Tremolo-Ausbau aus E-Gitarre.

  • Ersteller springkills
  • Erstellt am
springkills
springkills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
20.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bin noch E-Gitarren Anfänger, und habe ein paar Fragen zum "Umbau" meiner Gitarre. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich würde gerne das Tremolo ausbauen, da ich dafür keine Verwendung habe und mir es optisch auch nicht wirklich gefällt.

Noch draufgeschraubt sieht das ganze so aus:
IMG_0561.jpg

Wenn ich es abnehme sieht schauts so aus:
IMG_0565.jpg

Jetzt die Frage Nr.1 : Kann ich die 2x Federn und die Platte aus dem Hohlraum rausnehmen, ihn mit Holzspachtel füllen, und eine neue Feste Brücke draufschrauben ?

Desweiteren schaut noch ein Kabel/Draht aus dem Hohlraum raus. (siehe bild)
IMG_0563.jpg
Der ist verbunden mit der anderen Technik (der halb-isolierte blaue Draht der nach rechts weggeht)
IMG_0564.JPG
Frage Nr.2: Wofür ist der zuständig, und kann ich ihn auch mit in den anderen Hohlraum dazulegen?


Das wäre es! Hoffentlich war es halbwegs verständlich.

danke !!!
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal was ist das für eine Gitarre. Hat die Gitarre noch irgenteinen Wert,
und sei es auch nur Sammlerwert für schräges/freakiges etc etc. ....???
Wenn ja dann lass die Finger davon und kauf dir was anderes zu basteln.

Ehrlich gesagt kann man aus deinen Fragen leicht raushören das du fast
keine Ahnung von so etwas hast. Du kannst zwar den Hohlraum mit
Holzspachtel ausfüllen :eek:, aber dann eine vernünftige Bridge zu montieren,
die Saitenzug aushält oder gar noch vernünftig klingen soll, ist eher
unwahrscheinlich bis unmöglich ....
Da gehört wenn schon, richtiges Holz drunter. Das muss dann aber
richtig geleimt werden, vorher angepasst und nachher plan geschliffen werden.
Das Kabel ist die Saitenerdung und muss unbedingt die Saiten mit
Masse der Elektronik verbinden. Sonst brummt es wie Sau.

Ehrlich gesagt lass das lieber ganz ,bis du jemand mit deutlich mehr
Erfahrung hast, der dir dabei hilft und halbwegs weiß was er da macht.

:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst mal: Herzlich willkommen im Musiker-Board!!!

Den Ausführungen meines Vorredners kann ich wenig hinzufügen, auch wenn ich es nicht ganz so hart formuliert hätte. Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht zu arg "überfahren".
Immerhin hast du dir bei deinem ersten Thread/Post die Mühe gemacht und einigermaßen aussagekräftige Fotos beigefügt.
Für mich sieht die Gitarre danach aus, als wäre sie als Bastelprojekt, für erste Erfahrungen, geeignet. Sieht so aus, als wäre sie nicht in einer professionellen Gitarrenfabrik entstanden. (Schichtholzbody, Machart der Fräsungen, Korpuskanten ziemlich eckig, auch das Tremolo sieht wenig hochwertig aus, etc.)
Wenn du aber wirklich das Tremolo durch eine "Fixed-Bridge" ersetzen willst, dann würde ich dir empfehlen:
  • das Tremolo nochmals auflegen/aufschrauben und peinlichst genau die Mensurlänge messen und/oder auf dem Body markieren. Die freie Saitenlänge muß nach dem Umbau exakt dem alten Maß entsprechen. Der Abstand Sattel <-> 12.Bund <-> Steg muß genau gleich sein, sonst wird die Gitarre unspielbar. Gewisse Toleranzen kann man zwar auch bei einem Stop-Tailpiece mit den Saitenreitern ausgleichen, aber Präzision ist hier schon wichtig.
  • besorg dir einen Holzklotz (Hartholz, Ahorn, Mahagoni, o.ä.), der etwas kleiner und flacher als das Tremolofach ist. (ca. 2 mm kleiner, bei Bedarf zurecht feilen/raspeln/schleifen). Lege den Klotz in das Tremolofach und markiere den Sitz der neuen Brücke. Bohre nun ein Loch (3-5 mm) für das Saitenerdungskabel so, daß du das Kabel später problemlos von unten an die neue Bridge/Saitenhalter löten kannst, aber achte drauf, daß es nicht im Bereich der Befestigungsschrauben für die Brücke liegt.
  • besorge dir PUR-Leim (PU-Leim,Schaumleim) und 2K-Holzspachtel. Fädele nun den vorbereiteten Holzklotz auf das Saitenerdungskabel und benetze sowohl den Boden des Tremolofachs, als auch die Unterseite des Klotzes flächig mit PUR-Leim (Handschuhe tragen! Das ist ein Sauzeugs ;) ) Drück nun den Klotz in das Klebstoffbett und fixiere ihn mit dünnen Holzkeilen im Tremolofach, so daß er vom aufquellenden Leim nicht hochgedrückt werden kann. Er darf ruhig tiefer als die Korpusoberfläche sein, aber auf keinen Fall höher!
  • Ist der PUR-Leim ausgehärtet (ca. 1-2 Stunden, gerne auch länger) kannst du die Holzkeile entfernen und auch die seitlichen Schlitze mit PUR-Leim füllen, aber nicht überdosieren, das Zeug quillt ordentlich auf. Herausgequollene, überstehende Klebstoffreste nach dem Aushärten abschneiden/abschleifen.
  • Wenn alles geklappt hat und der Klotz etwas tiefer als die Korpusoberfläche sitzt, den 2K-Spachtel nach Anleitung anrühren und Alles glatt spachteln. Lieber etwas mehr auftragen und später bündig schleifen.
  • Gitarre nach Wunsch neu lackieren, neue Brücke anzeichnen, bohren und montieren. Das Saitenerdungskabel nicht vergessen.
Sollte das ganze deine handwerklichen Fähigkeiten überschreiten würde ich mich nach einer anderen Gitarre umsehen. Gerade im Einsteigerbereich kriegt man heutzutage schon sehr gute Gitarren für wenig Geld. Gute Anhaltspunkte findest du hier im Anfängerbereich und im Kaufberatungsthread. Oder du schaust mal bei den großen Anbietern (Thomann, MusikStore, etc.) nach deren Hausmarken (Harley Benton, Jack & Danny). Aber auch Marken wie Squier, Vintage, oder Epiphone haben Gutes und Günstiges. Die Auswahl ist üppig! Zieht man Gebrauchtkauf in Betracht dann sogar riesig!

Edit: Ach ja, und falls die Reparatur- und Selbstbauprofis jetzt hier reinschneien und zurecht meckern wollen, daß PUR-Leim eine so gar nicht "schwingungsfördernde" Verleimart darstellt: Dessen bin ich mir bewußt! Es ging mir um einen möglichst einfachen Umbau in einem Anfänger-DIY-Projekt und keinen 5000,- Euro Holy-Grail-Rework. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dein Teil sieht aus wie eine Hertie-Caster. In den zwei Löchern vor dem Tremolo war doch sicherlich eine Bridge montiert, über welche die Saiten liefen. Wenn dies der Fall ist, ist die Bridge für die Mensur-Länge Ausschlag gebend. Dann hast du gewisse Freiheiten, wie du die Saiten am
Korpus befestigst. Wenn du über entsprechendes Werkzeug verfügst, würde ich, wie bereits vorgeschlagen, ein Stück Massiv-Holz für das Tremolo-Fach zurecht sägen und feilen und einleimen.
Am einfachsten ist es dann einen Seitenhalter (Tail-Piece) an zu schrauben, der keine Buchsen hat, sondern einfach vier Schrauben.
Z.B. http://www.gitarre-bestellen.de/pro...niversal-Bridge-Tailpiece-Standart-chrom.html

Dieses Modell ist auch gleichzeitig eine Bridge, bei der du die Intonation pro Saite einzeln einstellen kannst. Wenn du deine vorhandene
Bridge weglässt, und diese anschraubst, mußt du die Mensur (Sitz der alten Bridge) genau ausmessen, der Punkt von wo an die Saite frei schwingt
muß in Höhe vom Korpus und Länge vom Griffbrett so sein wie vorher. Wenn du aber dieses Stop-Tail hinter deine Bridge schraubst, ist der Abstand
egal. Du solltest die einzelnen Reiter möglichst tief runterschrauben, damit die Saiten auf der alten Bridge genügend stramm aufliegen
 
Das ich wohl noch keine Ahnung habe stimmt, aber das kommt bestimmt noch :) Deswegen frage ich ja.
Leider hab ich kein Plan was das für eine Gitarre ist, das ist die alte von meinem Dad. Er weiß es auch nicht mehr, steht auch nix auf der Gitarre drauf.

Ok, scheint alles ein bisschen komplizierter zu sein als ich gedacht habe. Ich behalte mir das mit dem Holzblock im Hinterkopf, aber ich schraube sie erstmal wieder zusammen denke ich.

Vielleicht findet sich ja ein gutes Angebot zu einer anderen E-gitarre.

Danke!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben