Transistor Topteil

  • Ersteller Arctic Falcon
  • Erstellt am
Arctic Falcon
Arctic Falcon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
26.02.05
Beiträge
203
Kekse
18
Hi,
ich hab jetzt schon desöfteren Topteile mit Transe gesehn. Sind die Besser als Transen Combos oder welchen Vorteil haben die?
Lohnt es sich solche Stacks zu holen oder sollte man da lieber auf ne Combo zurückgreifen?

thx for rep
 
Eigenschaft
 
Wat willste jetzt genau nochmal wissen???


RAGMAN
 
Transe oder Röhhre ist vorne weg mal gleich Geschmackssache.

Ist dei Frage wo du spielst, ob di rnicht ne Combo reicht, oder ob es unbedingt ein Stack sein muß ?
 
Nya meine Frage war ob man sagen kann ob der Sound besser oder schlechter über ein Transen Stack ist als über ne Combo.
 
Arctic Falcon schrieb:
Nya meine Frage war ob man sagen kann ob der Sound besser oder schlechter über ein Transen Stack ist als über ne Combo.

Besser... schlechter.... das sind idR sehr subjektive Empfindungen, gerade was den Klang betrifft ist das absolute Geschmacksache.

Zunaechst mal was Grundsaetzliches:

Combos sind Verstaerker und Speaker in einem Gehaeuse, meistens offen (d.h. die Rueckwand ist offen und der Schall tritt auch dort aus), dadurch erhaelst du einen relativ offenen Klang.

Beim Stack ist der Verstaerker in seinem eigenem Gehaeuse (Topteil, Head) und die Lautsprecher in einer seperaten (meist geschlossenen) Box.

Haeufig kommt es vor das ein Verstaerker sowohl als Topteil als auch als Combo angeboten wird. Von da aus ergeben sich im Klang leichte Unterschiede, und da musst du selbst entscheiden was dir besser gefaellt.
 
teilweise kannste auch an nen combo noch ne box dran hängen. zB an den XXL von peavey. dann haste den offenen klang vom combo + druck von der geschlossenen box. combos haben meistens nur einen (höchstens 2" speaker. wenn du dir nen topteil holst, kannste bis zu 2 4x12er boxen dranhängen und hast damit das bis zu 8fache an membranfläche. das gibt natürlich mehr druck, lautstärke etc. bei nem topteil kanste dir außerdem die boxen bzw speaker aussuchen. die klingen ja auch alle unterschiedlich. also bist du mit dem head ein wenig flexibler was deinen endgültigen sound angeht. dafür isset teurer.

MfG
 
hi!
ich fand den sound von dem Ding net so gut! der hat net richtig geknallt!
guck nach 2 Kanaler! da lieber ein guter 2-Kanal-Amp als ein schlechten 3-Kanaler!
Jonathan
 
Arctic Falcon schrieb:
nichts, gar nichts und wieder nichts!!! hol dir nicht so'n billig stack! dann kauf dir lieber nen 212er Combo an den du evtl. wenn's nötig sein solte noch ne box dran hängen kannst. aber das glaube ich nicht mals. ich habe in ner band den bass über ne 50 watt gitarren transe mit 1x12er bestückung bedient und kam dabei gut gegen 2 gitarristen und nen tollwüigen drummer an. und mein bass ist nicht gerade ausgangsstark (jedenfalls nicht bei passiver bedienung, wie ich ihn meistens gespielt habe). nen 212er combo mit 60 bis 100 watt müsste dir eigentlich reichen. wenn nicht, kannste wie gesagt eben noch ne box dran hängen oder per PA abnehmen.

MfG
 
Hmm Ok. Wenn du meinst. Was kannst du mir so empfehlen?
 
Gibts nich von Peavey so eine Krachertranse? Der Bandit is ja schon cool, aber da gibts doch auch ein Topteil, dessen Name mir jetzt grad nicht einfällt. Das Ding hat einen mordsgeilen Sound.
 
Hellfire schrieb:
Gibts nich von Peavey so eine Krachertranse? Der Bandit is ja schon cool, aber da gibts doch auch ein Topteil, dessen Name mir jetzt grad nicht einfällt. Das Ding hat einen mordsgeilen Sound.

Meinste den Supreme XL oder wie er heisst?
 
Glaub ich schon das er den meint *seinen Supreme streichel* :)
 
jo. entweder der supreme XL oder der XXL , der einen kanal mehr hat und den übrigens auch als 212er gibt, was für dich eigentlich reichen dürfte. anonsten sieh dich auch mal bei Hughes & Kettner um. Da gibt's zum beipiel den Vortex 212. der is n bisschen billiger.
du musst aber auf jeden fall selbst testen gehen! kann sein, dass dir das crate-halfstack total tol gefällt und dir denkst "der sick hat keinen blassen schimmer von ordentlichen amps". letztendlich musst du deinen verstärker spielen und dir muss der sound gefallen.

MfG
 
Ja, genau. Ich meinte den Supreme. Einfach geil.
 
Jop stimmt.
Ich hab mal bisschen was aufgenommen - nix besonderes, weng geschrubbel mit teilweise netten Unsauberkeiten und auf Timing hab ich auch nicht geachtet - aber ich denk es ist ganz ok bis auf die miese Qualität... hab kein Micro und deswegen hab ichs direkt ins Line-In.

Also bedenkt: MIT BOX/LIVE KLINGT DER AMP VERZERRT VIEEEL BESSER!!!


Btw - keinerlei Externen Effekte benutzt, alles amp... ausser bei FX1 aber mir war halt grad langweilig :D.
Allerdings klingts schon recht fett mit so weng delay und reverb....

http://rapidshare.de/files/766144/Recordings.rar.html
 
Hi!
jo dass ist der supreme xl!
der knallt gewaltig und ist eigentlich die geilste Transe in der Preisklasse!
hol dirs!
gruß Jonathan
 
Jau Danke. Ich werd die und den Crate mal Probe spielen. Ich werd mein Ergebnis hier mal kundgeben.

Ich hatte ne Behringer BG412V Box (sofern ich mir nicht das Crate teil hole) ins Auge gefasst. Wie siehts damit aus is die i.O.?
 
Asphetis schrieb:
Jop stimmt.
Ich hab mal bisschen was aufgenommen - nix besonderes, weng geschrubbel mit teilweise netten Unsauberkeiten und auf Timing hab ich auch nicht geachtet - aber ich denk es ist ganz ok bis auf die miese Qualität... hab kein Micro und deswegen hab ichs direkt ins Line-In.

Also bedenkt: MIT BOX/LIVE KLINGT DER AMP VERZERRT VIEEEL BESSER!!!


Btw - keinerlei Externen Effekte benutzt, alles amp... ausser bei FX1 aber mir war halt grad langweilig :D.
Allerdings klingts schon recht fett mit so weng delay und reverb....

http://rapidshare.de/files/766144/Recordings.rar.html
muss man da was besonderes anstellen oder so, damit man das runterladen kann? bei mir kommt da nur so ne komische seite, von wegen, dass ich da selbst was hoch laden kann...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben