Tremolo entfernen bei einer Aria Pro II?

  • Ersteller Ratzepuh
  • Erstellt am
Ratzepuh
Ratzepuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
19.03.08
Beiträge
548
Kekse
1.953
Ort
Bodenseekreis
Moin,

ich hab hier noch eine aus den 80ern Aria Pro II aus der Mega Metal Series liegen. Es ist meine damalige Anfängergitarre und eigentlich ist sie noch recht gut in Schuss. Klar sie hat einige Macken und Kanten, aber gute Saitenlage, gute Jumbo Bundstäbchen usw hat sie alles noch und eine Alternative zur Hagstrom ist sie klanglich allemal.

Das einzige was wirklich stört ist das blöde Kahler Flyer Tremolo bzw. der Klemmsattel. Beim Klemmsattel hat man mehr als arge bis unüberwindbare Probleme die beiden tiefen Saiten überhaupt einzuklemmen und das bei dünnen Saiten schon. Beim Tremolo ist über die Jahre der Jammerhebel abhanden gekommen und die Feintuningschrauben sind auch gut locker (bedeutet wenn ich ausversehen drankomme ist das Ding verstimmt).

Da ein anderes Tremolo einzubauen wird sich in meinen Augen nicht lohnen, davon ab würd ich gerne von Bodyfräsarbeiten absehen, weil wenn ich es selbst mache wird es nicht 100% und wahrscheinlich kommen auch die Teile der Elektrik in die Quere. Die Schrauben kann man wohl mit Locktight hinbekommen, so das man sie noch drehen kann und nicht ganz festpappen.

Ich hätte aber auch nix dagegen das Tremolo komplett rauszuschmeissen und gegen eine hochwertigere feststehende Brücke einzutauschen. Hat da wer nen Tipp für mich welches oder ob es eine andere Möglichkeit gibt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Klemmsattel gegen was funktionierendes auszutauschen oder kann man ihn evtl. komplett entfernen bei einer feststehenden Brücke?

Gruß
Ratze
 
Eigenschaft
 
Klemmsattel kannst einfach so lassen und lediglich die Klemmstückchen und Schrauben runter nehmen.

Beim Trem wird es schwieriger, da es keine feste Brücke in dem Format gibt. Die einfachste Variante wäre blockieren. Einfach von der Gurtpin-Seite ein Loch bohren durch den Rahmen und den beweglichen Block dahinter und einen Stift oder eine Schraube rein, fertig. so machen es die Kahler-Jungs auch mit ihren "Hybrid" Tremolos, dort wird das Trem auch einfach mit einer Schraube blockiert. Auf dem Bild sieht man die hinten rausschauen:

kahler_hybrid_7200.jpg
 
Einfach wird das tatsächlich nicht mit dem festsetzen, da für die Bohrung nicht sonderlich viel Platz ist.

Ich denk wenn man dann noch die Schräubchen komplett rausschraubt sollte es dann passen.

Danke!
 
Du könntest es auch mit dem Drop-D Stop von Wammiworld probieren. Der blockiert das Trem gegen Upbendings. Wenn du dann noch die Federn komplett anziehst dürfte es so gut wie blockiert sein:)
 
Oder du legst einfach einen angepassten Holzblock darunter als Anschlag genau unterhalb der Feinstimmer, dürfte günstiger sein als die Schraube von Wammi :)
 
Oder du legst einfach einen angepassten Holzblock darunter als Anschlag genau unterhalb der Feinstimmer, dürfte günstiger sein als die Schraube von Wammi :)

Geht natürlich auch:cool:
 
Nach langem hin und her wird das Projekt jetzt angegangen, ich hab mich allerdings dazu entschlossen die Klampfe abzugeben und die Gute wird von professionellen Fingern wieder flott gemacht.

Da ich nicht auf den 80er Metalsound stehe und die Pickups einfach runter sind steht ein komplett Tausch an. Die Dinger produzieren ein Feedback jenseits von gut und böse, rauschen tierisch und klingen recht kreischig.

Folgendes wird gemacht:
- Die passiv/aktiven Pickups kommen raus, dafür passive USA Fender HSS. Der Humbucker soll splitbar sein und wird über den Aktiv/Passiv Schalter bedient. Eine Idee wäre es noch die S1 Schaltung der Fender Deluxe Strats statt dem Coilsplit damit zu bedienen .. da hab ich mir aber noch keinen Preis geholt für und die Idee ist relativ neu hinzugekommen.
- Die Innereien der Lady auf Vordermann bringen.
- Das Tremolo entweder wieder ordentlich einstellen oder festsetzen, wird entschieden sobald sie beim Gitarrenbauer ist. Dazu gehört auch Schraubentausch beim Klemmsattel, da die Schraube von der E und A Saite jedesmal eine schweißtreibende Arbeit ist und einfach zu kurz ist. Die Feinstimmer am Tremolo selber werden auch aufbereitet damit sie nicht zu leichtgängig sind und bei Berührung die Stimmung halten. Hinzu kommt ein neuer Tremoloarm, wie gesagt wird noch entschieden da es evtl. an der Durchführbarkeit mangeln wird aufgrund der Beschaffbarkeit der Schrauben usw..
- Andere Klinkenbuchse da sie irgendwo korrodiert ist bzw schon genug mitgemacht hat und es jedesmal höllisch knallt sobald das Kabel gezogen wird bzw man das Kabel im Stecker bewegt
- Zu guter Letzt wird nochmal ein Setup durchgeführt um sie optimal bespielbar zu haben.

Die Lady ist einfach viel zu gut bespielbar und die Bünde (im übrigen Jumbo) noch viel zu gut um sie in den Ruhestand zu schicken. Laut dem Händler lag der Neupreis damals über 1000 DM und es ist meine allererste Klampfe ;).

Der ein oder andere mag zwar jetzt sagen "das lohnt nicht" und verkauf die in der Bucht, aber da die Aria "Made in Japan" nicht wirklich bekannt sind kriegt man eh kaum was dafür und ich würd die da wohl eher der Aktion "Jedem Kind ein Instrument" spenden.

Aber so kriegt sie nochmal eine Chance und für den Preis ist es OK.

Hier noch ein zwei Bilder im Originalzustand (mittlerweile hat sie schwarze Security Locks bekommen):

 
es ist meine allererste Klampfe ;).

Der ein oder andere mag zwar jetzt sagen "das lohnt nicht" und verkauf die in der Bucht,

Die, die die Gitarre haben wollen, würden das sagen.
Die Sentimentalen würden eher dazu raten, die zu behalten - ist schließlich die allererste.
Der Sachliche beobachtet das von außen und sagt dann, dass die Bearbeitung wahrscheinlich günstiger ist als der Neukauf einer Gitarre dieser Qualität.

Evtl. aus meiner Richtung noch der Vorschlag, am Hals einen Humbucker im Single Coil-Format einzubauen - splitbar natürlich.
 
Schöner Post Jiko :)

Plan ist zum. teilweise blöd gelaufen, da es die gewünschten PUs der SingleCoils nur im 3er Set zu erstehen gibt, was wiederum einen überflüssig macht und meinen mir gesetzten Kostenbereich um knapp 100 € übersteigt. Ich werd wohl Seymour Duncans einbauen, allerdings so ganz entscheiden kann ich mich noch nicht. Die Soundfiles auf deren Seite machen es auch nicht wirklich einfacher.

Das mit dem Humbucker hatte ich auch erst überlegt, allerdings hab ich hier noch meine Hagstrom stehen und die hat schon splitbare Humbucker und ich wollte in Richtung der glockigen Klänge einer Fender gehen.

Der Humbucker wird wahrscheinlich ein Seymour Duncan SH-PG1 und bei den Singlecoils tendier ich gerade zum SSL-1. Das wären auch ungefähr die 200 die ich ausgeben wollte für die Pickups und ich glaube es wird auch der alten Lady gerecht ;).
 
Hallo Ratzepuh,

ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da ich eben auch genau diese Gitarre besitze und sie ebenso wie du für super bespielbar halte. Jetzt würde mich interessieren was aus dem Projekt wurde und ob die Bestückung noch mal in gleicher Folge vornehmen würdest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben