trb 1005?

  • Ersteller BlixaOhneBargeld
  • Erstellt am
ich würd mir nen sandberg holen. so wie du ihn beschrieben hast, gefällt er dir ja eh am besten. irgendwo bestellen, wo es genau den gibt, den du willst. und falls irgendwas dran sein sollte kann man ja zur not noch zurückschicken. mit so einem bass haste dann auch was fürs leben und ganz nebenbei was für die deutsche wirtschaft getan ;)
 
ich würde (natürlich ;)) den harley benton nehmen! hab ich dir aber auch schon x mal per ICQ empfohlen!
 
ich weiß ede aber die andwern waren doch ne ganz andre klasse!!!
 
Also ich werd ihn wohl demnächst anspielen und wenn er nur halb so gut, wie von den meisten beschrieben ist, dann werd ich ihn wohl kaufen.
Wie gesagt, den 6er hab ich schon getestet und alle Berichte über den 5er sind meinen Erfahrungen mit dem 6er sehr ähnlich...
 
So heut war der Bass im Soundland endlich wieder da und ich hab ihn mit diversen Bässen verglichen.
Also der Ibanez sr 505 ist wie bereits mal erwähnt nicht überl, aber er hat mich nicht vom Hocker gehauen im Vergleich zum Yamaha.
Der Ibanez BTB 405 hat einen ziemlich harten, rockigen Sound. Auch mit dem sehr merkwürdigen Mittenregler konnte man ihn nicht etwas sanfter bekommen.
Ein LTD war auch ganz OK, aber eher etwas Dumpf und sehr wenig output.
Eine Warwick Corvette 5 hatte ich auch in der Hand, allerdings ne passive. Der Sound hat mir einfach gar nicht gefallen.
Dann hab ich nen Clover und nen Sandberg getestet. Beide klangen sich recht ähnlich und hatten auch einen tollen Sound, allerdings kam ich mit der Elektronik gar nicht zurecht und sie sind auch etwas zu teuer.

Naja deutet alles sehr auf den Yamaha hin. N guten Preis würd ich auch bekommen. Zugegeben, der Yamaha war nicht perfekt eingestellt und die Saiten klangen etwas blechern (waren ja Nagelneu und unbespielt), aber er war irgendwie der, der mir am meisten (auch im Vergleich zu meinem Fame) zusagte...
730 Euro ist das Angebot. Meint ihr ich sollte zuschlagen?

Gruß
Lübbe
 
Luebbe schrieb:
730 Euro ist das Angebot. Meint ihr ich sollte zuschlagen?
Für den Preis würde ich aber verlangen, dass sie ihn vorher korrekt einstellen.
Ansonsten: Schlag zu! (und kauf mir einen mit ;-)

Welchen Clover und Sandberg hast du eigentlich angetestet?
 
Luebbe schrieb:
...die Saiten klangen etwas blechern (waren ja Nagelneu und unbespielt)
Die Yamaha-Werkssaiten sind voll trashig, finde ich. Die nehmen dem Bass echt Substanz. Mit anderen Saiten sind die Yamahas noch besser als so schon. Warum sie allerdings solche Schlickwürmer für zum gleich in die Tonne kloppen produzieren, ist mir nicht klar.
 
Aqua schrieb:
Für den Preis würde ich aber verlangen, dass sie ihn vorher korrekt einstellen.
Ansonsten: Schlag zu! (und kauf mir einen mit ;-)

Welchen Clover und Sandberg hast du eigentlich angetestet?

Jo das war wohl hauptsächlich wegen der Temperatur. Der Hals war halt etwas zu gerade, auch weil die Saiten erstmal recht tief gestimmt waren. Der war sozusagen frisch vom Laster und muss sich halt noch aklimatisieren...
 
@ Martin Hoffmann:

Warum habt Ihr den TRB1005 auf 4 Sterne zurückgestuft? Gibt es irgendwelche Porbleme mit dem Bass? Ist er doch nicht so gut, wie ihr erst dachtet?
 
Von mir würde er 6 Sterne bekommen. Einfach der Hammer.
 
wie würdest du den Soudn denn am ehesten beschrieben? Wenn ich mir das Holz so anseh, müsste er iegentlich ganz gut knurren.
 
Den Sound würde ich als vielseitig beschreiben. Man kann so ziemlich alles rausholen. Mit den richtigen Saiten knurrt er auch, allerdings nicht penetrant sondern einfach schön...
Setzt sich in der Band auch echt gut durch...
 
Luebbe schrieb:
Mit den richtigen Saiten knurrt er auch, allerdings nicht penetrant sondern einfach schön...

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den mal endlich zu testen, daher die Fragen: (1) Ist der eher punchy oder trocken, oder eine irgendwie gute "Mischung von beidem" bzw. gelungener Kompromiß? (2) Wie gut ist die Artikulation? Sehr exakt? So daß man jede Nuance hören kann? (3) Wie würden in diesen Hinsichten Yamaha TRB 6P II und der im Vergleich abschneiden?
 
Heike schrieb:
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den mal endlich zu testen, daher die Fragen: (1) Ist der eher punchy oder trocken, oder eine irgendwie gute "Mischung von beidem" bzw. gelungener Kompromiß? (2) Wie gut ist die Artikulation? Sehr exakt? So daß man jede Nuance hören kann? (3) Wie würden in diesen Hinsichten Yamaha TRB 6P II und der im Vergleich abschneiden?

Zu (1): Er ist eher eine Gute Mischung. Er klingt insgesamt sauber und ausgewogen, ist aber kein Hifi-Bass. Der Clover und der Sandberg, die ich im Vergleich getestet hatten waren eher etwas trockener und noch sauberer, zu sauber für meinen Geschmack. Für mich ist er daher eine Gute Mischung. Mein Fame z.B. ist etwas mehr aufs punchige ausgelegt, aber der Yamaha hat für mich die perfekte Mischung.
Zu (2): Für meine Begriffe passt auch die Artikulation sehr gut. Ich hab jetzt nicht die Erfahrung, mit der du den Bass bewerten könntest, aber es ist mein bisher bester Bass in dieser hinsicht (ist ja auch mein bisher teuerster).
Zu (3): Leider konnte ich noch keinen Bass aus der Yamaha Oberliga testen, daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
 
also ich kann mich nur wiederholen und sagen, schau lieber, dass du nen trb 5II, also das vorgängermodell, bekommst. gibts nittlerweile recht günstig und find den schon bässer wie den 1005. aber der is auch ok.
 
Hab auch den TRB 5II angetestet. Fand ihn vom Sound her ziemlich ähnlich, aber der Output war sowas von mikrig...
 
Luebbe schrieb:
Der Clover und der Sandberg, die ich im Vergleich getestet hatten waren eher etwas trockener und noch sauberer, zu sauber für meinen Geschmack.

Ach Du meine Güte! Besten Dank für Deine sehr gute Einschätzung. Aber wo ich das jetzt lese wird mir erst klar, daß ich ja gar nicht den Yamaha TRB 1006, sondern den Ibanez BTB 1006 schon seit Ewigkeiten angetestet haben wollte. Entschuldigung, ich bin heute völlig durch den Wind, und das liegt tragischweise nicht an Karneval, für den ich mich nämlich so gar nicht begeistern kann. Ich laß' es auch für heute mit dem Board, ich muß noch ein bißchen Kleinkram erledigen, koch' mir dann einen Tee, und versuche mich erst mal wieder einzukriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben