL Transient Designer 2

Mein Eindruck, interessante Sache. Vor allem aber im Studio beim Mix von Schlagzeug und anderen perkussiven Signalen, die in einem Raum aufgenommen wurden oder anderweitig etwas Sustain haben. Die kann man dann im Mix hervorholen.

Für was man das ganze am Bass braucht erschliesst sich mir nicht, auf der anderen Seite müsste man es halt mal ausprobieren. Für den meines Erachtens zu erwartenden Effekt beim Basssignal wären mir aber 400,- EUR zuviel.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruesse, Pablo
 
Eigentlich ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren. Ich ja bereits erklärt was man unter den Transienten eines Signals versteht. Es stellt sich ganz einfach die Frage was soll damit gemacht werden - worum geht es eigentlich...

Das einfachste Gerät zur Bearbeitung von Signal-Transienten ist ein Kompressor, es gibt aber natürlich unzählige, wesentlich komplexere Geräte die weit mehr können als ein Kompressor und eben auch weit komplexere Änderungen an einem Signal zulassen.

Die Frage bleibt: Was willst Du eigentlich tun???????


PS. Übrigens ist der SPL Transient-Designer letztendlich auch nix anderes als ein Kompressor...
 
EDE-WOLF schrieb:
also du such einen prozessor, der zusätzlich dynamik ins signal bringt, so weit richtig verstanden?...
Das Gegenteil von einem Kompressor ist doch ein Expander, oder? (Nein, nicht die Dinger für die Männer - und Frauen - mit den dicken Mukkies.)
 
AK schrieb:
... PS. Übrigens ist der SPL Transient-Designer letztendlich auch nix anderes als ein Kompressor...
bzw. das Gegenteil, ein Expander.
 
elkulk schrieb:
bzw. das Gegenteil, ein Expander.

...richtig, das kann er auch noch...und noch ein bißchen mehr...sonst würde er ja einfach nur Kompressor heissen...

...trotzdem entgeht mir der Sinn dieses ganzen Threads...

Edit:
Wenn wirklich Interesse an dieser Art Effekt besteht hier gibts ein Review mit Soundbeispielen:
http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/dynamik/SPLTransient/transient.htm
Es gibt noch wesentlich komplexere Geräte, bei denen man direkt in alle Parameter eingreifen kann.
Wie das mit Bass klingt...kann ich nur vermuten.
 
Na, da gehen einem doch gleich ganze Kronleuchter auf. Aber was die Threaderstellerin damit nun beim Bass erreichen möchte, würde mich ebenfalls interessieren.
 
AK schrieb:
...trotzdem entgeht mir der Sinn dieses ganzen Threads...
Frei nach Walter Moers: Ommmmmmmmmmm ...... - Was macht ihr da? - Ommmmmmmm ... das nennt sich Transistorradio ohne Ton (?!), oder auch ne, transsibirische Eisenbahnstation (??), oder äh, transse**elle Mas**rbation (???) ...
Schön, dass wir darüber geredet haben.
 
Hallo,

was ich damit machen will?

Keine Ahnung, aber hört sich doch cool an. Dieses Spielzeug ist leider nicht Taschengeld-kompatibel.

Vielleicht lasse ich es mir von meinem Dad zu Weihnachten schenken. Klappt aber nur, wenn ich noch viele Pluspunkte sammle. Wobei für mein Vorhaben die einkalige Version ausreichen würde.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
Sathupradit schrieb:
Hallo,

was ich damit machen will?

Keine Ahnung, aber hört sich doch cool an. Dieses Spielzeug ist leider nicht Taschengeld-kompatibel.

Vielleicht lasse ich es mir von meinem Dad zu Weihnachten schenken. Klappt aber nur, wenn ich noch viele Pluspunkte sammle. Wobei für mein Vorhaben die einkalige Version ausreichen würde.

Licht und Liebe
Sathupradit

Achso...voll dermaßen cool...alles klar...

Mehr Licht und mehr Liebe
AK
 
Hmmmm...*sarkastischessmileyrauskram*....neee, hab ich gerade nicht.... :D
 
esgibt als Plugn in von PL ja auch den Attacker,der ein abgespeckter transient desginer ist. Weiß jemand, obs den Attacker auch als HArdware gerät gibt ?
 
AK schrieb:
Ihr seit schon welche :D

aber he, mein Post war ernst gemeint...ein Kompressor verändert wirklich die Transienten eines Signals.

Jetzt mal echt voll ernsthaft...unter Transienten versteht man in der Audiotechnik das Ein- und Ausschwingverhalten von Signalen. Ein perfekter Amp verändert diese Transienten nicht und überträgt das Signal so wie es hineingegeben wird. Mit Kompressoren zum Beispiel greifen wir tatsächlich in diese Transienten ein.
Aber ich gebe schon zu, daß die Ausgangsfrage in diesem Thread auf recht seltsame Weise :confused: eröffnet wurde - so fragt eigentlich kein Musiker ;)
Also in der E-Technik versteht man unter Transienten Spannungsspitzen von sehr kurzer Dauer, die sind auf einem Oszi als Nadel zu erkennen. (Transient = sehr kurz, temporär, das Gegenteil wäre persistent) Es geht quasi um peaks.
 
Spaxe schrieb:
Also in der E-Technik versteht man unter Transienten Spannungsspitzen von sehr kurzer Dauer, die sind auf einem Oszi als Nadel zu erkennen. (Transient = sehr kurz, temporär, das Gegenteil wäre persistent) Es geht quasi um peaks.

Zitat:...das Ein- und Ausschwingverhalten von Signalen...Zitat Ende

...das beinhaltet diverse Signalparameter im besonderen die spektrale Zusammensetzung.

Habe ich also etwas anderes gesagt?
 
AK schrieb:
Habe ich also etwas anderes gesagt?

Ich glaube Spaxe wollte dich nicht korrigieren sondern nur das von dir Gesagte ergänzen. Ich empfand seine Erläuterung als hilfreich.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ich glaube Spaxe wollte dich nicht korrigieren sondern nur das von dir Gesagte ergänzen.

Ah so, dann ist ja gut.
 
Ich bin verwirrt ich brauche einen luft-und-liebe-mondphasenabhängigen-anti-kompressor
playguitar.gif
rocknroll.gif



ich mag diese englischwerdung unserer sprache nich ich find kann man nich sagen "ich muss noch bei meinen eltern um unterstützung bitten."
nick.gif


stattdessen dad anpumpen
nana.gif
:screwy:


grüße ohne luft melmi
 
Hallo,
ja, aber ist denn ein Anti-Kompressor vergleichbar mit einem Transienten-Verformer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben