Transparenz Hi Gain

  • Ersteller Juckepeter
  • Erstellt am
Oben wurde gesagt ein TS booste die Höhen und bis jetzt hat keiner widersprochen??? Im Allgemeinen beschneidet er die Höhen und Bässe und boostet die Mitten etwas.
Falls du einen TS-style Zerrer mit flexibler Klangregelung suchst, kann ich dir den Xotic AC (nah am TS) oder Xotic BB (tiefere Mitten, mehr Gain, Marshall-like) empfehlen. Da kannst du dann auch nach Belieben Höhen oder Bässe boosten, wenn du das möchtest.
Über eine Absenkung des Gain geht aber mMn nichts, viele Gitarrenspuren werden mit deutlich weniger Gain aufgenommen als man gemeinhin denkt. Und keine Angst, mit Bass, zweiter Gitarre und Drums zusammen klingst trotzdem noch fett ;).

Empfehlen kann ich auch von Suhr den SSH+ PU, sehr transparent auch bei High Gain.
 
wenn wir grad bei barenuckle pickups sind...
was können die so? hab schon öfter davon gehört... kann mir mal jemand ein wenig davon erzählen?
 
Sorry zu früh heut morgen, hab die 2. Seite nicht gelesen. Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die transparentesten Humbucker wo gibt dürften wohl Bareknuckles sein, da kannste dich ja etwas informieren.
Die BKP sind gut aber den Rummel haben sie nicht verdient. Ich hatte ein paar von denen und alle habe ich wieder zurück geschickt. Nach viel probieren und experimentieren mit EMG, Seymour Duncan, Dimarzio, Häussel, Bareknuckle, MGH und vielen mehr- sind es die Lace Alumitone Deathbucker geworden. Der Name Deathbucker ist nicht gut gewählt aber es ist eben der heißere Tobanehmer von Lace. Jeder gespielte Ton wird klar und artikuliert wiedergegeben, die Ansprache ist sehr gut, dynamisch sehr Singlecoil artig. Die Saitentrennung ist auch in Hi Gaihn optimal und dank der Bauweise matscht pfeift und rauscht nichts. Gleich danach kommt für mich der Bill Lawrence L500 und der L90. Für einen transparenten gut definierten Sound meine Favoriten! :great:

Tubescreamer wurde schon genannt, allerdings kannst du dir stattdessen auch einfach einen EQ zulegen und alle Frequenzen jenseits der 200Hz abschneiden und dafür die Hochmitten etwas zu boosten, je nach Geschmack.
Ja man muss sagen. Der Tubescreamer wird nicht als normaler Booster benutzt. Der Tubescreamer beschneidet nur Frequenzen. Ich finde Tubescreamer Empfehlungen überstrapaziert. Mit einem EQ ist man viel flexibler und hat Kontrolle über die Frequenzen.
 
Wie werdet ihr eigentlich diese exotischen pickups immer los ?? Kann man einen verbauten pickup wieder zurücksenden ?

Ich frage mich wiso gute Sachen immer als Geheimtipp kommen :gruebel:- Kann es sein das zb eine Gearschlampe alla Z.Wylde in wirklichkeit unter seinen Emg deckel Bareknuckle hat um noch mehr abzukassieren :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BKP sind gut aber den Rummel haben sie nicht verdient. Ich hatte ein paar von denen und alle habe ich wieder zurück geschickt. Nach viel probieren und experimentieren mit EMG, Seymour Duncan, Dimarzio, Häussel, Bareknuckle, MGH und vielen mehr- sind es die Lace Alumitone Deathbucker geworden. Der Name Deathbucker ist nicht gut gewählt aber es ist eben der heißere Tobanehmer von Lace. Jeder gespielte Ton wird klar und artikuliert wiedergegeben, die Ansprache ist sehr gut, dynamisch sehr Singlecoil artig. Die Saitentrennung ist auch in Hi Gaihn optimal und dank der Bauweise matscht pfeift und rauscht nichts. Gleich danach kommt für mich der Bill Lawrence L500 und der L90. Für einen transparenten gut definierten Sound meine Favoriten! :great:
Echt? Danke für den Tipp, stellen die auch 7-String PickUps her? Ich dachte eigentlich immer, dass HighOutput Pickups eher zum matschen neigen. :gruebel: Kannst du mir erklären warum das nicht so ist?
Wie werdet ihr eigentlich diese exotischen pickups immer los ?? Kann man einen verbauten pickup wieder zurücksenden ?

Ich frage mich wiso gute Sachen immer als Geheimtipp kommen :gruebel:- Kann es sein das zb eine Gearschlampe alla Z.Wylde in wirklichkeit unter seinen Emg deckel Bareknuckle hat um noch mehr abzukassieren :confused:

Nun ja, vielleicht hat er seinen Sound eben mit den EMGs gefunden. Vielleicht ist es ihm aber auch weitestgehend egal, da in dieser Preisklasse nur der Geschmack entscheiden. Ein EMG ist nicht "besser" oder "schlechter" als ein Bareknuckle, er hat eben andere Qualitäten. Ob dir das gefällt - das liegt bei dir. Außerdem kommen diese Geheimtipps halt von Soundhuren, die wirklich ALLES für ihren Sound tun wollen und zur Not auch die PU-Schrauben austauschen würden, wenn das dem Ton etwas mehr Brillianz geben würde. :D Teilweise kommen diese Geheimtipps auch aus anderen Foren oder werden durch andere Künstler berühmt, siehe Sevenstring.org, grad da kommt viel aus der Richtung BKP.
 
Geheimnis liegt imo auch an der Box..
Ich selbst spiele zusaetzlich aber auch lieber mit passiven schwachen PU's und wenig Gain. Wenn die Band dann tight (aber richtig tight) zusammen spielt klingts dann fetter als eh und jeh.
 
Ich kann Häussel-Pickups empfehlen, wenns schön transparent sein soll. imho machen die PUs da schon viel aus. Dann ein bisschen mit dem Gain zurückhalten sauber spielen und dann läuft die Kiste :)
Ich höre immer wieder von diesem Effekt, dass ein Booster vor dem Amp die Transparenz steigern soll. Kann das mal jemand näher erläutern? Ich danke!
 
Na, mal sehen ob Juckepeter nach 2 Jahren den Thread noch verfolgt. :gutenmorgen:
 
ja das macht er ^^

@jokizzle ja es hilft, es räumt die Frequenzen auf ( - bass/+mitten) und man kann den Amp was zurückdrehen.
 
ich hab die ibanez mmm1 selber...die gitarre finde ich auch zu dunkel für die orange amps.
(hab selber die emg81x und 60x drinnen, auf A standard gestimmt)

hab die am engl fireball fand ich die eigentlich sehr transparent
hab jetzt den kemper profiling amp und hab noch kein orage profil gefunden, das gut zur mmm1 passt
bei meiner normalen gitarre auf D-standard mit lace-pickups passen die profiles super, aber mit der mmm1 sind sie zu dunkel...

das beste profil für sehr transparenten und trotzdem drückenden higain-sound war das eines bogner überschalls
 
@jokizzle ja es hilft, es räumt die Frequenzen auf ( - bass/+mitten) und man kann den Amp was zurückdrehen.

"Aufräumen" klingt so mystisch, als wenn die Kiste was ganz besonderes wäre.
Und als ob die Frequenzen vorher unaufgeräumt (also schlechter) wären und der TS jetzt daherkommt und erstmal Ordnung in das heillose Drucheinander bringt.

Im Grunde ist es ein Highpassfilter + Booster + einbandiger EQ.

Ob das Boosten von Nutzen ist, möchte ich mal bezweifeln.
Ob ich mit leiserem Singal in den Amp reingehe und mehr Vorverstärker-Gain des Amps verwende oder
mit lauterem Signal reingehe und ein Ticken weniger Verstärkung am Amp wähle, ist wohl egal.*
Der highpassfilter ist aber viel wert, finde ich.

*Es sei denn, der Amp ist gainmäßig schon am Ende der Fahnenstange.
Ich finde Tubescreamer Empfehlungen überstrapaziert. Mit einem EQ ist man viel flexibler und hat Kontrolle über die Frequenzen.
Stimmt eigentlich. Ein EQ vor dem Amp ist deutlich flexibler.
Der Vorteil des TS ist vielleicht, dass er einfach zu bedienen ist und billig zu haben ist (ich geh jetzt mal vom Bad Monkey aus).
Und: zur Not kann er auch zerren. (Habe ich vor kurzem bei einem Auftritt genuzt, bei dem der gestellte Amp bei Weitem zu wenig Gain hatte)

Ich habe einen TS vor dem Amp und einen EQ im Effektweg. Das ist sehr viel an Kontrolle. Halte ich aber im Nachhinein auch fast für unnötig.
Auf einen von beiden hätte man auch getrost verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende ein setting mit relativ wenig gain (ca. 3/10)
dazu bässe zurückschrauben (5/10) Mitten (7/10) Höhen (6/10)
Presence (wenn vorhanden) auf (8/10)
Den Amp zusätzlich dazu mit nem Tubescreamer anfeuern. Gibt
dir auch wieder ein wenig Gain dazu. Die Genauen Abstimmungen
auch des "tone"-Reglers sind dann allerdings wieder Geschmackssache
Probiers einfach mal aus ;)
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einzeilerspam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben