treffe saiten nich

  • Ersteller guitar17835
  • Erstellt am
G
guitar17835
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
19.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
hey leute,

ich spiele jezt seit 5 tagen gitarre
davor spielte ich schon seit ca 3,5 monaten bass
(nehme weder gitarren noch bass unterricht)
beim bass lief immer alles perfekt, natürlich klang am anfang alles noch nicht soo toll aber es ging immer voran und neue technicken oder songs konnte ich immer schneller lernen...
so, bei der gitarre ist aber einiges anders und zwar komm ich an sich gut zurecht
ich kann bereits ohne aufs griffbrett zu schaun a dur a mol e mol e dur d dur g dur und c dur flüssig hintereinander weg spieln
das problem ist nur ich komm absolut nicht mit dem anschlagen klar, ... beim bass war das nie n problem und ich hab eigentlih damit gerechnet das ich bei gitarre auch auf anhieb ohne hinsehn anschlagen kann oder zumindest dass es nicht so ein riesen problem wird aber selbst wenn ich hinschauen klopp ich meistens alle bzw mehr saiten an als ich will zB ich spiel d dur hau aber noch die a saite mit rein oder ich will nur die a d g und h saite spieln treff aber auch alle...und das mit hinsehn!:(
das frustet extrem und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das normal ist

hoffe ihr könnt mir irgendwelche tipps zur lösung meines problems gebn

mfg
 
Eigenschaft
 
TJa der einzige Tip den Du hier bekommen kannst, ÜBEN. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
War bei mir auch das Problem und auch jetzt haue ich noch Saiten an die ich nicht brauche.
Also fleißig üben dann klappt auch mim anschlagen.

Rock on :great:
 
Als erstes könntest du die Bewegung mal verlangsamen (dieses Üben würde ich mir sowieso angewöhnen^^)
und schauen wo es genau hakt, vielleicht "schlägst" du förmlich an. :gruebel:
 
nun ja das mit dem üben ist in der hinsicht etwas seltsam,..
ich hab schon öfters einfach das simple anschlagen der saiten geübt, also einfach ganz langsam hintereinander ein paar "saitenkombinationen" angeschlagen wie zB d g h e oder ghe oder adgh oder oder oder...das klappt sogar one hinsehn nur beim spieln in originalgeschwindigkeit ist dann alles wieder weg
 
Es gibt genug Anschlagtechniken die man üben sollte, die bekannteste Variante der Wechselschlag, gibt hier massig Threats zum Thema.
 
Ich als "Fortgeschrittener" kann dir sagen, dass du bei einem D-Dur (oder auch D-Moll) nicht auf Anhieb es hinkriegen musst, nur die entsprechenden Saiten zu treffen. Mir ging es nicht anders. Selbst heute noch schaffe ich das nicht unbedingt immer. Wie groß ist denn deine Hand und deine Finger? Versuch doch mal mit freien Finger oder sogar dem Daumen die überflüssigen tiefen Saiten zu dämpfen. Ein weiterer Tipp den ich dir geben kann ist folgender: Versuch mal übertrieben über die Saiten wegzuspielen. Also denke dir nicht: "Ich darf die D-Saite nicht treffen" sondern eher "Wenn die G-Saite noch mit geht ist nicht so schlimm".

Grüße
 
Hallo guitar17835!

Dein Problem das Du in zu kurzer Zeit zu viel erwartest. 3,5 Monate Bass + 5 Tage Gitarre sind halt einfach zu wenig um Akkorde sauber in Originalgeschwindigkeit anschlagen zu können. Und wenn wir schon beim Thema "Originalgeschwindigkeit" sind:

Ich hab schon öfters einfach das simple anschlagen der saiten geübt, also einfach ganz langsam hintereinander ein paar "saitenkombinationen" angeschlagen wie zB d g h e oder ghe oder adgh oder oder oder...das klappt sogar one hinsehn nur beim spieln in originalgeschwindigkeit ist dann alles wieder weg

Ich lese da heraus, dass Du wahrscheinlich ohne Metronom übst. Solltest Du aber tun. Es bringt nicht so viel Akkordwechsel im ersten Übungsschritt ultra-langsam zu spielen und dann im nächsten Schritt gleich auf Originalgeschwindigkeit zu wechseln (und dann festzustellen, dass es im Oroginaltempo nicht klappt). Besser ist es mit Metronom zu üben und sich langsam tempomäßig hochzuarbeiten. Also Metronom erst mal auf geringe Geschwindigkeit einstellen, Akkordwechsel dazu üben, wenn es klappt Tempo minimal (!!!!) erhöhen und wenn es nicht klappt Tempo verringern.

Ziel ist es das Übungsstück in allen Tempi bis zur Originalgeschwindigkeit aber auch etwas darüber hinaus (ich nenn das mal den Sicherheitspuffer) sauber (!!) spielen zu können.

Und noch eine kleiner Anmerkung in meiner Funktion als Moderator:
Bitte gib' Dir etwas mehr Mühe beim Schreiben. Es fällt schwer Deine Beiträge zu lesen was vor allem auch daran liegt, dass Du kaum/keine Satzzeichen verwendest. Danke! :)
 
Ich gebe Samuel 100%ig Recht
Man sollte versuchen langsam das Tempo zu steigern. Wichtig ist hier das Metronom. Erst wenn man auf einer bestimmten Geschwindigkeit spielen kann, dann steigert man die Geschwindigkeit um 5 BMP

Gruß Chriz
 
Mal ganz davon abgesehen dass meine Vorposter schon geschrieben haben, dass Du offentsichtlich zu schnell spielst und zu schnell zuviel erwartest, gibt es eine ganz "einfache" Methode um unerwünschte Saiten nicht mitklingen zu lassen. Und zwar durch Abdämpfen der entsprechenden Saiten durch Auflegen bzw. Berührung eines Fingers.

Z.b. kann man bei einem C-Dur Akkord den Daumen relativ problemlos dazu benutzen, um ihn an die tiefe E-Saite zu "legen" (natürlich nicht aufs Griffbrett drücken). Den Daumen in diesem Fall also nicht hinter dem Hals lassen, sondern den Hals quasi komplett umgreifen und den Daumen von oben um die Hals führen um die E-Saite berühren zu können. Und schon kommt bei einem Anschlag nur noch ein kurzes "plopp", was bei einem kompletten Akkord aber einfach nicht mehr zu hören ist. Beim D-Dur wirds schon etwas schwieriger, weil ich da E und A-Saite mit dem Dauem abstoppen muss, aber auch das ist mit etwas Übrung möglich, wenn man nicht grade die kleinsten Hände und dazu den dicksten Gitarrenhals hat.

Bei Barre-Akkorden wie z.b. ein Cis-Moll (also Zeigefinger im 4. Bund auf der A-Saite) geht das mit dem Daumen nicht mehr, aber hier kann ich z.b. die A-Saite mit dem Zeigefinger so greifen, dass er die E-Saite berührt und erstummen lässt. Gibt noch einige andere Möglichkeiten für andere Griffbilder, aber ich denke mal Du hast verstanden was ich meine. Diese Technik nutzen meiner Meinung nach übrigens quasi alle wirklich guten Gitarristen, weil es fast unmöglich ist bei geschlagenen Akkorden immer nur die Saiten zu treffen, die auch klingen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,


das frustet extrem und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das normal ist

mfg

ganz ehrlich? doch es ist ganz normal das man die saiten nicht trifft. das kommt mit der zeit, kopf runter und durch :)

lg
redy
 
Am Anfang immer erst langsam machen.Ich hab früher immer Akkordverbindungen aus 3 Akkorden rauf und runter gespielt,das kommt dann mit der Zeit.Aber um genau anzuschlagen muss man erstmal den Handballen auf die Bridge legen,oder wenn mans kann die Saiten dämpfen,aber sonst kann ich nur eines empfehlen.Üben Üben ÜBen.;)
 
Joar danke erstma für die ganzen Tipps.
Hab mir das Ohne-Hinsehn-Spielen für die nächsten wochen erstma ausm kopf geschlagen und hoffe einfach mal, dass das mit der Zeit kommt.
So find ich mich jezt erstma damit ab, dass ich zwar beim spieln unablässig meine Gitare anstaren muss, es aber dafür gut klingt ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben