Tremolo + UnisonBend=Problem^2

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hallo!

Ich hab n Problem mit dem tremolo:
Bei nem UnisonBend wird ja die Saitenspannung größer, das Trem neigt sich nach vorn, der 2te ton wird tiefer und stimmt nicht mehr.

Wie löst ihr das Problem :confused:

Ich versuchb gerade die ganze zeit, den grundton auch noch n stückle zu benden. Aber des klappt net so ganz wie ichs mir vorstelle....
 
Eigenschaft
 
Is ganz normal, aber mit einigen einstellugen kannst du des minimieren. Anleitung auf ibanezrules.irgedwas. Den Link hat sicher einer.
 
niethitwo schrieb:
Hallo!

Ich hab n Problem mit dem tremolo:
Bei nem UnisonBend wird ja die Saitenspannung größer, das Trem neigt sich nach vorn, der 2te ton wird tiefer und stimmt nicht mehr.

5 Powersprings rein.
 
niethitwo schrieb:
...der 2te ton wird tiefer und stimmt nicht mehr...
is mir auch schon aufgefallen, aber ich finde die abweichung so minimal, dass es mich eigentlich nicht stört, also: was solls?
 
Comrade schrieb:
Was is'n das genau für ein Teil?
So ähnlich wie ne b(l)ackbox?
sind härztere federn, oder?

aber bei 0.10er saiten wird des knapp....
 
Comrade schrieb:
Was is'n das genau für ein Teil?
So ähnlich wie ne b(l)ackbox?

Nope, stärkere Federn. Doppelte Zugkraft. 5 solche Dinger düften fast auf 10 normale kommen. Da bewegt sich selbst bei bendings über 3 oder 4 Bünde nix mehr. Nicht mal die tiefe e, die ja die empfindlichste Saite ist.

In dem gelinkten Ibanez-Support-Dingens da oben steht sogar die Länge dieser Federn drin. 47 anstatt 52mm oder so.

5 normale Federn reichen aber auch schon, um fullbends sauber hinzukriegen.

bei einer meiner Strats hab ich 5 Federn drin, bei Saiten 9/46. Frei schwebend. Gar kein Problem.

Evtl. gibts Gitarren, bei denen man dann längere Schrauben für die Federkralle braucht.
 
ODER das Trem wenns man nicht braucht überhaupt sperren, mit 2 Holzklötzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben