Transportable GUTE Anlage für mobilen DJ

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Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen PA-System für meine DJ Gigs. Budget zwischen 2500-4000 Euro. Zwei Subs und eigenständige Topteile sind ein muss. Bisher war ich HK Jünger, hier steht auch die Lucas Premium im Raum, aber vom Gewicht her hat HK den Markt nicht mehr im Griff. Was wichtig wäre (bitte keinen dummen Bemerkungen ;-) Da viele meiner Kunden Imagelastig sind (Mercedes, BMW) und hier oft PA Verleiher mit dabei sind wäre mir ein guter Ruf der Marke wichtig, es ist unglaublich wie oft man angesprochen wird, wie toll meine Sennheiser Funkstrecken sind und warum zum Henker ich den HK Schrott nutze ;-(

Beschallung soll bis 300 Personen Vollgas gehen.

Danke vorab
Tom
 
Eigenschaft
 
HK ist momentan mit den Systemen nicht mehr up to Date zumindest im LOW - Price bereich.

Ich weis ja nicht inwiefern die Marke renomiert sein muss... Reicht RCF oder muss MeyerSound draufstehen? Kennen die meißten Leute überhaupt "kleinere" Marken wie Ohm ?


In dem Bereich ist Momentan RCF eigentlich relativ weit vorne, aber 300 Leute sind da mit 4000 Euro nicht zu machen.
vorschlagen würde ich :

2x RCF 8003 PRO
2x422er Tops

Nach einem kurzen Anruf beim Händler deines Vertrauens sollten die für 4000 Euro zu dir auf dem Weg sein. Wenn dann wieder Geld da ist kann man nochmal
2 8003 drunter stellen.
 
Mir ist ein JBL System in's Auge gesprungen: JBL-PRX6
Taugt das Ding was? Die Daten vom Gewicht und die Leistung scheint zu stimmen.

Ich schau mir die RCF mal an. Es geht nur darum, dass ich mich gegenüber einem PA Verleiher nicht blamiere. Dem Endkunden ist der Name nahezu egal.

P.S. Bei 40 KG ist beim Sub Ende, der RCF liegt bei 49... too much
 
An Stelle der 422 könntest Du Dir auch mal die FBT HiMaxX anschaun. Die kostet in Deutschland zwar 1000€ wird aber in Italien öfters mal für 800€ angeboten. Mit der richtigen Quelle ließe sich da sicher was machen. Danach kämen z.B. RCF ART 722 in Frage. Sind aber wohl außerhalb des Budgets...
 
JBL ist wie HK.

Man kann den kram zwar benutzen, aber für das was es eigentlich leistet zu teuer.
ABER: Die aktive Serie kenn ich noch nicht. meine Aussage gilt für MRX und SRX.

Was haben denn deine Verleiher für Systeme? Stimm doch deins so ab das du eventuell zuleihen kannst.?
 
Die JBL Teile haben halt in der "wertigeren" Serie Crown Endstufen drin, und von crown habe ich eine hohe Meinung, hatte ewig lang eine Endstife die genial gut war. Ich habe übrigens keine eigenen Verleiher, sondern lege oft wo auf, wo ich die Tanzfläche beschalle und der Verleiher den Rest. Letztens hatte einer Fohhn da. Die FBT sieht interessant aus, die kenne ich garnicht. Gibt es da auch Sets?
 
Crown wäre für mich kein Argument, weil andere Hersteller auch gute Endstufen bauen und es ja kein Hexenwerk ist so ein kleines Aktiv-Top zu ampen. Sicher gibt es bessere und schlechtere Aktiv-Module (das Digipro in derRCF 4er-Serie z.B. soll nicht so gut "klingen"), aber bei den FBTs würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Hochton hat Class G, der Tieftontreiber wird mit Class H (und PWM-NT) versorgt. Zudem reichen die FBTs auch mal für eine kleine Mugge ohne Subs aus. Den Sub von FBT würde ich aber nicht nehmen. Ist halt ziemlich schwammig. Das hörst Du auch bei Konserve. Falls es also das Set geben sollte (kann ja jeder Händler selber zusammenstellen), würde ich davon abraten.

Fohhn macht auch gutes Zeug, ist aber natürlich teurer als FBT. Ich würde sagen, dass für die 0815-Party FBT HiMaxX von den klanglichen Ansprüchen wirklich ausreichend sein sollte. Klingt nicht schlecht und geht auch halbwegs laut. Es gab mal einen Test einer PA-Zeitschrift.... So beßonders fand' ich nicht. Wenn interessiert schon ob ein Amp-Modul 50W mehr oder weniger liefert. Wichtig ist, was am Ende bei der Aktiv-Box rauskommt. Und man weiß nie, wie objektiv die testen... dennoch. Ganz verkehrt scheinen die Ergebnisse auch nicht zu sein: http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Downloads/Kompakt_PA_tools4music_4_2009.pdf (Link führt zu KME, aber der Test stammt aus einem Magazin).


Ich würde mir mal die HiMaxX anhören. RCF ART 722 finde ich auch ziemlich gut. Aber die entgültige Entscheidung würde ich bei einem A/B-Vergleich fällen. Und nicht in einem Showroom, der nur 30m² groß ist...

Von EV ( SBA 760) gibt's einen 15''-Sub, der bei eienm PA-Treffen dieses Forums recht gut abgeschnitten haben soll. Davon gibt's eine 18''-Varainte. Evtl. wäre die etwas für Dich. Yamaha hat auch brauchbare Subs im Sortiment. Evtl. mal den DRS 118W nähe anschauen.

Konkret kann ich Dir nur ART722 und HiMaxX 40A empfehlen.
 
Klingt sehr gut, tendiere gerade ein wenig zu den FBT. Ein Bekannter hat mir eine Kombi empfohlen von Mackie: 2x1801 Sub und 2x 450er Toptile
Die sind seeeehr günstig, taugen die was?

Habe mir die RCF 322 angesehen, es gibt für das gleiche Geld auch 422 - Nachfolger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der der 450er gibt es mehrere Versionen mit verschiedener Bestückung. Bei der V2 soll gerne mal der HT kaputt gehen. (Boardsuche, Google ;) ). "Soll", weil das nur ist, was man so liest, wenn man hier öfters mitliest. Ob das nur Pech war, oder wirklich ein Problem der Mackie, kann ich nicht sagen! Zudem habe ichbisher aber nur die V1 hören können (Konserve). Ist ganz OK, aber ART7XX bzw. HiMaxX sind m.M.n besser auflösend. Du willst ja schließlich auch 300PAX so gut wie möglich beschallen. Da sollte man eine gewisse Lautstärke ohne krasser Verzerrung fahren können.

Wie gesagt: A/B-Vergleich machen! Ich persönlich würde da aber nicht nur nach 2 nervigen Freqenzen ausschauhalten, die man mit einem PEQ beheben kann, sondern auch nach Klirr/Transparenz/Auflösung achten. Denn sonnst hast Du zwar einen gten Frequenzgang, aber der nützt gar nichts, wenn die Box bei hohen Lautstärken zum "kreischen" neigt und wichtige Details verschluckt. Dann gehen die Sprachverständlichkeit und Details schnell verloren oder belastet sogar das Gehör. Deshalb ist es auch wichtig eine Box beim Test auszulasten. Je höher die Lautstärke, desto schlechter die akustischen Eigenschaften. Gut... bei manchen Subs würde ich sagen, dass sie ihre Vorteile erst ab einem gewissen Pegel bringen, aber das ist was anderes... :rolleyes:
 
Wie was Mackie SWA-1801 ??? Ist das Gewicht von 60kg plötzlich egal, weil die Kiste günstig ist :confused: Nebenbei die 1801er sind grausam ewig nachschwingende Kisten ;)

Ob Du bei den Tops nun zu RCF Art 422, QSC K12, Dynacord D12(-3), JBL PRX-612, ... greifst ist reine Geschmackssache ... was unter dem Strich bleibt, ist das dieses Holz (oder Plaste) alles sich noch in der Liga gehobener Hobbymugger abspielt.
Neben dem Fakt, daß mit dem Budget keine 300 Tanzwütigen zu bewältigen sind, kommt erschwerend hinzu, Du willst ja nicht "albern" vor den "Profies" da stehen. Spätestens wenn es um Markengeilheit geht, ist man für ein Single 12er Top mal entspannt 2k+ los und hat noch keinen Amp und DSP ... hier mußt Du Dich halt entscheiden, auf welches Niveau Du steigen willst und danach Dein Budget definieren.
 
Wenn man sich auf die Ebene "gehobener" Kundschaft bewegt, sowie auch Industriekunden betreut, dann sollte man nicht mit verschiedenen Marken bei den Lautsprechern aufwarten (Bass/Top) und der allergrößte Kardinalsfehler wären Plastikboxen! Es spielt dabei keine Rolle wie gut eine Plastik kann. In dieser Liga geht es um viel Schein und Fassade.

Fast jeder renomierte Hersteller von Lautsprechern hat eine gute Serie im Haus. Es gilt dem Kunden diese Unterschiede kurz zu beschreiben/erklären oder es kommen gleich nur First-Class Firmen in Frage. Nicht unüblich: mancher Kunde googelt auch herum und schaut statt der Marke auf den Preis, weil er denkt, was teuer ist muss gut sein!

Ich wünsche FantomXS den richtigen Weg und viel Erfolg
 
Leute, Leute - ihr macht's mir schwer ;-) In welche Preisgefilde muss ich denn wandern, um ein ernstzunehmenden, transportables System bis 300 Personen zu bekommen. Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass es sich in 80% der Fälle um Hochzeiten handelt und wenn es mal 300 Personen sind, reden wir von der Beschallung von Ansagen und Loungemucke im Hintergrund und VIELLEICHT mal eine Tanzfläche, aber keine Discothekenlautstärke.

Habe mittlerweile noch ein QSC System ausgegraben, sieht auch nett aus.
 
Ich mache sowas mit zwei QSC K12ern und 4 KSubs ohne Probleme.
 
QSC Benutzer, sehr schön! Wie sind Deine Erfahrungen mit den Systemen? Ich finde die Leistungsangaben sehr interessant?
 
QSC K-Serie ist schön leicht, klein und sehr günstig für das was drin steckt! Jedoch kein Schalldruck Wunder. Hier würdest Du mit dem 1"er immer am Limit fahren. Subwoofer mit 2x 12" für Disse, ich weiß nicht....behaupte auch nichts. Der Sub ist außerdem ein Bandpass. Ich mag zwar bestimmte Bandpass Subs sehr, aber jetzt wird es gleich Kritiken regnen beim Reizthema Bandpass.:D
 
Sowohl QSC K-12 + K-Sub als auch Dynacord D12A + PowerSub-212 sind für den Preis schöne Systeme und funktionieren gut. Trotz Bandpass bzw. dank 12" ist der K-Sub erstaunlich schnell. Der PowerSub-212 ist noch einen Tick schneller, aber auch ein bissl "leiser". Die Kombination aus K-12 + 2x PowerSub-212 gefiel mir für das Geld als sehr brauchbar :)
 
Folgendes Angebot liegt vor, preislich sehr interessant, aber natürlich soll es vor allem für den Zweck taugen:

2 X Art 425A
2 X RCF SUB 705-AS

Die ganze Klamotte für knapp über 3000,-

- Machen 15" als Tops wirklich Sinn?
- Taugen die Subs was?

RCF als Hersteller scheint ja schon mal auf keinen Fall ein Fehler zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
 
Wir reden von modernen, aktiven Tops mit eigens entwickelten Setups. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tonis sich bei einer "anonymen" Sprechprobe irren würden, wenn hinter einem Vorhang sich verschiedene 12" und 15" gesellen würden. Was war das jetzt, 12" oder 15?"

Über den Sub 705-AS habe ich schon eine Menge im Board geschrieben. Vielleicht findet man das irgendwo. Ich selbst habe davon ein erhebliches Rudel an 705 und möchte diese nicht missen. Bei 300Pax brauchst Du dennoch (vielleicht auch später) 4x 705, willst Du nach 10m was spüren. Das Top verarbeitet locker 4x Bässe. Soundmäßig ist das Vorgängermodell 325A mit H-Class Amping besser, dafür etwas schwerer. Bekommt man alleine trotzdem gut auf ein Stativ oder Distanzstange.
 
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Hallo,
ich habe das Set jetzt einfach mal so bestellt, im Hinterkopf das ich mir weitere des gleichen Typs für große Sachen mal leihe oder zukaufe. Danke für die vielen Tipps und Hilfe bei der Entscheidungungsfindung.
Gruß
Tom
 
So, Nachtrag:

Das Set ist vor vier Tagen angekommen, natürlich sofort runter in's Studio zum Auschecken. Aaaaaalso:

01. Die Topteile klingen hervorragend und übertreffen meine Erwartungen gleich mehrfach
- Die Leistung ist pervers, bei der Hälfte habe ich zu Gunsten meiner Nachbarn (und wir haben ein freistehendes Haus...) runtergedreht, Power ohne Ende
- Die Klangqualität ist wertig und rund, auch wenn man lauter macht
- Die Box ist auch für Bands klasse, sehr gut im Vocal Bereich
- Die Teile haben genug WUMMS um ohne Subwoofer kleine Veranstaltungen bis 100 Personen ausreichend zu beschallen, auch wenn sie auf Ständern stehen
- Die Teile wirken extrem wuchtig, vor allem auf den Subwoofern sieht das etwas unproportional aus, andere würden sagen "angebermäßig" ,-)
- Wie kann man derart große Boxen bauen, die derart leicht sind? Einfach toll!
- 2" Treiber klingt top!

Jetzt zu den Subs:

Ich habe nur einen angeschlossen und bei akzeptabler Lautstärke gecheckt. Das Resultat, knackiger Bass, wackelnde Wände, hervorragende Abstimmung zu den Tops. Diese sind aber am 15" fast arbeitslos in dem Moment
Den zweiten habe ich mir geschenkt anzuschließen, schließlich möchte ich nicht, dass das Haus einstürzt ;-)

Fazit: Man braucht Platz im Auto für 4 große 15" Boxen. Die Subs sind mit 32 KG tragbar, für die Rollen nehme ich mein gutes altes Rollbrett. Leistung ohne Ende, BESSER als ich gehofft hatte. Auch die Qualität ist besser. Die Subs sehen "gefährlich" aus, gefällt mir seeeeeeeeeeehr gut. Die Tops sehen von vorne gut aus, seitlich ist halt Kunststoff, aber darüber werde ich jedesmal hinwegsehen, wenn ich die Teile auf eine Stativ stelle, statt wie bei Holz es auf das Stativ zu wuchten, Gewicht ist klasse. Wunschsystem ist da, bin glücklich und kann es jedem nur empfehlen, egal ob live oder DJ.
 

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