Traurige und "offene" Akkorde

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hey zusammen :)

Ich spiel jetzt schon seit einiger Zeit Gitarre und nachdem ich in der Anfangszeit überhaupt keine Akkorde konnte, geschweige denn beherrschen wollte ("Ich will nur Tabs spielen, mehr nicht" jaja ... :rolleyes::D), hab ich sie jetzt doch irgendwie drauf die Durs und Molls.
Vor einiger Zeit war im Guitar Magazin n Artiekl drin von Eric Vandenberg über "veränderte Akkorde", mal add, mal none oder so. Das hat mir echt zu denken gegeben, weil Dur und Moll halt irgendwann für mich auch "ausgelutscht" waren.

Könnt ihr mir n paar Akkordvarianten sagen, die besonders "traurig" oder "offen" klingen ? Also weniger die Akkorde selbst, sondern mehr die "Typen", rausfinden kann ich sie selbst :)

Beispiel: Ich kann ihn nicht benennen, ich weiss nur es ist ein C und es klingt unglaublich offen und anders.
e---x
B---3
G---0
D---4
A---3
E---x

oder der: Soweit ich weiss ist es ein E und kommt aufjedenfall in Every Breath You Take vor
e---0
B---3
G---0
D---4
A---2
E---0


 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir dringend ein wenig Musiktheorie zu lernen was Tonleitern und Akkorde angeht. Sobald du das drauf hast kannst du nach einiger Zeit selbst deine Akkorde auf dem Griffbrett finden, ist auch gar nicht mal so komplex.

Mal ein Beispiel, die Tonleiter im ionischen Modus mit Grundton C:

C D E F G A B
1 2 3 4 5 6 7

Um die Zahlen zu erklären: sie stehen 1. für die Reihenfolge nach der chromatisch spielst und 2. sind es auch Bezeichnungen die du mit Fachbegriffen der Intervalle ersetzen kannst.

1 = Grundton/Prime
2 = große Sekunde
3 = große Terz
4 = reine Quarte
5 = reine Quinte
6 = große Sexte
7 = große Septime

Wenn du nun daraus bestimme Töne herauspickst kannst du damit schon eine Unmenge an Akkorden Formen.
Beispielsweise:

1 + 3 + 5 = Dur-Dreiklang (major)
C E G

1 + 2 + 5 = Sus2-Dreiklang (suspended2)
C D G

1 + 4 + 5 = Sus4-Dreiklang (suspended4)
C F G

1 + 3 + 5 + 7 = Dur-Vierklang (major7)
C E G B

1 + 5 = Zweiklang / Power-chords (x5)
C G

[usw.]
Natürlich kann man aus diesem Modus der Tonleiter weit nicht alle Akkorde Formen. Es gibt insgesamt 7 Modi der Dur-Tonleiter die alle verschiedene Akkorde hervorbringen und was weiß ich nicht noch für andere exotische Tonleitern und Akkorde es gibt.

Jedefalls ist alles was du jetzt noch machen musst, das Griffbrett bzw dessen Notenlage ein wenig zu studieren um dich orientieren zu können und aus dem Kopf heraus Akkorde zu formen und nicht mehr Papageiartig einprägen musst.

Cheers! :great:

/edit:

Zu deinen Fragen:
Der erste Akkord ist: Csus2add11+
Der zweite ist: Em9
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jaylawl:

Du solltest dazuschreiben, dass es die Tonpositionen sind, die du als 1=Prime deklarierst.
Ansonsten werden die netten Intervalle ja immer in Halbtonschritten gezählt und eine reine Quinte hat 7. Halbtonschritte und ist an 5. Position in der Tonleiter.

@Threadsteller :
Schau dir am besten den Quintenzirkel an und erste Grundlagen im Bereich der Harmonielehre/Tonsatz, Intervalle sind ziemlich wichtig für's Grundverständnis.

http://www.quintenzirkel.info/
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/
 
@Hurricane2139
Die Zahlen da sind keine Halbtonschritte sondern nur "alternative" Intervallbezeichnungen. Benutzt man hier in DE genauso häufig wie "Bb"...

1 = Prime
b2 = kleine Sekunde
2 = große Sekunde
b3 = kleine Terz
3 = große Terz
4 = reine Quarte
#4 = übermäßige Quarte
b5 = verminderte Quinte
5 = Quinte
b6 = kleine Sexte
6 = große Sexte
b7 = kleine Septime
7 = große Septime
8 = Oktave
usw...
 
....
Beispiel: Ich kann ihn nicht benennen, ich weiss nur es ist ein C und es klingt unglaublich offen und anders.
e---x
B---3
G---0
D---4
A---3
E---x

oder der: Soweit ich weiss ist es ein E und kommt aufjedenfall in Every Breath You Take vor
e---0
B---3
G---0
D---4
A---2
E---0


... und diese beiden Chords bilden den Hauptteil der Strophe dieses Songs (allerdings im Vergleich zu deiner Aufzählung in umgekehrter Reihenfolge).

Gruss
TheMystery
 
Ebendrum, dass hab' ich doch oben geschrieben. :)
Es sind keine Halbtonschrittem, sondern wie du's sagst "Alternative Bezeichnungen". :)

Wenn man jetzt die Tonleiter aber in Tetrachorde zerlegt, dann sind's halt die Tonpositionen, die du da beziffert hast. :)

Allerdings kannt ich die Schreibweise mit den b's und Kreuzen noch nicht in deinem Schema.
Danke, wieder was gelernt. ;)
 
Zum 2. Chord, den Du schön findest - me too - allerdings würde ich die beide E Saiten muten, damit der Akkord ne klarere Kontur bekommt - dann wird er zum DB.

Da paßt sehr gut ein offenes DG (3-x-0-0-3-x), x=Mute
danach ein DD (x-0-0-2-3-x),
dann ein DA (x-0-2-2-3-x)

Simpel zu greifen, weil Du den Ringfinger auf dem D läßt.
Die 3 Akkorde haben einen engen Bezug zum D, man bewegt sich halbwegs in der D Pentatonik Skala, deshalb passen diese Akkorde.

Die Akkordkombi wird gerne von Avril Lavigne und Co. in Balladen verwendet - FunPunk.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss ja nicht,was du mit "offen" meinst,aber ich finde Sus2 und Sus4 saugeil,musst dir mal anhören.Wie Powerchords,recht durmässig,aber mit ner gewissen Brillanz und Stärke.GEIL :D
 
[079900] (E5) ist auch ein cooler Powerchord. :D
 
Okay, danke für die vielen Antworten, ich hab mir das alles mal ausgedruckt gestern ausgedruckt und angesehen.
Im Prinzip ist es der Stoff, den ich 10 Jahre lang in der Schule mit Müh und Not verdrängt habe ^^

Aber wenn ich das so sehe, und eben rumprobiere, fällt mir auf, dass ich viele Akkorde (Sus und 7 und so) auch schon unterbewusst gemacht habe durch rumprobieren.
Vor allem den:
1 + 2 + 5 = Sus2-Dreiklang (suspended2)
C D G

Jetzt frag ich mich natürlich, sieht das mit den Akkorderweiterungen in Moll gleich aus ? Oder kann ich das verschieben? Denn ich weiss ja, wenn ich auf dem Griffbrett etwas in C Dur spielen kann, kann ichs 4 Bünde tiefer auch in A Moll spielen, muss ich das also nur so transportieren mit Terz, Prime, etc ? :)
 
Nimm von dieser Reihe hier (egal welche Dur-Tonart) die sechste
C D E F G A B
1 2 3 4 5 6 7

und du hast das parallele Moll, in diesem Fall A.
--> selbe Töne, aber andere Reihenfolge
A B C D E F G
1 2 3 4 5 6 7

die Idee mit dem Akkorde-Formen funktioniert jetzt genau gleich wie in Dur.

Aber! Die Halbtöne sind jetzt an anderen Orten--> andere Intervalle!
1+3+5 war in C zB Dur
nimmst du jetzt die oben beschriebene A-Moll-Leiter, ist
1+3+5 in Moll --> Grundakkord, logisch eigentlich oder? :D

viel Spass beim ausprobieren! :great:
 
Hier meine Version. Klingt besonders traurig. Wenn meine Schüler sowas spielen, was gelegentlich vorkommt, muss ich immer weinen.


E H G D A E

5 4 3 2 1 0
 
Nimm von dieser Reihe hier (egal welche Dur-Tonart) die sechste


und du hast das parallele Moll, in diesem Fall A.
--> selbe Töne, aber andere Reihenfolge
A B C D E F G
1 2 3 4 5 6 7

die Idee mit dem Akkorde-Formen funktioniert jetzt genau gleich wie in Dur.

Aber! Die Halbtöne sind jetzt an anderen Orten--> andere Intervalle!
1+3+5 war in C zB Dur
nimmst du jetzt die oben beschriebene A-Moll-Leiter, ist
1+3+5 in Moll --> Grundakkord, logisch eigentlich oder? :D

viel Spass beim ausprobieren! :great:

A B C D E F G --- ist aber Dur-Tonleiter im äolischen Modus. Wenn du dann die Intervall zahlen drunter kloppst, dann so:
1 2 b3 4 5 b6 b7


Okay, danke für die vielen Antworten, ich hab mir das alles mal ausgedruckt gestern ausgedruckt und angesehen.
Im Prinzip ist es der Stoff, den ich 10 Jahre lang in der Schule mit Müh und Not verdrängt habe ^^

Aber wenn ich das so sehe, und eben rumprobiere, fällt mir auf, dass ich viele Akkorde (Sus und 7 und so) auch schon unterbewusst gemacht habe durch rumprobieren.
Vor allem den:
1 + 2 + 5 = Sus2-Dreiklang (suspended2)
C D G

Jetzt frag ich mich natürlich, sieht das mit den Akkorderweiterungen in Moll gleich aus ? Oder kann ich das verschieben? Denn ich weiss ja, wenn ich auf dem Griffbrett etwas in C Dur spielen kann, kann ichs 4 Bünde tiefer auch in A Moll spielen, muss ich das also nur so transportieren mit Terz, Prime, etc ? :)

Nehmen wir jetzt mal eine fiktive Tonleiter mit allen Tönen, Grundton C:
C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A - A# - B
1 - b2 -- 2 - b3 -- 3 - 4 - b5 - 5 - b6 -- 6 - b7 - 7

Nun solltest du dir
1. diese Auflistung aller Töne mit jedem möglichen Grundton...
2. die Zusammensetzung so vieler Akkorde wie in deinen Kopf passen...
...einprägen.

Aus dieser "Leiter" mit allen Tönen kannst du nun jeden erdenklich Akkord formen. Bedenke aber, dass es noch Akkorde gibt die mit 9 (None), 10 (Dezime), 11 (Undezime) usw. arbeiten. Auf die geh ich jetzt aber nicht ein weil ich mir da noch nicht absolut sicher bin und dir keinen Scheiß auftischen will. :D

Auflisten wie sich die und der Akkord zusammensetzen werd ich dir jetzt nicht, dauert ewig lange und selbst lernen prägt es besser ein. Du kannst aber einfach deinen Lehrer fragen oder im Internet gucken. Bei deutschen Seiten nicht nach diesem Zahlensystem suchen! Wirste wohl kaum finden.

Was deine Frage der Moll-Akkorde angeht:

1 + b3 + 5 = Moll-Dreiklang (minor)
1 + b3 + 5 + b7 = Moll-Vierklang (major7)

Viel Glück und Spaß damit. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin im Zeitmangel. :great:
 
A B C D E F G --- ist aber Dur-Tonleiter im äolischen Modus. Wenn du dann die Intervall zahlen drunter kloppst, dann so:
1 2 b3 4 5 b6 b7

das sind nicht die Intervallzahlen sondern die Reihenfolge.. ;) wie in dem Posting von dir, dass ich schon zitiert hab^^
ich hab ja geschrieben, dass die Halbtöne woanders sind, selbsterklärend also. Durch ausprobieren stellt man die Unterschiede schnell fest.

oh und ne, äolisch wäre afaik
A B C D E F G
6 7 1 2 3 4 5

macht man nun die 6 zur 1 heisst sie nur nicht mehr C-Äolisch, sondern A-Moll... (Dur-Äolisch gibts nicht, Dur ist ein Synonym für Ionisch..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern Theorie,es ist noch nicht zu spät und es lohnt sich,wenn du Bock auf solche Sachen hast.Ich bin erst seit 1 Jahr an der Gitarre und hab schon riesig viel Spass am Theoriebüffeln :D:D:D Und das ist mein voller Ernst.

@ jaylawl:Ja,der E5-079900-Powerchord klingt echt geil!


PS:Ich kann dir auch das Lernen von Arpeggien auch nur wärmstens ans Herz legen,so hast du gleich mehrere Varianten für nen Akkord in einer bestimmten Lage,die du dann halt rauf oder runter verschiebst.
 
A B C D E F G --- ist aber Dur-Tonleiter im äolischen Modus. Wenn du dann die Intervall zahlen drunter kloppst, dann so:
1 2 b3 4 5 b6 b7




Nehmen wir jetzt mal eine fiktive Tonleiter mit allen Tönen, Grundton C:
C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A - A# - B
1 - b2 -- 2 - b3 -- 3 - 4 - b5 - 5 - b6 -- 6 - b7 - 7

Nun solltest du dir
1. diese Auflistung aller Töne mit jedem möglichen Grundton...
2. die Zusammensetzung so vieler Akkorde wie in deinen Kopf passen...
...einprägen.


Das finde ich ein wenig umständlich formuliert. Du solltest wissen, das Akkorde durch Terzstappelung "gebaut" werden.

A-Moll besteht aus A C E (A Grundton, C als kleine Terz von A und E als große Terz von C)
C-Dur besteht aus C E G (C Grundton, E große Terz von C und G kleine Terz von E )

Dann gibts noch Vermindert (kleine Terz, kleine Terz) und übermäßig (große Terz, große Terz).

Führst du diese Terzstappelung weiter, bekommst du vierstimmige Akkorde. So wird aus C-Dur (C E G) Cmaj7 (C E G H ). Diese Akkorde kannst du dann noch beliebig mit tonleitereigenen Tönen erweitern. Fügst du dem Cmaj7 z.Bsp. noch ein D hinzu, bekommst du ein Cmaj9 oder ein Cmaj7/9 (C E G H D).

Bei Moll Akkorden funktioniert das genau gleich. Fügst du dem Am noch ein G hinzu, wird der Akkord zum Am7.
 
das sind nicht die Intervallzahlen sondern die Reihenfolge.. ;) wie in dem Posting von dir, dass ich schon zitiert hab^^
ich hab ja geschrieben, dass die Halbtöne woanders sind, selbsterklärend also. Durch ausprobieren stellt man die Unterschiede schnell fest.

oh und ne, äolisch wäre afaik
A B C D E F G
6 7 1 2 3 4 5

macht man nun die 6 zur 1 heisst sie nur nicht mehr C-Äolisch, sondern A-Moll... (Dur-Äolisch gibts nicht, Dur ist ein Synonym für Ionisch..)

Oh ich hab hier Dur als Ersatz für Kirchentonleitern genommen, schlechte Angewohnheit. :D

Meinte aber damit auch A-Äolisch.
 
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstande habe. Ich versuche es einfach mal:
Cadd9
0-3-2-0-3-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstande habe. Ich versuche es einfach mal:
C9
0-3-2-0-3-0

Falsch, bei dem Akkord handelt es sich um einen Cadd9 (mit E im Bass). Ein C9 besteht aus C E G Bb D.
 
Japp, H&M hat recht, die Nomenklatur von Akkorden ist teilweise ziemlich blöd,
vor allem bei dem Beispiel grad eben,weil wenn man nur C9 schreibt kommt natürlich die kleine Septim dazu,
wobei es doch eigentlich logischer wäre einfach dazu zuschreiben was hinzugefügt wird und sowas nicht über
den umweg Cadd9 zu machen.

Hat jemand eine erklärung warum das so ist?

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben