Transportable, gebrauchte aktive PA-Anlage gesucht

• Ersteller Ersteller DocMarten
  • Erstellt am Erstellt am
D

DocMarten

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.26
Hallo miteinander,

ich suche eine gebrauchte aktive PA für Raumgrößen bis 100 m² für meine Auftritte mit Gesang und Akustik-Gitarre.

Über mich / uns:

Ich mache seit zwei Jahren wieder Livemusik, nachdem ich beinahe 20 Jahre nichts gemacht hatte. Die Grundsätze des Mischens sind mir bekannt, bin aber kein Profi. Evtl. sollen die Auftritte dann auch mit zwei Gitarren und zwei Stimmen erfolgen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Singer/Songwriter mit Akustikgitarre und Gesang

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

Wichtig ist mir, dass das System gut mit einem Golf Kombi transportiert werden kann - zzgl. Gitarre und restlichem für den Gig benötigten Gedöns.

Als Limit hatte ich mir 1.000 Euro gesetzt für ein gebrauchtes System, gerne auch drunter. Was würde da in Frage kommen?

Vielen Dank vorab!

VG, Tobias

Moin Tobias,

da ich gerade selber vor genau so einer Fragestellung stand, gleich mal die Frage: Warum gebraucht? Für dein Budget ist auch Neuware drin, und zwar sehr brauchbares Zeug.

Ich bin einem Tipp von @mix4munich gefolgt und habe mir die Pronomic-Aktivboxen von Kirstein besorgt. Für deine Zwecke wird zudem ein 6-Kanal Mischpult reichen. da wärest du selbst mit einem sehr guten Pult immer noch unter deinem Budget. Für Neuware mit Garantie und allem Zipp und Zapp.

Gebrauchte Boxen können so ihre Tücken haben. Meine ollen McCoy (gebraucht gekauft) sind gefühlt riesig, klingen so mittelprächtig und dienen nur noch im Proberaum als Backup, weil wir zu 95% mit InEars spielen.

Für mein Singer/Songriter-Soloprogramm habe ich mir diese hier gegönnt:

Pronomic C-212 MA 12" Aktivbox 2000 Watt Stereo Set

Die Dinger klingen wunderbar transparent und haben auch für deine Zwecke genug Luft nach oben. Ich habe die Open Air eingesetzt, und selbst da waren die zu keinem Zeitpunkt überfordert. Das Zweier-Set kostet €479 - ein Schnäppchen angesichts der Daten und des Klangs. Ein Testbericht ist in der Mache, kurzer Spoiler: Gerade für Akustikgitarre klangen die unfassbar gut.

Wenn sie dir zu groß erscheinen, kannst du auch die kleineren 210er nehmen und damit noch einmal €70 sparen.

Dazu käme ein Stativset für knappe €60, Schutzhüllen für zusammen knappe €40 und dann hättest du schon mal die Output-Seite für €579 (oder €509, wenn du die kleineren nimmst) bestückt.

Kommen wir zum Mixer. Bei mir tut schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein niedlicher Peavey PV6 seinen Dienst, und der ist wirklich gut. Müsste ich mir einen kaufen, würde ich entweder ebenfalls zur Kirstein-Hausmarke greifen...

Pronomic M-802FX Mischpult

... oooooder den Schritt auf einen digitalen Mixer gehen und mir einen Behringer* XR18 gönnen. Mit dem wird's aber knapp mit deinem Budget. Machen wir also nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.

Im ersteren Fall liegen wir bei €120 und summieren auf rund €700 mit den großen Boxen. Je nach Hersteller kämest du ein bisschen weiter oben heraus, aber für eine Erstausstattung ist das eine sehr brauchbare Wahl.

Nun hast du noch €300 Luft im Budget und kannst dich damit mit dem sonstigen Gedöns austatten. Und das ist ein nicht zu unterschätzender Posten:

Stromkabel und Verteiler
Lautsprecherkabel
vielleicht ein Zoom* o.ä. zum Recorden direkt vom Pult
Mikrofone?

Unterschätz' das nicht, das kann sich läppern.

Ich habe inzwischen fast alle Kabel doppelt, muss also nicht sofort in Panik geraten, wenn eines mal den Geist aufgibt.

Jedenfalls sollte das alles in deinen Kombi passen, das ist ja auch ein Kriterium.

Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen helfen. Und wenn es partout etwas gebrauchtes sein soll, dann wäre das m.E. trotzdem der Maßstab. Denn da hast du halt keine Garantie, bekommst weniger Leistung in größeren Kisten, und im Falle des Mischpults auch ein nicht ganz unerhebliches Ausfallrisiko.

Beste Grüße
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

• Ersteller
Danke für eure Antworten! Mixer, Mikro etc. ist alles vorhanden, es geht ausschließlich um die PA, also Boxen und Stative. Was mir hier fehlt, ist der Subwoofer - habt ihr den bewusst außen vor gelassen? Oder erachtet ihr den als weniger wichtig?

Danke für eure Rückmeldung!

Für 2 Gitarren + Gesang tun es 2 10" Boxen lässig. Dazu brauchst du keinen Subwoofer. (Nimm mal als tiefste Frequenz 80 Hz).
Ich habe 2x RCF ART310A und darüber läuft im kleinen Trio sogar der Kontrabass mit.
Ich überlege sogar auf 2x ART708A umzusteigen, was immer noch für Gitarre und Gesang reichen würde und das sind 8" Boxen!
Subwoofer kommt dazu im großen Trio mit Percussion, wo auch mehr Bass gefragt ist und eben der tiefe Wumms vom Cajon.

Für kleinere Veranstaltungen nehme ich sogar die sehr günstigen (aber guten) dB B-Hype 8. Auch die reichen für Gitarre und Gesang vom Frequenzgang locker.

Da die anderen es vermutlich nicht mitbekommen haben: zum Mixer gab es in einem anderen Thread schon Anmerkungen.
Die hier vorgeschlagenen Kleinmixer haben einen ungeeigneten EQ (keine parametrischen Mitten). Das sollte ein Digitalmixer werden, um gezielt Feedbacks raus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, für Gesang und Akustikgitarre tut es jede moderne 10-Zoll-Box, eine 12er wäre da schon fast darüber hinaus geschossen.

Ich vermiete mein Equipment und "muss" daher Markenware anbieten, aber was die Hausmarken in den letzten Jahren an Qualität zugelegt haben, ist schon beeindruckend. Thomanns DSP-Serie oder eben diese aktive C-Serie von Pronomic - ich habe sie beide gehört, und das Preis/Leistungsverhältnis hier ist wesentlich besser als bei "Marke". Solange Du also für Dich selbst kaufst, kriegst Du mehr, wenn Du hier zugreifst.
Also hiervon die 10er-Variante: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112.htm*
Oder eben die Pronomic C-210: https://www.kirstein.de/Aktivboxen/Pronomic-C-210-MA-10-Aktivbox-400-Watt-Stereo-Set.html

Wegen des Preises und der etwas größeren Robustheit (Du willst damit durch die Gegend ziehen) würde ich wie @Tone Poet zur Pronomic raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Laut Datenblatt können die B-Hype 8 mehr Schallpegel (120dB) als die 10" Pronomic (118 dB) und wiegen 6.6 kg vs 14 kg :eek:
Selbst die ART310A (127dB) wiegen nur 12.4 kg
oder 2x B-Hype 10 (121 dB, 9 kg) 2 Stück 398 EUR

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Mit reinen Pegelwerten bin ich ja immer eher vorsichtig. Das sind halt Laborwerte, die sich alle irgendwo zwischen "nicht sofort taub" und "lass' die Ohren bluten" bewegen. :D

Und Haltbarkeit beim Transport macht sich beim Gewicht des Gehäuses bemerkbar, da beißt die Maus keinen Faden ab. Von der Aufnahme des Stativdorns über die Griffe, das Gitter, die Gehäusestabilität bis zur Aufhängung der Lautsprecher - alles muss halten. Und wenn der Lautsprecher selber Leistung ohne Ende bei vergleichsweise kleinem Magneten liefert, bringt das Kompromisse mit sich. Vertreter von Bose und Teufel werden jetzt sicherlich Einspruch erheben, aber wir wollen ja einen klaren Sound und keinen Matsch.

Was mir hier fehlt, ist der Subwoofer - habt ihr den bewusst außen vor gelassen? Oder erachtet ihr den als weniger wichtig?
Ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Ich spiele Gitarre mit Gesang auch nur über die 10 Zoll HK Audio Sonar 110 Xi, wobei sogar eine Drummachine mitläuft, für die im Bass genug Druck da ist. Die meisten Gäste, vor denen ich spiele (Biergärten, Geburtstage) wollen gar nicht so viel lauten Bass und Du willst ja alles bequem in Deinen Golf Variant hineinbekommen.

Ich bin vor kurzem von meinen passiven 12 Zoll Boxen mit nur 16 kg wegen des mir immer problematischeren Gewichts umgestiegen auf die 10 Zoll HK Audio mit nur 11,5 kg.
Die oben empfohlenen 12 Zoll Pronomic mit 19,5 kg wären für mich der Horror. Ich bin 67 und spüre jeden Gig am Tag danach in allen Knochen.

• Gefällt mir
ich wäre nach wie vor (wie schon im anderen Thread geschrieben) bei einer kleinen Säulenlösung... Bose L1, RCF Evox, oder "ganz klein" die LD ES602...
alle unter 20kg. keine extra Stative. Für Git/Gesang reicht das allemal...
hier das 602 StereoBundle als Anregung!
dB Technologies ES602 Stereo Bundle*

*
da bleibt das Gewicht am Boden und muss nicht erst auf Kopfhöhe gebracht werden.
(Die RCF EvoxJ8 hab ich selber hier, da die den Hochtöner mit im Bassgehäuse zum Transport versenken kann sehr transportfreundlich. Mit Trolley allerdings bei 1000€ / Stück!)

Als Limit hatte ich mir 1.000 Euro gesetzt für ein gebrauchtes System, gerne auch drunter.
Gebrauchte PA-Lautsprecher sind leider relativ preisstabil. Du kannst mal nach EV ZLX12p, JBL EON610/612 oder PRX812W, RCF ART310/710 bzw. 312/712 suchen.
Das wären auch neu die Lautsprecher, die ich empfehlen würde, wobei 12" Tops schon etwas überdimensioniert sind, 8" oder 10" sollten auch ausreichen und schonen den Rücken :)

Neu würde ich mir die mal anhören:
*
Und kauf dir unbedingt (gepolsterte) Hüllen dazu, damit die Lautsprecher auch lange halten.
Bei Stativen empfehle ich Gravity oder K&M, z. B. https://www.thomann.de/de/gravity_ss_5211_b_set_1_speaker_stand.htm*

• Gefällt mir
Und Haltbarkeit beim Transport macht sich beim Gewicht des Gehäuses bemerkbar, da beißt die Maus keinen Faden ab. Von der Aufnahme des Stativdorns über die Griffe, das Gitter, die Gehäusestabilität bis zur Aufhängung der Lautsprecher - alles muss halten
Da haben Kunststoffboxen eigentlich einen Vorteil gegenüber denen aus Holz. Kunststoff kann man genau so formen bzw designen, dass die Kisten bei möglichst geringen Wandstärken trotzdem extrem stabil sind (sowohl was den Transport betrifft als auch was deren Schwingungsverhalten angeht). Das bekommt man mit Holz so einfach nicht hin, vor allem weil die eben nie aus einem Guss (im wahrsten Sinne des Wortes) sein können. Einzig die Oberfläche ist vergleichsweise empfindlich gegenüber Kratzer, aber da ich die Boxen ohnehin immer in Hüllen verpackt transportiere und, wenn es die Hülle zulässt, die auch im Betrieb auf der Box lasse, schauen die auch nach Jahren intensiver Benutzung noch vergleichsweise gut aus. Und wir kennen ja auch die ganzen verranzten Holzboxen vom Verleiher des Vertrauens, die sind auch nicht immer in Gala Qualität. Ich habe sicher 10 Jahre lang das Monitoring mit einem Rudel RCF Art 310A gemacht und die sahen auch danach noch durchaus herzeigbar aus,

Es sind ja ohnehin schon sehr viele vernünftige Optionen genannt worden.
Wenn die Angst besteht, dass man ohne Subwoofer nicht auskommt würde ich zu den RCF Art 710 A oder, weil optisch schöner die 910er nehmen. Die können auch durchaus genug Bass dass man sich den Subwoofer schenken kann, zumal wir hier ja darüber reden eine Akustikgitarre mit Gesang zu übertragen. Dort wo ein Subwoofer seine Stärken ausspielen könnte hat man meist auch bei einer Sologitarre den Frequenzbereich nach unten beschnitten damit die Gitarre natürlicher und klarer klingt. (so mache ich es zumindest immer). Die RCF haben zudem auch recht kräftige Hochtöner, damit kann man auch sicher sein, eine größere Fläche outdoor abdecken zu können. Die passenden Hüllen sind zwar nicht günstig, aber ihr Geld allemal wert. bei meinen 310ern haben die die ganze Zeit gut gehalten, nur bei einer riss mal der Haltegriff des Reißverschlusses ab, das ist aber reparierbar. Da habe ich bei anderen Herstellern (ich will jetzt nicht den Amerikaner mit Q am Beginn nennen) leider andere Erfahrungen gemacht.

Und bei zwei 910ern mit Hüllen wäre mir der Mehrpreis von 250€ gegenüber dem genannten Budgetrahmen allemal wert. Zumal man mit Neuware auch weniger Risiko hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ergänzend zu den bisherigen Tipps noch dieser: LD Systems Stinger 10A G3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Neu würde ich mir die mal anhören:
[]EV ZLX 8P G2**[/]
Die sind schon deutlich teurer als die bisher besprochenen... inwiefern sind die besser? Vom Transport her lägen mir die Säulen-Systeme natürlich sehr, aber ich bin mit 43 Jahren durchaus noch in der Lage, 20 kg alleine auf ein Stativ zu lupfen 😉

aber ich bin mit 43 Jahren durchaus noch in der Lage, 20 kg alleine auf ein Stativ zu lupfen
Die 8" Tops wiegen ja nur 11kg pro Stück :)
Ich hatte lange die Vorgängermodelle, die ZLX12p.

Waren klasse Lautsprecher, die ich über viele Jahre für alles mögliche eingesetzt habe. Tolles Preis- Leistungsverhältnis. Klarer, ehrlicher Sound, erstaunlich hoher Maximalpegel für den Preispunkt und ein gutes DSP.

Ersetzt wurden sie nur, da ich komplett auf JBL umgeschwenkt und sie dann durch die JBL PRX908 und 912 ersetzt habe. Die sind leider deutlich teurer.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
JBL
PRX One
1.529 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben