Tremolo Stop

  • Ersteller pennywize
  • Erstellt am
pennywize
pennywize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
3.887
Kekse
42.920
Ort
Dahoam
Tremolo Stop:
tremolo_stopper_2.jpg

Eine Alternative zu Tremol-No und Blackbox?
Ich habe leider keinen Shop in Deutschland gefunden, klingt für mich
aber nach gut und & günstig.

Gibt es ggf. Erfahrungswerte hier im Forum?
http://www.elmerguitar.com/products/tremolo-stopper.html
 
Eigenschaft
 
ne, das ist keine Alternative zur Backbox... und auch nicht zur Tremel NO - zumindest nicht, wenn wir von freischwebenden Tremos sprechen.

Die Backbox blockiert das Tremo nicht, sondern "stört" das Gleichgewicht aus Feder- und Saitenspannung AB einer bestimmten Stelle. Dadurch hat man eine Art Nullpunkt. Funktioniert nur bei frei schwebenden Tremos

Das TremelNO dagegen eignet sich für frei schwebende Tremos und blockiert dann in beide Richtungen. Das TremelNO geht aber auch bei einseigen Tremos.

Das Winkelstück da oben verkleinert nur den Wirkbereich des Tremos und kann es auch blockieren, aber nur wenn das Tremo auf dem Korpus aufliegt. Wäre dann aber auch nicht ganz so schnell wieder gangbar zu machen.... eben nur mit Werkzeug.
 
In 'ner alten Ausgabe von G&B oder so hatte ein Leser genau so etwas vorgestellt, allerdings "DIY". Einfach ein Winkel aus dem Baumarkt, dazu ein Gewindestück und eine Mutter mit der man das Trem blockieren konnte. :D Müsste mal gucken ob ich die noch finde. ;)

Edit: Hab sie. :D Was ich leider nicht habe ist ein Scanner. :( Daher hab ich mal schnell eine Skizze vom Tremfach erstellt, hoffentlich verständlich. ;)

Also, Sven Harnisch hat das so gelöst, dass er einen Winkel ins Tremfach geschraubt hat. An diesem Winkel hat er eine M8-Schraube mit Mutter befestigt. Auf diese Schraube hat er eine lange M8 Kupplungsmutter gesetzt, die bis zum Vibratoblock herausgedreht werden kann und so das Vibrato "nach Oben hin" blockiert. Droptuning Ahoy! Und das Ganze geht in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug.
 

Anhänge

  • Tremstop.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
@smartin
Die Backbox ist nicht blockierbar?

@benny
dein Anhang geht zwar nicht, aber die Baumarktwinkelmethode kam mir auch in den Sinn,
nur wie man da die Schraube zum blocken montiert fällt mir spontan nicht ein.
Vielleicht magst Du die PDF nochmal hoch laden. Danke. ;)
 
Habs auch nochmal beschriftet, zum besseren Verständnis. ;)

Tremstop.png
 

Anhänge

  • Tremstop.pdf
    23,5 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessanter Ansatz. Wie ist die M8 im Winkel befestigt?
 
Da wird einfach das entsprechende Loch am Winkel benutzt, ich hab den Schraubenkopf der M8-Schraube nicht mit eingezeichnet bei der Skizze.

Als Beispiel:
DV_8_8106219_02_4c_DE_20120509061417.jpg

Die hier zu sehende Schraube würde halt durch eine Metallschraube ersetzt und mit der M8 Mutter am Winkel befestigt. Auf den "Rest" des Gewindes dann die Kupplungsmutter und et voila. Das Ganze muss natürlich von den Abmessungen her so sein, dass die Kupplungsmutter frei drehbar ist.
Hab die Skizze nochmal etwas überarbeitet, vielleicht versteht man 's jetzt besser. ;)

Tremstop.png

Auch würde ich den Winkel "in echt" näher an den Vibratoblock bringen, damit da nicht so 'n langes Gewinde "rumhängt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn man dort jetzt noch die M8 Mutter weglässt, eine M8 ohne Gewinde in Kopfnähe nimmt und ne Feder zwischen der Kupplungsmutter setzt, hat man ne Backbox gebaut. Wo sich dann die Schraube vor und zurück bewegen kann und eben durch die Feder das Trem in Ruhe zurück drückt. Eine M8 Mutter zwischen Feder und Kupplungsmutter, macht das ganze auch noch in der Härte verstellbar.
Nicht zu vergessen ist ein ein Filz an dem Ende der Kupplungsmutter, die den Tremblock berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp, aber
G&B 07/06 Sven Harnisch schrieb:
[...]besser als bei der bekannten Blackbox muss ich beim Hochtremolieren nicht gegen die Feder der Blackbox arbeiten[...]
. ;)
DIY or DIE. :p
 
Absolut die kreativen Köpfe hier. :great:

Werde zum WE mal eine runde Basteln.
 
Der Ruhm gebührt aber Sven Harnisch (und meinem Erinnerungsvermögen :evil:), vielleicht liest er das hier ja mal.

Berichte mal, eigentlich ja genial einfach und einfach genial wenns gut funktioniert. Und das Ganze für Schätzungsweise ~2,50€.
 
@smartin
Die Backbox ist nicht blockierbar?

Nicht, dass ich wüsste.... Vielleicht mit nem Trick?!

Übrigens achtet auf das fehlende "L" nach dem "B" ;)
 
Rockinger nennt sie ja Blackbox.
Wie denn nun? Black/Back oder Back in Black! :D

- - - aktualisiert - - -

Rockinger nennt sie ja Blackbox.
Wie denn nun? Black/Back oder Back in Black! :D

Trick keine Ahung, ich hab mir die jetzt mal bestellt
mal sehen ob man da ggf ein Gewinde reinschneiden kann.
 
eigentlich Backbox... aber Du hast recht, die schreiben das anders.... Kann man auch machen... ist halt nur falsch... :D
 
eigentlich Backbox... aber Du hast recht, die schreiben das anders.... Kann man auch machen... ist halt nur falsch... :D

Wenn du die Feder komplett spannst, ist die BB auch blockiert. Erfordert eben etwas Kraft und ne Zange.
 
Moin benny,
Ich hab noch Winkel hier, die aber leider schon vorgebohrt sind.
Die würden definitiv als permanenter Anschlag taugen. Mich interessiert die
B-Box:D vom Prinzip her und ob man die ggf. modifizieren kann. Im Zweifel
kommt diese dann in die Fender Strat.

btw. ist Göldo nicht mehr Rockinger/Duesenberg/Roger?
 
ob das mit so einem "festen" Anschlag des Tremolos ein echter Gewinn ist, muss man IMO für sich selbst heraus finden. Ich fand den allzu heftigen Kontakt von Metall auf Metall nicht sehr "musikalisch". Auch die Blackbox ist aus meiner FR Strat wieder rausgeflogen, weil die Idee dahinter IMO zwar auf den ersten Blick sehr clever ist, aber die Vermehrung mechanisch beweglichen Teilen bei einem Tremolo nicht der zielführende Weg ist, damit auch Verstimmungen zu minimieren. Dazu hilft es IMO immer eher, sich die Stellen vorzunehmen, wo Verstimmungen entstehen: Mechaniken (eher wenig, wenn man die Saiten richtig aufzieht...), Stringtrees, Sattel (!!!) und das Tremolo selber.

...um ein Tremolo zu blockieren sind 5 Federn und ein Holzkeil, eine bewährte, vollkommen reversible und kostengünstige Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin InTune

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Worum es mir hier geht ist eine Strat mit Klemmsattel und FloydRose vom Prinzip ähnlich der Charvel ProMods mit nicht unterfrästen Tremolo.
Verstimmungsprobs habe ich nicht, ich möchte nur einen "Block" für die 2-3mm die sich das Trem nach hinten bewegen läßt. s.u.

Wenn das Tremolo nicht 100% eben aufliegend eingestellt werden kann, hat man diese leichte nach hinten abfallende Neigung mit ebenfalls einem
Geräusch wenn das Trem wieder den Korpus berührt.

Vielleicht ist es Erbsenzählerei, aber bei einem paralell zur Oberfläche eingestellten Tremolo habe ich die 2-3 mm eben für Upbends, die wiederrum dann
verhindern das man Spielereinen wie einen D-Tuna ausprobieren kann.

Für mich selbst benötige ich nur die Tremolovariante nach unten, da ich das gene nutze. Für exzessive Spiele habe ich ja noch meine ESP mit unterfrästem
und freischwebenden Tremolo.

Das Anschlagsgeräusch - mein Gedanke war Moosgummi -> der ist zu weich. Durch einen freundlichen User hier bekam ich den Tipp evtl. Kork, Leder, Filz zu
testen. Was davon des Rätsels Lösung ist werde ich herausfinden.
 
btw. ist Göldo nicht mehr Rockinger/Duesenberg/Roger?

Doch, aber die sind jeweils komplett eigentständig. KANN also auch sein, dass Rockinger die Teile z.B. nicht von Göldo bezieht. Ist in den meisten Fällen aber wohl eher unnötig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben