Rod schrieb:
Tach!
Außerdem hat eine Gitarre, in die ich mich optisch verliebt habe und die in der engeren Wahl stht ein Tremolo. (Ltd M302) Vielleicht kann ja jemand mal die Vor und nachteile aufzählen.
Du kriegst ja eh nur wieder die Klischees....
Non Trem und Trem hat jeweils Vorteile und Nachteile, die man nicht gegeneinander abwägen kann. Sofern du wirklich gerne ein Vibrato einsetzen willst, v.a. auf Leersaiten, wo es ja mit Bendings net geht, oder auch zum Absenken, dann ist ein Trem praktisch, aber es geht auch mit nem Effektgerät. Allerdings hat du den Tremolohebel an deiner Klampfe immer parat, den Bodentreter nicht.
Zum Thema Saiten aufzeihen: das dauert 5 minuten länger. ansonsten ist das genauso simpel wie bei jeder anderen Gitarre. Selbst dann, wenn du alle saiten runter machst, und sich das Trem beim Saitenaufziehen und Stimmen dann dauernd verstimmt, kommt man sehr schnell wieder dahin, wo man hinwill. Ich hab nieverstanden, was da das Problem sein soll.
Zum Thema Sustain: das wird nicht zwangsläufig weniger (bei schweren Modellen kanns sogar mehr werden), aber es ist eben kein Body-Sustain mehr, sondern es kommt alles aus dem Metall. Leute, die man ein kahler killer gespielt haben, wissen, was ich meine
Allerdings wird da auch viel hineininterpretiert. Wer das bei all den Amps und Effekten, die da zwischen Gitarre und Box hängen, so ohne weiteres raushört, ist ziemlich gut. Bei identischen Gitarren, die sich nur im Tremolo unterschieden, da hört man es im direkten Vergleich leicht. V.a. clean gespielt. Ich merk das an meiner Strat, wenn das (Standard)Trem voll aufliegt hinten.
Der Vortiel vom Trem ist, dass du es nicht beutzen musst, wenn du es nicht willst. Blockieren ist ne Kleinigkeit. Umgekehrt kannst du ne feste brücke aber nicht eben mal so zum Tremolieren bringen.
Ich mag feste Brücken, geblockte Trems, die man evtl mal benutzen kann, freischwingende Standards, freischwingende Floyd Roses.....alle haben ihren Vorteil.
Es ist reine persönliche Geschmacksache. Zudem kommts auch auf die Klampfe an, auf den Stil, den du spielst, aufs Aussehen (nde Paula mit Floyd Rose Trem sieht beschissen aus, auf den Super Strats dagegen wirkt es schnittig)