Tremolo und drop stimmungen

  • Ersteller Ibanez09
  • Erstellt am
I
Ibanez09
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
15.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
hi, ich habe eine ibanez rg 320 und wenn ich die in drop c oder d stimmen will, muss ich hinten die federn anders einstellen. ich wollte mal fragen, ob das bei anderen gitarrenmodellen mit tremolo, wie der fender strat, auch der fall ist, oder kann ich bei der einfach die saiten ohne probleme umstimmen?
 
Eigenschaft
 
Bei einem aufliegenden (!) Vibrato sollte Tieferstimmen relativ unproblematisch sein, da die Federspannung das Vibrato nur gegen den Body ziehen könnte...

Bei Deiner IBZ kannst Du das Vibrato blockieren (SuFu, gibt etliche Beiträge zu diesem Thema), dann wäre das "droppen" der oberen Saite kein Problem. Wenn Du allerdings häufig verschiedenste Tunings benutzen willst kommen natürlich die gleichen "Schwierigkeiten" wie bei Gitarren mit fester Brücke: zu geringe Saitenspannung, falsche Halskrümmung, mangelhafte Oktavreinheit etc..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben