Tremolo "deaktivieren"

  • Ersteller Xenoxia
  • Erstellt am
X
Xenoxia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.23
Registriert
13.04.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Guten Tag

ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich habe die Ibanez rgir20e Gitarre, und ich möchte das Tremolo Quasi Deaktivieren.
Also mit deaktivieren meine ich, dass es halt so sitzt das ich stimmen kann wie ich will, und das es sich nicht bewegt.
Momentan brauche ich es nicht und will schnell mal eine Saite Tiefer Stimmen, ohne rum schrauben zu müssen.....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Besorg´ Dir das hier, damit kannst Du das Tremolo schnell aktivieren und deaktivieren, so wie´s Dir passt:


Greetz,

Blake
 
Mega fettes danke!!!
 
Gern :)

Greetz,

Blake
 
Ich mach es ja eher selten, aber das Thema ist hier im Board nun wirklich schon sehr oft durchgekaut worden - also erlaube ich mir mal höflich auf die Suchfunktion zu verweisen. Du must nur das Tremolo blockieren, dafür gibts verschiedene Varianten, die Du da finden wirst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verweise mal auf 'nen Beitrag von Bagotrix für 'ne kostengünstige Lösung: PRS SE mit Vibrato-System - unabsichtlich tremolieren?

Hier schonmal das im Beitrag verwendete Foto:
Block_Bridge.jpg~original
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Methode wollte ich auch zuerst vorschlagen...mit dem Tremol-No erspart man sich aber die ganze Fummelei. Außerdem läßt es sich wesentlich schneller aktivieren oder deaktivieren.

Greetz,

Blake
 
Ich dachte bisher, dass das Tremol-No bei den Ibaneztrems nicht immer passt.
 
Bei meiner RG1570 MRB passt es sehr gut, hat aber natürlich ein anderes Tremolosystem. Wie die Unterschiede zwischen einem Edge Pro und einem Edge Zero II sind weiß ich persönlich nicht muss dich nach kurzer Internetrecherche aber wohl leider enttäuschen...
Laut diesem Forum funktioniert es jedenfalls nicht!!! http://www.jemsite.com/forums/f18/tremol-no-on-an-edge-zero-ii-132897.html
Auch auf der offiziellen Support-Liste taucht dein Tremolo-System nicht auf: http://www.tremol-no.com/workswith.asp

Habe es auch bei mir mittlerweile wieder ausgebaut, weil ich für Droptunings eine zweite Gitarre verwende. Die Methode mit den Holzklötzen ist die rustikalere Variante und weniger flexibel. Würde ich nur machen wenn ich das Floyd garnicht mehr benutzen möchte.

Alternativ könntest du, falls du nur auf Drop-D runter willst, mal versuchen den Finetuner der tiefen E-Saite bis kurz vorm Anschlag nach oben zu hauen. Normal verstimmen sich dann nur noch die g und hohe e-Saite, die du dann wieder mit den Finetunern in Stimmung bringen könntest. Optimal find ich das aber auf Dauer auch nicht wirklich. Bleiben dir wohl nur die Klötze...
 
Also meine Gitarre ist auf Drop C getunt, möchte aber gerne mal 1 down oder ähnliches schnell ausprobieren.
Also wen ich das richtig verstanden habe, ist das No Trem nichts für meine Gitarre?
 
DIY, günstig und flexibel wenn es nur darum geht das "Hochziehen" zu verhindern, bspw. um mal schnell 'ne Saite zu "droppen": Tremolo Stop ("Anleitung" in Beitrag #5 und #7)
 
Jupp wie benny barony geschrieben hat ist die einfachste und kostengünstigste Methoden indem man einfach in der Tremokammer mit einem passenden Holzstück den Tremoloblock festsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben