"Tremolo geht hoch>>Saiten reißen

  • Ersteller booooobby05
  • Erstellt am
OFFFI schrieb:
Seid wenn stellt man denn mit den Saitenreitern die Oktavreinheit ein ?
Soweit ich weiss schon immer...:)
Weil die tiefe E-Saite steifer ist muss sie etwas länger sein die Mensur, also stellt man den Saitenreiter etwas nach hinten. Der Teil der Saite der dann schwingt entspricht der Mensur, mit der die Abstände der Bünde berechnet wird. Genauso bei den anderen Saiten.
 
blöder name schrieb:
Soweit ich weiss schon immer...:)
Weil die tiefe E-Saite steifer ist muss sie etwas länger sein die Mensur, also stellt man den Saitenreiter etwas nach hinten. Der Teil der Saite der dann schwingt entspricht der Mensur, mit der die Abstände der Bünde berechnet wird. Genauso bei den anderen Saiten.

Hm meine Saitenreiter sind alle ziemlich exakt auf selber Höhe und Entfernung. Was macht man denn dann mit dem Halsstab? Steh ich jetzt total auf dem Schlauch?
 
mit dem halsstab stellt man die saitenlage bzw halskrümmung ein.
 
Da habe ich gleich auch eine Frage. Habe mir dickere Saiten geholt ( Daddario 012-052 ) und als ich die Gitarre wieder standardmässig EADGBE stimmen wollte, ging bei mir das Tremolo auf einmal extrem hoch, nicht wie vorher auf jeden Fall. Habe auch schon wie im Thread gesagt mit den Schrauben ein wenig gespielt aber da ändert sich nicht so viel. Jetzt weiss ich ehrlichgesagt nicht mehr was ich machen soll, die Saiten sind zu "gespannt" sodass man sie schon fast mit unnötiger Anstrengung drücken muss. Was kann ich jetzt machen?
 
pairo schrieb:
mit dem halsstab stellt man die saitenlage bzw halskrümmung ein.


1. Was hat bitte die Halskrümmungseinstellung für einen Sinn wenn nicht das korrigieren der Oktavreinheit.

2. Was hat der Halsstab bitte mit der Saitenlage zu tun (die stellt man doch afaik über die Saitenreiter ein, eben noch und runter
 
jap Black Eyes das gleiche war bei mir ja auch so......an welchen schrauben hast du rumgedreht den von den saitenreitern oder vom tremolo.???...

Wie oben schon von einigen geschrieben musst du dann ne zusätzliche Feder reinmachen, damit das tremolo nach unten gedrückt wird.

Jump zum nächsten gitarren laden und lass dich beraten ...immer noch der einfachste Weg
:)

MFG booooobby05
 
habe die schrauben auf der rückseite ein wenig verändert, sind schon 3, 5 sind aber maximum wie es aussieht ( fender strat ).
 
weitere federn einbauen :great:
 
1. Was hat bitte die Halskrümmungseinstellung für einen Sinn wenn nicht das korrigieren der Oktavreinheit.

2. Was hat der Halsstab bitte mit der Saitenlage zu tun (die stellt man doch afaik über die Saitenreiter ein, eben noch und runter

der halsstab hat sehr viel mit der saitenlage zu tun. ein stark gekrümmter hals hat eine viel höhere saitenlage als ein fast gerader. durch die richtige halskrümmung bekommt man eine möglichst tiefe saitenlage bei gleichzeitiger verhinderung des saitenscharrens.

und ja, die saitenlage lässt sich auch durch die saitenreiter(bzw durch eine verstellbare brücke) einstellen, aber eben nur in verbindung mit dem halsstab
 
pairo schrieb:
der halsstab hat sehr viel mit der saitenlage zu tun. ein stark gekrümmter hals hat eine viel höhere saitenlage als ein fast gerader. durch die richtige halskrümmung bekommt man eine möglichst tiefe saitenlage bei gleichzeitiger verhinderung des saitenscharrens.

und ja, die saitenlage lässt sich auch durch die saitenreiter(bzw durch eine verstellbare brücke) einstellen, aber eben nur in verbindung mit dem halsstab

öhm. Ihr schmeißt hier grade mal mein gesammtes Wissen über das Einstellen von Gitarren über den Haufen. Ich werd einfach mal meinen Gitarrenbauer fragen der wird das genau wissen.
 
mit den Saitenreitern kannst du eben die Oktavreinheit jeder Saite einzeln einstellen ;)
 
..moah die feder musste noch extra bestellt werden:mad: ...krieg meine gitarre erst morgen:( ....bin voll im entzug:evil: .....naja ne akkustik klingt verzerrt net so toll:D

MFG booooobby05
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben