Transkriptions-Software

  • Ersteller doloresse1
  • Erstellt am
D
doloresse1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
30.03.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Transcriptions Software?
Da gibts ja einige am Markt (trancribe, ...), mit denen man
Aufnahmen (mehr oder weniger) in die einzelnen Tönen zerlegen
kann, um sie nachspielbar zu bekommen. (Wenn man selber
zuwenig Gehör und Musiktheorie beherrscht ;-)

lgr
 
Eigenschaft
 
Ich verwende "transcribe" oder "audacity"
Gruß bobbes
 
Audacity kann Harmonien erkennen?
 
Das würde mich nun auch mal interessieren - bzw. wenn ein Plugin dazu nötig ist: welches?
Wenn dem so ist, dann würde ich mir Audacity auch noch mal auf die Mühle schmeißen!
 
thx!!!
das ist ja mehr als dass ich erwartet hätte.
werde mal da reinkramen und meine Erfahrungen dann hier posten.

lgr
 
Sorry, war längere Zeit offline: mit AUDACITY kann man 'raushören (langsameres Tempo oder andere Tonhöhe), keine automatische Akkorderkennung, ich dachte es ginge mehr darum.
Gruß Bobbes
 
Mein langjähriger Gitarrenlehrer schwört hier auf Winamp und entsprechendes Plugin zum Herabsetzen der Geschwindigkeit - kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich den Player von VLC nutze und dieser das onboard hat. Generell höre ich aber sehr sehr ungerne heraus, da es einfach ziemlich zeitaufwändig ist und ich in Relation betrachtet mit den Ergebnissen eher unzufrieden bin ... :mad:
 
für mich ist transcribe das richtige
unkompliziert tonhöhe ändern (zum üben)
beliebig langsamer ablaufen lassen
taktmarkierungen setzen
einfachste möglichkeit loops ablaufen zu lassen
naja und die tonhöhenerkennung funktioniert "irgendwie" man muss rudimentär über obertöne bescheid wissen, dann erkennt man sogar den gespielten akkord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell höre ich aber sehr sehr ungerne heraus, da es einfach ziemlich zeitaufwändig ist und ich in Relation betrachtet mit den Ergebnissen eher unzufrieden bin ... :mad:
Dann solltest du das öfter tun. Übung macht den Meister, und bei vielen Stücken kommt man nicht drumrum, wenn man sie spielen will, weil es keine oder nur schlechte Noten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
erste Ergebnisse (für alle die es interessiert):
WIDI 4.1 Pro liefert mit einiger Übung erstaunliche Ergebnisse für Klavierparts (Oscar Peterson mit Standbassbegleitung), Notation Composer ist ein preisgünstiges und leistungsfähiges Tool, um die MIDI Datei für ein Notenblatt anzupassen.

Bin von den ersten Versuchen begeistert, hätte nicht erwartet, dass das so gut läuft. Klar ist, dass eine musikalisch Nacharbeit notwendig ist. Das sind dann kleiner Korrekturen der Noten. Die Grundakkorde sind aber alle da und super hilfreich, um ein Stückzu analysieren.

Spart unheimlich viel Zeit und Mühe. Aus meiner (heutigen) Sicht: empfehlenswerte Kombi.

lgr
 
Hallo,
danke für den Tip. Hast Du da reine Piano-Musik durchlaufen lassen, oder auch komplexere Sachen?
Gruß Bobbes
 
Notation Composer ist ein preisgünstiges und leistungsfähiges Tool, um die MIDI Datei für ein Notenblatt anzupassen.
.lgr

Ich würde auch mal einen Blick auf das verbreitetere LilyPond werfen (Freeware): http://lilypond.org/
Und mit Finale Print Music geht es sogar eine Profi-Version (für Keyboard-Transcriptions rund 100 €)
Die Ergebnisse damit sind super, bei dem Zeitaufwand für die Bearbeitung selbst guter Midifiles (falls es die denn gibt), bekommen die Kosten für "fertige Noten" aber eine ganz neue Bedeutung...;)
 
LilyPond ist schön, nutze ich selber, wer aber keine Erfahrung mit HTML oder LaTeX hat, wird damit uU nicht auf anhieb zurechtkommen...
 
Hallo,
danke für den Tip. Hast Du da reine Piano-Musik durchlaufen lassen, oder auch komplexere Sachen?
Gruß Bobbes

zurzeit nur Piano Musik.
Für was anderes fehlt aktuell leider die Zeit...

lgr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben